Das Zeugnis der Sterne – Teil 21

Das ist die Übersetzung des Buches „The Witness of the Stars“ von Ethelbert William Bullinger

Drittes Buch Kapitel 1: Die Wiederkunft von Jesus Christus auf die Erde

In diesem dritten und letzten himmlischen Buch geht es um die Herrlichkeit, wenn der Erlöser wieder auf die Erde zurückkehrt. Dann wird es keine Sorgen, kein Leid und keinen Konflikt mehr geben, und Jesus Christus wird auch nicht mehr in die Ferse gestochen. Sämtliche Prophezeiungen über das Leiden Christi haben sich bereits erfüllt, und nun kommen wir zu der Herrlichkeit, die darauf folgt.

In diesem Buch wird keinerlei Bezug mehr genommen auf die Erniedrigung von Jesus Christus bei Seinem ersten Erscheinen auf der Erde und auch nicht auf Sein Leiden, Sein Sterben als Sühneopfer. In diesem Buch geht es nur noch um Sein zweites Kommen in Herrlichkeit. Dann kommt Er nicht mehr, um zu leiden.

Hebräer Kapitel 9, Verse 27-28

27 Und so gewiss es den Menschen bevorsteht (oder: bestimmt ist), einmal zu sterben, danach aber das Gericht, 28 ebenso wird auch Christus, nachdem Er ein einziges Mal als Opfer dargebracht worden ist, um die Sünden vieler wegzunehmen, zum zweiten Mal ohne (Beziehung zur) Sünde denen, die auf Ihn warten, zum Heil (oder: zur Errettung; vgl. Phil 3,20-21) erscheinen.

Jedoch wenn Jesus Christus auf die Erde wiederkehrt, dann geschieht dies in Macht, um die Erde gerecht zu richten und alle Seine Feinde unter Seine Füße zu bringen.

So wie in den ersten beiden Bücher, gibt es auch hier 4 Kapitel: Im 1. Kapitel geht es um die Prophezeiung über das Gericht, welches über die Erde kommen wird. Im 2. Kapitel wird uns die zweifache Natur des kommenden Herrschers vorgestellt. Im 3. Kapitel werden uns die erlösten Besitztümer des Messias aufgezeigt, nämlich in Form der Erlösten, die zu Ihm kommen dürfen, nachdem der Konflikt vorüber ist. Das 4. Kapitel beschreibt, wie der Messias Seinen vollendeten Triumph genießt.

Das Tierkreiszeichen Taurus (der Stier)

Hier geben uns die Sterne Zeugnis vom Messias, der als Richter auf die Erde zurückkehrt. Das Bild zeigt uns einen Stier, der mit viel Energie und erbittertem Zorn hervorprescht, um mit seinen Hörnern seine Feinde zu bedrängen, sie zu durchbohren und zu vernichten. Es wird die biblische Prophezeiung aufgezeigt, dass Jesus Christus der kommende Richter, König und der HERR der ganzen Erde sein wird.

Als man den ägyptischen Tierkreis im Dendera-Tempel vor etwa 4 000 Jahren errichtete, hatte man bereits die göttliche Wahrheit vergessen, auf die sich diese Prophetie bezieht. Man nannte dieses Sternbild „Isis“, das heißt „der, der rettet und befreit“ und „Apis“, was „das Haupt“ oder „das Oberhaupt“ bedeutet. Doch auch hier wird der Stier ganz deutlich dargestellt, und in sämtlichen Tierkreisen geht es immer um den schnellen Akt des „Schiebens“ und „Bedrängens“.

Die Namen dieses Tierkreiszeichens lauten in den jeweiligen Sprachen:

  • Chaldäisch – tor
  • Arabisch – al thaur
  • Griechisch – tauros
  • Lateinisch – taurus

Doch der hebräische Name shur ist am geläufigsten. Er stammt von einer Wurzel, die sowohl „kommen“ als auch „regieren“ bedeutet. Es gibt in der hebräischen Sprache verschiedene Wörter für Stier und Ochse. Doch das am meisten in der poetischen Sprache verwendete lautet reem, was den Eindruck von Erhabenheit, Erhöhung, Macht und Vorrangstellung vermittelt. Wir finden diese Wurzel auch in anderen verwandten Sprachen (Etruskisch, Sanskrit usw.), und sie kann bis auf den Namen Abram zurückverfolgt werden, was „vorherrschend“ oder „hoher Vater“ bedeutet, Daher kommt auch der Name ramah, der für „hoher Ort“ steht.

Die Sterne im Tierkreiszeichen Stier leuchten sehr hell. Es gibt in dieser Konstellation mindestens 141 Sterne neben zwei wichtigen Sterngruppen, die beide ebenfalls zu diesem Tierkreiszeichen gehören.

Der hellste Stern im Auge des Stiers trägt den chaldäischen Namen „Al Debaran“, was für „Führer“ und „Gouverneur“ steht. Der zweithellste Stern an der Spitze des linken Horns hat den arabischen Namen „Al Nath“, was „verwundet“ oder „geschlachtet“ bedeutet. Dies ist ein weiterer prophetischer Hinweis darauf, dass dieser kommende Herrscher zunächst geschlachtet und geopfert wurde.

Darüber hinaus gibt es noch die Sterngruppe Plejaden. Dieser Name, der „Gerichtsversammlung“ oder auch „Herrscher“ bedeutet, stammt aus der griechischen Septuaginta und ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes kimah, das für „Menge“ oder „Anhäufung“ oder „Ansammlung“ steht. Im geschriebenen Wort Gottes erscheint es an folgenden Stellen:

Hiob Kapitel 9, Vers 9

ER hat das Bärengestirn und den Orion geschaffen, das Siebengestirn (die Plejaden) und die Kammern (d.h. die Sternbilder) des Südens;

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.