Bereit für die Entrückung? – Teil 24

Der Erzengel Michael

1.Thessalonicher Kapitel 4, Verse 15-18

15Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des HERRN übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; 16denn der HERR selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune GOTTES erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. 17Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem HERRN, in die Luft, und so werden wir bei dem HERRN sein allezeit. 18So tröstet nun einander mit diesen Worten!

Wenn Jesus Christus den Befehl gibt, wird sich gleichzeitig die Stimme des Erzengels erheben.

Judas Kapitel 1, Vers 9

Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: „Der Herr strafe dich!“

Hier erfahren wir, dass es sich dabei um den Erzengel Michael handelt. Er war zugegen, als es einen Streit um den Körper von Moses gab. Offensichtlich versuchte Satan, diesen zu stehlen. Konnte der Grund dafür sein, dass Moses als Enkel des Pharao aufgewachsen war? Vielleicht wollte Satan Israel dazu bringen, Moses anzubeten? Michael ist der bezeichnende Beschützer der Nation Israel.

Daniel Kapitel 10, Vers 21

„Doch will ich dir verkünden, was in dem Buch der Wahrheit aufgezeichnet ist; und kein Einziger steht mir mutig bei gegen jene als nur EUER Fürst Michael.“

Hier wird eindeutig herausgestellt, dass der Erzengel Michael der Einzige ist, der den Kampf gegen die Feinde Israels auf sich nimmt.

Und im Hinblick auf die Endzeit sagt der HERR zu Daniel:

Daniel Kapitel 12, Verse 1-3

„Zu jener Zeit wird sich der große Fürst Michael erheben, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie es noch keine gab, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich in dem Buch eingeschrieben findet. 2Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande. 3Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsausdehnung, und die, welche die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.“

Hier wird Daniel gesagt, dass diejenigen, deren Namen im Buch geschrieben stehen, gerettet werden BEVOR die größte Drangsal aller Zeiten beginnt. Könnte dies ein Bezug auf die Entrückung sein, die VOR der 7-jährigen Trübsalzeit stattfindet?

Einige fragen sich, warum in dieser Zeit die Stimme des Erzengels Michael zu hören ist. Diejenigen, die daran glauben, dass die Entrückung vor der Trübsalzeit stattfindet, denken, dass die Bosheit rapide zunehmen wird, nachdem die Brautgemeinde hinweggenommen ist. Und kurz danach beginnt die 7-jährige Trübsalzeit und die Erweckung der Nation Israel, die dann vom Erzengel Michael beschützt wird.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.