Gott lässt sich nicht spotten – Teil 38

Zuversicht ist noch keine Gewissheit – Teil 6

Wer überwindet … und wer nicht???

Sagt Jesus Christus in Seinen Sendschreiben an die 7 Gemeinden irgendetwas darüber, dass diese Schafe NICHT verloren gehen können? Schauen wir mal …

Offenbarung Kapitel 2, Vers 5

„Bedenke nun, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ICH rasch über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegstoßen, wenn du NICHT Buße tust!“

Hier sind Wiedergeborene von ihren Werken der ersten Liebe ABGEFALLEN. Sie haben sie verloren. Und wenn sie ihr Herz nicht umkehren, d. h. ihre Gesinnung ändern, wird ihr Leuchter von Jesus Christus, der in der Mitte des Leuchters steht, von Ihm weggestoßen.

Offenbarung Kapitel 3, Verse 1-5

„Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Das sagt der, welcher die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: ICH kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist doch TOT. 2Werde wach und stärke das Übrige, das im Begriff steht zu sterben; denn ICH habe deine Werke nicht vollendet erfunden vor Gott. 3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße! Wenn du nun nicht wachst, so werde ICH über dich kommen wie ein Dieb, und du wirst NICHT erkennen, zu welcher Stunde ICH über dich kommen werde. 4Doch du hast einige wenige Namen auch in Sardes, die ihre Kleider NICHT befleckt haben; und sie werden mit Mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind es wert. 5Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ICH will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ICH werde seinen Namen bekennen vor Meinem Vater und vor Seinen Engeln.“

Hier sind Wiedergeborene dabei, wieder zurück in den sündhaften Trieb des zum Tode verurteilten Fleisches zu fallen. Wenn sie sich daraus nicht vom Heiligen Geist wecken lassen, nicht auf Seine Ermahnungen zur Umkehr hören und nicht zur Wahrheit von Gottes Wort zurückkehren, werden sie mit der Wiederkunft des HERRN zur Entrückung nicht mehr rechnen.

Offenbarung Kapitel 2, Verse 19-29

19“ICH kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Dienst und deinen Glauben und dein standhaftes Ausharren, und [ich weiß], dass deine letzten Werke mehr sind als die ersten. 20Aber ICH habe ein weniges gegen dich, dass du es zulässt, dass die Frau Isebel, die sich eine Prophetin nennt, Meine Knechte lehrt und verführt, Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen. 21Und ICH gab ihr Zeit, Buße zu tun von ihrer Unzucht, und sie hat NICHT Buße getan.

22Siehe, ICH werfe sie auf ein [Kranken-]Bett und die, welche mit ihr ehebrechen, in große Drangsal, wenn sie nicht Buße tun über ihre Werke. 23Und ihre Kinder will ich mit dem Tod schlagen; und alle Gemeinden werden erkennen, dass ICH es bin, der Nieren und Herzen erforscht. Und ICH werde jedem Einzelnen von euch geben nach seinen Werken. 24Euch aber sage ICH, und den Übrigen in Thyatira, all denen, die diese Lehre nicht haben und die nicht die Tiefen des Satans erkannt haben, wie sie sagen: ICH will keine weitere Last auf euch legen; 25doch was ihr habt, das haltet fest, bis ICH komme!

26Und wer überwindet und Meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem werde ICH Vollmacht geben über die Heidenvölker, 27und er wird sie mit einem eisernen Stab weiden, wie man irdene Gefäße zerschlägt, wie auch ICH es von meinem Vater empfangen habe; 28und ICH werde ihm den Morgenstern geben. 29Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.