Ein siegreicher Weg mit dem Heiligen Geist – Teil 4

Auszüge aus dem Buch „Living Water“ von Chuck Smith

Das Geheimnis der Dreieinigkeit

Kein Geheimnis ist umstrittener als das der Dreieinigkeit. Gott manifestierte sich im Fleisch und wurde gerechtfertigt im Heiligen Geist.

1.Timotheus Kapitel 3, Vers 16

Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

Jeder liebt es, Geheimnisse zu enträtseln. Man macht es sich in einem Sessel bequem, lässt alle Zweifel beiseite und begibt sich in eine exotische Welt voller seltsamer Verwicklungen und versucht hinter die Lösung des Krimis zu kommen, noch bevor man die letzte Seite gelesen hat, die dann schließlich alles aufklärt. Manchmal liegt man völlig daneben, aber hin und wieder kommt man tatsächlich hinter das Geheimnis. Und dann kommt man nicht umhin zu denken: „Sherlock Holmes, ich komme!“

Die Bibel hat ihre eigenen Geheimnisse, die genauso faszinierend und fesselnd sind wie die handgemachten Rätsel des neuesten Bestseller-Autors. Aber die Geheimnisse der Heiligen Schrift sind weitaus verwirrender. Kein Mensch ist dazu in der Lage, sie allesamt in ihrer Tiefe zu ergründen.

Wer kann schon voll und ganz erklären, wie Gott souverän sein und dennoch den Menschen einen freien Willen geben kann?

Wie konnte Jesus Christus zu 100 % Mensch und dennoch göttlich sein?

Tausende von solchen Fragen stellen sich uns, wenn wir die Bibel lesen. Aber wahrscheinlich das allergrößte Geheimnis ist die Dreieinigkeit.

Das größte Geheimnis aller Zeiten

Wenn wir die Dreieinigkeit betrachten, müssen wir zunächst erkennen, dass es sich dabei fürwahr um ein Geheimnis handelt. Timotheus spricht in seiner obigen Aussage dieses große Geheimnis an.

Es ist so groß, dass unser Verstand nicht ausreicht, um es voll und ganz zu entschlüsseln. Aber das sollte uns nicht überraschen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir es mit einem unendlichen Gott zu tun haben. Und wenn wir versuchen, Ihn mit unserem begrenzten Verstand zu begreifen, geraten wir in unüberwindbare Schwierigkeiten. Wie können wir über einen einzigen Gott sprechen und dennoch von drei Personen des einen Gottes? Doch genau das lehrt uns die Bibel.

Ich habe hier nicht die Absicht, die Gottheit zu erklären. Das geht weit über die Kapazität des menschlichen Verstandes hinaus, um sie voll und ganz begreifen zu können. Wir müssen einfach annehmen, was die Heilige Schrift uns darüber lehrt: Es gibt EINEN EINZIGEN Gott, der sich in drei Personen manifestiert, in dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.

G. Campbell Morgan hat einen großen Teil unseres Problems mit dem Verständnis über die Dreieinigkeit wie folgt erklärt:

„Die Vorstellung von einem Wesen, das in dreifacher Weise existiert, als Dreieinigkeit in Seinen Beziehungen, findet sich sonst nirgendwo in der Natur, so dass wir einen konkreten Anhaltspunkt dafür hätten.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.