Das Zeugnis der Sterne – Teil 2

Das ist die Übersetzung des Buches „The Witness of the Stars“ von Ethelbert William Bullinger

Der Tierkreis, die Planeten und die Sternenkonstellationen

Und wir lesen in:

Jesaja Kapitel 40, Vers 26

Hebt eure Augen zum Himmel empor und schauet: Wer hat diese da geschaffen? ER ist es, Der ihr Heer nach der Zahl (oder: in voller Zahl) herausführt, Der sie alle mit Namen ruft (oder: nennt), vor Dem wegen der Größe Seiner Macht und der Stärke Seiner Kraft kein einziges (Gestirn) ausbleibt.

Dasselbe wird bestätigt in:

Psalmen Kapitel 147, Vers 4

ER bestimmt den Sternen ihre Zahl und ruft (oder: benennt) sie alle mit Namen.

Hier haben wir die eindeutige, göttliche Beschreibung, dass der große Schöpfer den Sternen des Himmels Namen gegeben und sie gezählt hat.

Da stellt sich die Frage: Hat Gott uns auch diese Namen offenbart? Sind sie uns irgendwie bekannt gemacht worden?

Die Antwort lautet: Ja. Wir finden sie in der Bibel. Diese Namen sind so alt, dass deren Bedeutung heute vielen unbekannt ist. Da haben wir zum Beispiel die hebräischen Namen: Ash (er wird mit dem Großen Bären verbunden), Cesil und Cimah.

Hiob Kapitel 9, Vers 9

ER hat das Bärengestirn (ash = Arcturus = der Große Bär) und den Orion (cesil) geschaffen, das Siebengestirn (cimah = die Plejaden) und die Kammern (d.h. die Sternbilder) des Südens (ash, cesil und cimah).

Hiob Kapitel 38, Verse 31-32

31 „Vermagst du die Bande (die Ansammlung) des Siebengestirns (cimah = der Plejaden) zu knüpfen oder die Fesseln (oder: den Gürtel) des Orion (cesil) zu lösen? 32 Lässt du die Bilder des Tierkreises (mazzaroth = die 12 Tierkreiszeichen) zur rechten Zeit hervortreten, und leitest du den Großen Bären (ash) samt seinen Jungen (Söhnen)?“

Weitere Hinweise auf die Sterne haben wir in:

Jesaja Kapitel 13, Vers 10

Denn die Sterne des Himmels und die großen Sternbilder unter ihnen lassen ihr Licht nicht mehr leuchten; die Sonne verfinstert sich schon bei ihrem Aufgang, und der Mond lässt sein Licht nicht scheinen.

Amos Kapitel 5, Vers 8

ER, Der das Siebengestirn und den Orion geschaffen hat, Der tiefes Dunkel in Morgenlicht verwandelt und den Tag zur Nacht verfinstert, Der die Wasser des Meeres herbeiruft und sie weit über die Erde dahinfluten lässt – HERR (der Heerscharen) ist Sein Name.

Wir haben das hebräische Wort mazzaroth in Hiob 38:32 und den Begriff mazzaloth in:

2.Könige Kapitel 23, Vers 5

Sodann setzte er (Josia) die Götzenpriester ab, welche die Könige von Juda eingesetzt hatten und die auf den Höhen in den Ortschaften Judas und in der Umgegend von Jerusalem geopfert, sowie die, welche dem Baal, der Sonne und dem Monde, den Bildern des Tierkreises (mazzaroth) und dem ganzen Sternenheer (mazzaloth) des Himmels Opfer dargebracht hatten.

Mit mazzaroth sind die 12 Tierkreiszeichen gemeint und mit mazzaloth die Planeten und die Sternenkonstellationen.

In anderen Bibelstellen werden sogar Namen genannt. In der folgenden ist ein Schiff sogar nach den Sternen Castor und Pollux im Tierkreiszeichen Zwillinge benannt.

Apostelgeschichte Kapitel 28, Vers 11

Nach einem Vierteljahr fuhren wir dann auf einem alexandrinischen Schiff ab, das auf der Insel überwintert hatte und als Wahrzeichen das Bild der Dioskuren führte.

Die Dioskuren sind ein Sternenpaar im Wintersternbild der Zwillinge.

Die meisten Bibelkommentatoren sind sich einig, dass die Draco-Zwerggalaxie oder das Sternbild Drache zwischen dem Großen und dem Kleinen Bären in folgenden Schriftstellen gemeint sind:

Hiob Kapitel 26, Vers 13

Durch Seinen Hauch gewinnt der Himmel Heiterkeit; durchbohrt hat Seine Hand den flüchtigen Drachen.

Jesaja Kapitel 27, Vers 1

An jenem Tage wird der HERR mit Seinem harten, großen und starken Schwerte als Rächer kommen über den Drachen (eig. Leviathan), die flüchtige Schlange, und über den Drachen, die geringelte Schlange, und wird das Ungeheuer am Nil töten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.