Der Antichrist – Teil 57

Der Antichrist im Buch der Offenbarung – Teil 13

Typen des Antichristen

7. Saul

Saul ist in mindestens 10 Punkten eine Vorschattierung auf den Antichristen. Gleich zu Anfang erfahren wir über ihn Folgendes:

1.Samuel Kapitel 9, Verse 1-2

Es war aber ein Mann von Benjamin, sein Name war Kis, ein Sohn Abiels, des Sohnes Zerors, des Sohnes Bechorats, des Sohnes Aphiachs, des Sohnes eines Benjaminiters, ein angesehener Mann. 2Der hatte einen Sohn namens Saul (d. h. „der Erbetene“), stattlich und schön, so dass keiner schöner war unter den Söhnen Israels; um Haupteslänge überragte er alles Volk.

1.Samuel Kapitel 10, Vers 23

Da liefen sie hin und holten ihn von dort (von den Geräten). Und als er unter das Volk trat, da überragte er alles Volk um Haupteslänge.

Als solcher ist er eine wunderbare Vorschattierung auf den kommenden Supermann, der all seine Zeitgenossen im Hinblick auf Intelligenz, Regierungsfähigkeiten und satanischer Macht so sehr überragt, dass die Menschen ausrufen werden:

Offenbarung Kapitel 13, Vers 4

Und sie beteten den Drachen an, der dem Tier Vollmacht gegeben hatte, und sie beteten das Tier an und sprachen: „Wer ist dem Tier gleich? Wer vermag mit ihm zu kämpfen?“

Saul war König von Israel.

1.Samuel Kapitel 10, Vers 24

Und Samuel sprach zu dem ganzen Volk: „Da seht ihr den, welchen der HERR erwählt hat, denn ihm ist keiner gleich unter dem ganzen Volk!“ Da jauchzte das ganze Volk, und sie sprachen: „Es lebe der König!“

Der Antichrist wird ebenfalls König von Israel sein. Saul war sogar ein Priester-König und übte das Amt der Leviten aus.

1.Samuel Kapitel 13, Vers 9

Da sprach Saul: „Bringt das Brandopfer und die Friedensopfer zu mir!“ Und er brachte das Brandopfer dar.

Auch der Antichrist wird ein Priester-König von Israel sein.

Hesekiel Kapitel 21, Verse 25-26

25Mache den Weg so, daß das Schwert sowohl nach Rabba, [der Stadt] der Ammoniter, als auch nach Judäa und zur Festung Jerusalem kommen kann. 26Denn der König von Babel (ein Name für den Antichristen) steht an der Weggabelung, am Anfang der beiden Wege, um das Wahrsageorakel zu befragen; er lost mit den Pfeilen, befragt die Teraphim und beschaut die Leber.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.