Ein siegreicher Weg mit dem Heiligen Geist – Teil 10

Auszüge aus dem Buch „Living Water“ von Chuck Smith

Der göttliche Beistand der Jünger Jesu

Apostelgeschichte Kapitel 4, Verse 31-33

31Und als sie gebetet hatten, erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren, und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimütigkeit. 32Und die Menge der Gläubigen war ein Herz und eine Seele; und auch nicht einer sagte, dass etwas von seinen Gütern sein eigen sei, sondern alle Dinge waren ihnen gemeinsam. 33Und mit großer Kraft legten die Apostel Zeugnis ab von der Auferstehung des HERRN Jesus, und große Gnade war auf ihnen allen.

Die Gemeinde von Jesus Christus existiert aufgrund des Wirken des Heiligen Geistes. ER verhalf dem Leib Christi am Pfingsttag zur Geburt, als Er sich über die Jünger ausgoss. Seit diesem Tag wirkt der Heilige Geist in der Gemeinde von Jesus Christus auf vielfältige lebendige und mächtige Weise. Ohne das Wirken des Heiligen Geistes wäre sie nichts weiter als ein sozialer Club oder ein Dienstleistungsbetrieb. Aber dadurch, dass der Heilige Geist in jedem Jünger Jesu wohnt, ist sie zu einer dynamischen Kraft geworden, die Veränderungen in eine kranke und sterbende Welt bringt. Nichts anderes soll uns das Buch der Apostelgeschichte lehren.

Der Heilige Geist gibt die Richtung vor

Als Jesus Christus noch auf der Erde war, gab Er die Richtung vor, welche die Apostel einschlagen sollten. ER sagte ihnen, was sie tun, wohin sie gehen und was sie glauben sollten. Nachdem Er in den Himmel aufgefahren war, wurde Seine Gemeinde weiterhin geleitet, aber von dieser Zeit an vom Heiligen Geist.

Und wie der Heilige Geist mit der ursprünglichen Gemeinde Jesu verfuhr, das lesen wir im Buch der Apostelgeschichte. Darin ist der gewaltige Erfolg dieser Gemeinschaft dokumentiert, und es wird aufgezeigt, wie gut eine vom Heiligen Geist geführte Gemeinde funktioniert. Wenn wir aber andererseits auf die heutige Kirche blicken, müssen wir beobachten, wie erbärmlich sich sich gestaltet, wenn sie NICHT vom Heiligen Geist gelenkt wird. Wenn sich die Menschen dort von ihrer eigenen Geistesgröße und den Komitees, die sie eingerichtet haben, leiten lassen, erweist sich eine Gemeinde schnell als unqualifiziert und ineffektiv.

Die ersten Jünger lernten sehr bald, dass eine Gemeinde nur dann erfolgreich und nützlich ist, wenn sie sich gehorsam dem Willen des Heiligen Geistes unterwirft.

Eine exklusive Einrichtung

Am Anfang war die Gemeinde Jesu eine exklusive jüdische Einrichtung, die in Jerusalem ihre Geburtsstunde erlebte. Die meisten Juden waren sich nicht sicher, ob ein Nichtjude überhaupt erlöst werden konnte. Deshalb bewahrten sie das Evangelium in ihren Kreisen. Sie unternahmen nicht, um das Evangelium hinaus in die Welt zu tragen, so wie es ihnen Jesus Christus eigentlich aufgetragen hatte.

Matthäus Kapitel 28, Vers 19

„So geht nun hin und macht zu Jüngern ALLE Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.