Wie man Satans Engel besiegt – Teil 1

Einführung

Die Basis zu dieser Artikelserie bildet das Buch „Defeating Dark Angels – Breaking Demonic Oppression in the Believers’s Life“ (Finstere Engel besiegen – Brechen der dämonischen Unterdrückung im Leben des Gläubigen) von Charles H. Kraft.

Wie wir in der Artikelserie „Die Wiederauferstehung Babylons“ in dem darin aufgeführten Seminar „Trauma Bonding“ (Trauma-Bindung), das Pastor Riggs mit seinem Team und Amdanda Buys im August 2013 in Leipzig abgehalten haben, gesehen haben, schreckt Satan nicht einmal davor zurück, das geistliche Leben eines gerade geistig wiedergeborenen Christen im frühesten Kindesalter gefangen zu nehmen und für seine Pläne zu missbrauchen.

Darüber hinaus ist es eine Illusion zu glauben, dass geistig wiedergeborene Christen nicht von Dämonen, gefallenen Engeln oder Satan angegriffen werden könnten. In den Kirchen wird die Dämonologie und die Existenz und Bedrohung durch Satan und seine Engel in den meisten Fällen überhaupt nicht erwähnt. Wenn ein Mitglied aber über dämonische Belästigungen klagt, heißt es einfach nur: „Dann musst du eben noch härter daran arbeiten, spiritueller zu werden.“ So etwas macht die Problematik noch schlimmer, so dass die Betroffenen zornig werden auf die Gemeinde von Jesus Christus und womöglich auf Gott selbst.

Aber Jesus Christus will diese Gefangenen befreien. ER will die seelischen Wunden der Betroffenen heilen, von denen viele durch dämonische Aktionen entstanden sind. Wenn mit Hilfe des Heiligen Geistes die Heilung dieser Wunder erfolgt ist, werden die Dämonen schwächer und können leicht ausgetrieben werden. Das kann sogar völlig ohne spektakuläre Gewaltaktionen geschehen und mitunter auch absolut ohne Lärm. Die Macht Gottes lässt den erst einmal entdeckten und entmachteten Dämonen dann keine Hoffnung mehr, in dem besetzten Körper bleiben zu können. Die Dämonen selbst sind nicht einmal das Hauptproblem, sondern der seelische und geistliche Zustand des Besessenen.

Doch Gott weiß mit emotionalen Schwierigkeiten umzugehen. Wenn die seelischen Wunden erst einmal geheilt sind, kann Er jeden Dämon austreiben, der sich von der geistlichen Essenz des Betroffenen ernährt hat. Das Endresultat ist: Die Betroffenen werden frei, die so lange von den unbeugsamen Dämonen und Satan gefangen genommen worden waren. Dies geschieht, weil Gott solche Menschen befreien will. Deshalb hat Jesus Christus auch jeden Seiner Jünger und Nachfolger (also jeden geistig wiedergeborenen Christen) dazu ermächtigt, Dämonen auszutreiben.

Unterschiedliche Sichtweisen, wie man Satans Engel besiegen kann

Es gibt jede Menge Bücher darüber, wie man Dämonen loswerden kann. Doch dabei wird stets der Eindruck erweckt, als wäre eine Dämonenaustreibung etwas Mystisches und könnte nur durch supergeistliche und speziell dafür gesalbte Spezialisten durchgeführt werden. In den meisten Fällen wird daraus ein Riesenspektakel gemacht, das nur dazu dient, dass der Exorzist sich selbst zur Schau stellt.

Satan und seine Engel lassen sich von solch einem Theater nicht im Geringsten beeindrucken. Ganz im Gegenteil: Es kommt ihren finsteren Plänen sogar noch entgegen. Jesus Christus hat niemals gesagt, dass Dämonenaustreibung eine Sache für Spezialisten ist. ER hat Seinen Jüngern und durch sie auch uns die Macht und Autorität dazu übertragen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.