Der Antichrist – Teil 61

Babylon und der Antichrist – Teil 2

Babylon von Belsazar bis in die Zukunft

Daniel Kapitel 5 berichtet darüber, wie König Belsazar, der Nachfolger von Nebukadnezar, von Darius getötet wurde, der dann sein Reich übernahm. Weder die Stadt Babylon noch Babylonien wurden dabei zerstört. Obwohl Darius diese Stadt öde und ohne Einwohner machte, blieb Babylon dennoch jahrhundertelang bedeutsam.

200 Jahre später, nach der Übernahme durch Darius, wählte Alexander der Große, nachdem er die Perser besiegt hatte, die Stadt Babylon zur Hauptstadt seines riesigen Herrschaftsgebiets und starb auch dort.

Im ersten Jahrhundert der christlichen Ära stand Babylon noch, denn Petrus bezieht sich in seinem Brief auf eine dortige Gemeinde!

1.Petrusbrief Kapitel 5, Vers 13

Es grüßt euch die Mitauserwählte in Babylon und Markus, mein Sohn. Grüßt einander mit dem Kuß der Liebe!

Einige der Gemeindeväter beziehen sich auf Babylon, und zu Beginn des 6. Jahrhunderts nach Christus wurde der berühmte Babylonische Talmud von den Akademien von Babylonien herausgegeben. B.W.Newton informierte uns darüber, dass „Ivan Hankel im Jahr 917 n. Chr. von Babylon als einem kleinen Dorf spricht. Selbst im 10. Jahrhundert war es von daher noch nicht völlig verschwunden.“

Langsam und kaum spürbar war ihr Niedergang und Verfall. Selbst heute ist sie noch eine kleine Stadt namens Hillah und befindet sich auf dem ursprünglichen Standort des alten Babylon. Was wird aus ihr in der Zukunft?

Dass es da noch ein neues Babylon geben wird, ein Babylon, das die Macht und den Prunk von Nebukadnezars Tagen in den Schatten stellen wird, ist seit langer Zeit die feste Überzeugung des Autors. Damit stehe ich auch nicht allein da. Es gibt eine lange Liste mit ehrenwerten Namen, die herausgegeben werden könnte, von Leuten, die unabhängig voneinander zu dem Schluss gekommen sind, dass die Bibel ganz klar lehrt, dass Babylon wieder neu gebaut wird. Aber es besteht nicht die Notwendigkeit, unsere Überzeugung durch einen Appell an die menschliche Autorität zu unterstützen. Besser ist es, wenn der Leser beim Wort Gottes bleibt, anstatt sich auf Menschenweisheit zu verlassen.

Bevor wir jetzt einige der vielen Bibelstellen darlegen, auf welche unsere Überzeugung basiert, möchten wir die Frage stellen: Wäre es nicht absonderlich, wenn Babylon in der Endzeit KEINEN Raum hätte? Die Bibel informiert uns darüber, dass Jerusalem, die Stadt, die so lange von den Nichtjuden zertreten wurde, durch menschliches Handeln wiederhergestellt und sogar einen neu erbauten Tempel haben wird, denn Jesus Christus sagt:

Matthäus Kapitel 24, Vers 15

„Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde, an heiliger Stätte (im Tempel von Jerusalem) stehen seht, wer es liest, der achte darauf!“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.