Segen oder Gericht? – Teil 77

Quelle

Erklärung der Endzeit-Prophetie im Hinblick auf die Entrückung vor der Trübsalzeit

Definition des Wortes „Entrückung“

Das Substantiv „Entrückung“ findet sich nirgendwo in der Bibel. Aber Paulus erklärt in:

1.Thessalonicher Kapitel 4, Verse 15-18

15 Denn das sagen wir euch aufgrund eines Wortes des HERRN: Wir, die wir leben, die wir bis zur Ankunft (oder: Wiederkunft) des HERRN übrigbleiben, werden vor den Entschlafenen nichts voraushaben. 16 Denn der HERR selbst wird, sobald sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (oder: die in Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen; 17 darauf werden wir, die wir noch leben und übriggeblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem HERRN entgegen in die Luft ENTRÜCKT WERDEN; und alsdann werden wir allezeit (= für immer) mit dem HERRN vereinigt sein. 18 So tröstet euch also untereinander mit diesen Worten!

Die Schlüsselphase ist hier „zusammen mit ihnen auf Wolken dem HERRN entgegen in die Luft ENTRÜCKT WERDEN“. Das Neue Testament wurde größtenteils in Griechisch geschrieben. Und das griechische Verb, das hier mit „entrückt werden“ übersetzt ist, lautet harpazo, was im Infinitiv buchstäblich „ergreifen“ bedeutet oder „sicher stellen“ bedeutet. Eine sehr angemessene Beschreibung, wie der HERR Jesus Christus die Gläubigen bald aus dieser Welt herausziehen wird. Vom Griechischen wurde die Bibel dann ins Lateinische übersetzt, und da wird das Wort raptus oder rapturo verwendet, woher das englische Wort rapture hergeleitet wurde, was „entrücken“ bedeutet. Dabei handelt es sich um ein Verb, was für eine Aktion steht und nicht einfach nur eine Beschreibung ist. Jesus Christus hat ja verheißen, dass Er für die Seinen zurückkommen wird. Das ist kein Geheimnis.

Ihr werdet bemerkt haben, dass Paulus sagt, dass Jesus Christus nicht den ganzen Weg auf die Erde zurücklegt, wenn Er zur Entrückung kommt, sondern dass Er nur in den Bereich kommt, wo die Wolken sind. Die Welt unter Ihm wird Ihn zu dieser Zeit noch nicht sehen, sondern nur die Gläubigen, die in die Wolken zu Ihm entrückt werden. Für diejenigen, die entrückt werden, wird es kein Geheimnis sein. Doch die Auswirkungen in Form von Zerstörung wird von all den Zurückgebliebenen sofort danach massiv gespürt werden. Diejenigen, die auf der Erde bleiben, werden Jesus Christus nicht sehen, wie Er uns hinwegnimmt, sondern nur die Auswirkungen davon. Hat Jesus Christus irgendwo in der Bibel gesagt, dass Er für die Seinen wiederkommen wird? Ja.

Johannes Kapitel 14, Verse 1-4

„Euer Herz erschrecke nicht! Vertrauet auf Gott und vertrauet auf Mich! 2 In Meines Vaters Hause sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ICH es euch gesagt; denn ICH gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten; 3 und wenn ICH hingegangen bin und euch eine Stätte bereitet habe, komme ICH wieder und werde euch zu Mir nehmen, damit da, wo ICH bin, auch ihr seid. 4 Und wohin ICH gehe – den Weg dahin kennt ihr.“

Das steht nicht in der Bibel, oder doch?

Oft sagen Menschen, die gegen die Trübsalzeit-Vorentrückung sind: „In der Bibel steht nirgendwo, dass die Gemeinde von Jesus Christus vor der Trübsalzeit entrückt wird.“ Und das ist richtig; es gibt keine direkte Aussage dazu. Doch die Heilige Schrift sagt darüber aber viel indirekt aus; es gibt viele Dinge, die mit einbezogen werden müssen. Zum Beispiel sagt die Bibel nichts über Abtreibung aus. Dennoch müssen wir in das Gebot „Du sollst nicht töten“ mit einbeziehen, dass Gott gegen das Töten von ungeborenen Kindern ist und dies verbietet. Gleichzeitig sollten wir auch beachten, dass in der Bibel aber auch nirgendwo gesagt wird, dass die Gemeinde von Jesus Christus die 7-jährige Trübsalzeit durchleben muss.

Das Buch der Offenbarung ist eine umfangreiche Dokumentation der Ereignisse, die während der 7-jährigen Trübsalzeit, die auch „Jakobs Not“ genannt wird und danach geschehen werden. Sie reicht bis zum Ende des Tausendjährigen Friedensreiches. Sie beginnt damit zu erklären, was man aus dem Buch der Offenbarung lernen kann.

Offenbarung Kapitel 1, Verse 1-3

1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott Ihm (d.h. Jesus Christus) hat zuteil werden lassen, um Seinen Knechten anzuzeigen, was in Bälde geschehen soll (oder: muss); und Er (d.h. Jesus) hat es durch die Sendung Seines Engels Seinem Knechte Johannes durch Zeichen kundgetan, 2 und dieser legt nunmehr Zeugnis ab von dem Worte Gottes und von dem Zeugnis Jesu Christi, von allem, was er gesehen hat. 3 Selig ist der Vorleser und (selig sind) die Hörer der Worte der Weissagung und die das bewahren (oder: festhalten), was in ihr geschrieben steht; denn die Zeit (der Erfüllung) ist nahe.

Kapitel 1 enthält eine Einleitung und ein Vorwort, wobei die Kapitel 2 und 3 sich an die „7 Gemeinden“ wenden, die aus verschiedenen Generationen kommen, angefangen von der Zeit der Kreuzigung von Jesus Christus bis heute. In Kapitel 4 passiert allerdings etwas Erstaunliches: Johannes wird ENTRÜCKT.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.