Ein siegreicher Weg mit dem Heiligen Geist – Teil 14

Auszüge aus dem Buch „Living Water“ von Chuck Smith

Der Heilige Geist unterweist uns

Während Jesus Christus auf der Erde war, wollte Er, dass Seine Jünger wussten, dass der Heilige Geist ihnen beistehen wird, um ihnen zu helfen, Gottes Wege und Sein Wort zu verstehen, so wie es Jesus Christus gelehrt hatte.

Johannes Kapitel 14, Verse 25-26

25“Dies habe ICH zu euch gesprochen, während ICH noch bei euch bin; 26der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in Meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.“

Johannes Kapitel 16, Vers 13

„Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird Er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn Er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was Er hören wird, das wird Er reden, und was zukünftig ist, wird Er euch verkündigen.“

Und wir dürfen das heute noch erleben.

Nach Schätzen graben

Die Bibel studieren zu dürfen, ist ein wunderbares Privileg. Es ein ein herrliches Buch. Je intensiver ich sie lese, umso mehr erstaunt mich Gottes lebendiges Wort. Beim Bibelstudium ist es sehr hilfreich, sich mit den Originalsprachen zu befassen, in denen sie geschrieben wurde. So kann man die feinen Nuancen herausarbeiten und die geistlichen Schätze ausgraben, die durch die Übersetzungen verborgen geblieben sind. Ich glaube an das Sprichwort: „Herumstöbern ist leicht. Aber alles, was du dabei findest, sind Blätter. Graben ist schwer; doch dabei kannst du auf Diamanten stoßen.“

Und dennoch habe ich entdeckt, dass einige Menschen manchmal, ohne zu graben, geistliche Diamanten gefunden haben.

Als ich vor Jahren als Pastor in Hunigton Beach diente, war dort in der Gemeinde eine vom HERRN gesegnete Glaubensschwester, die es in der Schule nur bis zur 6. Klasse geschafft hatte. Aber sie liebte den HERRN heiß und innig! Ich befasste mich gerade mit dem Galaterbrief und arbeitete mich mühsam durch den griechischen Originaltext, um noch einige dieser kleinen Schätze der Wahrheit herauszufinden. Schließlich entdeckte ich ich sie und dachte: „Wie wunderbar ist es doch, wenn man ein wenig Griechisch kann!“ Doch bevor ich diese Weisheiten in der Gemeinde verkündigte, kam diese liebe Glaubensschwester zu mir und sagte: „Bruder Smith, ich habe den Galaterbrief gelesen, und ich glaube dies und jenes sollten Sie wissen. Es bedeutet nämlich …“ Und sie erklärte mir dieselbe Wahrheit, die ich so mühselig aus dem Originaltext herausgearbeitet hatte. Da dachte ich: „Gott ist nicht fair. Ich habe fast die ganze Nacht an diesem griechischen Text gesessen, und diese Schwester findet dieselbe Wahrheit heraus, ohne die griechische Sprache zu beherrschen!“

Aber genau das hat Jesus Christus gemeint, als Er sagte, dass der Heilige Geist uns belehren wird: „Ihr braucht euch keine Sorgen darüber zu machen, dass ihr die Heiligen Schriften eventuell nicht verstehen könntet. Denn genauso wie ich euch belehrt habe, wird euch nun der Heilige Geist unterweisen.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.