Das Zeugnis der Sterne – Teil 23

Das ist die Übersetzung des Buches „The Witness of the Stars“ von Ethelbert William Bullinger

Drittes Buch Kapitel 1: Die Wiederkunft von Jesus Christus auf die Erde

Das Tierkreiszeichen Taurus (der Stier)

2. Sternkonstellation: Eridanus (Der Strom des Richters)

Hier haben wir das Zeugnis, dass der Fluss des Zorns Gottes hervorbrechen wird für Seine Feinde.

Interessant ist, dass sich all die mit diesem Bild verbundenen Sterne unter dem erhobenen Fuß des Orion befinden. Während andere in dieser Sternkonstellation, die darin verborgene göttliche Wahrheit nicht kennen und da den Fluss Po oder den Euphrat hineininterpretieren, sehen wir darin, hergeleitet von dem Namen und der Bedeutung der Position, den Strom des Richters.

Auf dem ägyptischen Tierkreis von Dendera ist dazu ebenfalls ein Fluss unter dem Fuß des Orion zu sehen. Und der Name der Sternkonstellation lautet „Peb-ta-t“, was „der Mund des Stromes“ bedeutet.

Diese Sterngruppe ist immens. Gemäß dem „Britannischen Katalog“ enthält sie 84 Sterne. Der hellste am Mund des Stroms hat den alten Namen „Achemar“ und steht für den hinteren Teil des Stroms. Der zweithellste Stern an der Quelle des Flusses heißt „Cursa“, was „gekrümmt“ bedeutet. Der Stern an der zweiten Biegung des Stroms hat den arabischen Namen „Zourac“, was „fließend“ heißt. Und dann gibt es noch den Stern „Pheat“ (Mund des Stroms) und „Ozha“ (der Hervorkommende).

Somit haben wir hier also den Strom, der sich vor dem ruhmreichen Orion ergießt. Er schlängelt sich zu den niedrigeren Regionen so weit hinab, bis er außer Sichtweite ist. Das Seeungeheuer Cetus versucht vergeblich, diesen Strom aufzuhalten. Doch es ist der Strom des Richters und gibt Zeugnis über das Gericht, welches sich über die Bösen ergießt und bei dem sie in den Feuersee geworfen werden. Dieser Strom wurde ursprünglich tatsächlich mit Feuer verbunden; selbst die Griechen, die die wahre göttliche Bedeutung des Sternbilds Eridanus pervertiert haben, halten dennoch an dieser Verbindung fest. Gemäß ihrer Fabeln lief mit dem Wagen der Sonne etwas schief, und es gab einen universalen Flächenbrand. Bei diesem Chaos wurde Phaeton (wahrscheinlich ein Bezug auf den Stern Pheat) getötet und in diesen Feuerstrom geschleudert. Die ganze Erde litt unter einer unerträglichen Hitze, die natürlich große Verheerung mit sich brachte. Dieser Mythos enthält zwei wahre Faktoren, die trotz aller Perversion der göttlichen Wahrheit bewahrt wurden: Gericht und Feuer.

Der Dichter Aratos von Soloi schrieb dazu:

„Dort, unter dem erhobenen Fuß des Orion, entspringt das verbrannte Wasser des Eridanus, der immer weiter anschwellende Strom.“

Haben wir da nicht dasselbe Zeugnis, welches später von David niedergeschrieben wurde? Der Prophet sieht diesen Strom in seiner Vision vom kommenden Tag des HERRN, an dem der wahre Orion, Jesus Christus, in Seiner Herrlichkeit erscheinen wird.

Daniel Kapitel 7, Verse 9-11

9 „Ich schaute zu, bis Stühle (oder: Throne, Thronsessel) hingestellt wurden und ein ehrwürdiger Greis Platz nahm. Sein Gewand war weiß wie Schnee und Sein Haupthaar wie reine Wolle; Sein Thron bestand aus Feuerflammen und hatte Räder von loderndem Feuer. 10 Ein FEUERSTROM ergoss sich und ging von ihm aus; tausend Mal Tausende dienten ihm, und zehntausend Mal Zehntausende standen dienstbereit vor Ihm. Der Gerichtshof setzte sich, und (die) Bücher wurden aufgeschlagen. 11 Ich schaute unverwandt hin wegen des Lärms der vermessenen Reden, die das Horn führte; ich schaute zu, bis das Tier getötet und sein Leib vernichtet (= verstümmelt) und zum Verbrennen dem Feuer übergeben wurde.

Dieselbe Prophezeiung finden wir in:

Psalmen Kapitel 97, Verse 3-5

3 Feuer geht vor ihm (Seinem Thron) her und rafft Seine Feinde ringsum hinweg. 4 Seine Blitze erleuchten den Erdkreis: Die Erde sieht’s und erbebt in Angst. 5 Die Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem HERRN, vor dem Herrscher der ganzen Erde.

Psalmen Kapitel 50, Vers 3

Unser Gott kommt und kann nicht schweigen, verzehrendes Feuer geht vor Ihm her, und rings um Ihn her stürmt es gewaltig.

Und weiter lesen wir in:

Habakuk Kapitel 3, Vers 5

Vor Ihm her geht die Pest, und in Seinem Gefolge zieht die Fieberglut einher.

Was kann das Anderes sein als Orion und Eridanus!

Jesaja Kapitel 30, Verse 27-33

27 Sehet, der HERR kommt persönlich aus der Ferne daher: Sein Zorn lodert, und gewaltig ist Seine Erregung; Seine Lippen sind voll Grimms, und Seine Zunge ist wie fressendes Feuer; 28 Sein Atem gleicht einem flutenden FEUERSTROM, der bis an den Hals reicht; – um die Völker in der Schwinge der Vernichtung zu schwingen und den Völkerschaften einen irreleitenden Zaum an die Kinnbacken zu legen. 29 Da werdet ihr Lieder anstimmen wie in der Nacht, in der man die Festfeier vollzieht, und euch von Herzen freuen wie die (Wallfahrer), die unter Flötenklang dahinziehen, um auf den Berg des HERRN zu gelangen, hin zum Felsen Israels. 30 Dann wird der HERR Seine machtvolle (Donner-) Stimme hören lassen und Seinen Arm zeigen, der niederfährt bei schnaubendem Zorn und mit verzehrender Feuerflamme, unter Wolkenbruch und Wetterguss und Hagelsteinen.

31 Denn vor der (Donner-) Stimme des HERRN wird Assyrien erschrecken, wenn Er es mit dem Stecken schlägt; 32 Bund sooft der Züchtigungsstab daherfährt, den der HERR auf ihn (oder: es, d.h. Assyrien) niederfallen lässt, wird es geschehen unter Paukenschall und Harfenklang; und mit geschwungenem Arm kämpfend wird Er gegen sie streiten. 33 Denn längst ist eine Gräuelbrandstätte hergerichtet: auch sie ist für den König (oder: Moloch) bestimmt; tief und breit hat Er (oder: man) ihren Scheiterhaufen angelegt, mit Feuerung und Holz in Menge: Gleich einem SCHWEFELSTROM setzt der Hauch des HERRN ihn in Brand.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.