Der Krieg gegen die Heiligen vor der Entrückung – Teil 2

Dem Licht treu zu sein, ist noch keine ausreichende Schutzmaßnahme gegen satanische Täuschungen

Die Kinder Gottes sollten wissen, dass aufrichtige Beweggründe und dem Licht treu zu sein, noch kein effektiver Schutz gegen satanische Täuschung ist. Sie können sich nicht sicher fühlen, nur weil sie sich auf ihren „Zweckredlichkeit“ berufen und glauben, dass diese ihnen Schutz vor Satans Tücken bieten könnte. Stattdessen sollten sie die Warnungen in der Bibel ernst nehmen und inständig Gott darum bitten, dass Er sie immer wieder daran erinnert.

Christen, die treu, wahrhaftig und aufrichtig sind, können aus folgenden Gründen von Satan getäuscht werden:

  1. Wenn jemand durch die erneuernde Kraft des Heiligen Geistes zu einem Gotteskind wird und ihm neues Leben geschenkt wird, weil diese Person auf das Sühneopfer von Jesus Christus vertraut, bekommt sie nicht gleichzeitig die volle Erkenntnis über Gott und über den Teufel übermittelt.
  2. Der menschliche Geist, der von Natur aus seit dem Sündenfall des ersten Menschenpaares verfinstert ist und über den Satan seitdem einen Schleier gelegt hat, ist in diesem Moment erst erneuert und dieser Schleier nur insoweit zerstört worden, dass das Licht der göttlichen Wahrheit zu ihm durchdringen kann. Dieses Licht gelangt aber nur in dem Ausmaß in den menschlichen Geist hinein, inwieweit diese Person dazu in der Lage ist, die göttliche Wahrheit zu begreifen.

Epheser Kapitel 4, Vers 18

Sie sind ja in ihrem (ganzen) Denken verfinstert, dem Leben Gottes entfremdet infolge der UNWISSENHEIT, die in ihnen wegen der Verstocktheit ihres Herzens wohnt.

2.Korinther Kapitel 4, Verse 3-4

3 Wenn trotzdem die von uns verkündigte Heilsbotschaft »verhüllt« ist (d.h. dunkel bleibt), so ist sie doch nur bei denen (oder: für die) verhüllt, welche verlorengehen,
4 weil in ihnen der Gott dieser Weltzeit (d.h. der Satan) das Denkvermögen der Ungläubigen verdunkelt hat, damit ihnen das helle Licht der Heilsbotschaft von der Herrlichkeit Christi, der das Ebenbild Gottes ist, nicht leuchte.

  1. „Täuschung“ hat immer mit dem menschlichen Verstand zu tun. Das bedeutet, dass ein falscher Gedanke im Verstand aufgenommen wird, von dem man glaubt, dass er die Wahrheit sei. „Täuschung“ basiert stets auf Unkenntnis und nicht auf dem moralischen Charakter einer Person. Ein Christ, der bis zu dem Grad seiner Erkenntnis über Gott „treu“ und „wahrhaftig“ ist, ist zwangsläufig in der Sphäre offen für Täuschung, wo er nichts über die „Mittel“ des Teufels weiß und nicht erkennt, wozu Satan in der Lage ist.

2.Korinther Kapitel 2, Vers 11

Wir wollen uns doch nicht vom Satan überlisten lassen, dessen Gedanken (oder: Anschläge) uns ja WOHLBEKANNT sind.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.