Zeitreisende in der Bibel – Teil 65

Kapitel 17

Sheol, Erde und Himmel

Aber die Botschaft des HERRN trug die Prägung des Himmels. Und wieder gab Er Moses die Anweisung, dem Plan für die Stiftshütte zu folgen, mit allem, was dazu gehörte: Den Altären, Tischen, der Menora und der Bundeslade.

2.Mose Kapitel 25, Verse 8-9

8“Und sie sollen Mir ein Heiligtum machen, damit ICH in ihrer Mitte wohne! 9Genau so, wie ICH dir das Vorbild der Wohnung und das Vorbild aller ihrer Geräte zeigen werde, so sollt ihr es machen.“

Dieses Muster war nicht irdischen Ursprungs. Vielmehr spiegelte es einen Plan wider, der bereits im Himmel ausgeführt worden war. So erstaunlich wie es erscheinen mag, aber es gab eine ursprüngliche Stiftshütte im Himmel. Die mosaische Stiftshütte war nur eine Kopie des Originals. Der Hebräerbrief verschafft uns einen großartigen Einblick in diese Angelegenheit:

Hebräer Kapitel 8, Verse 4-5

4Wenn er (der Hohepriester) sich nämlich auf Erden befände, so wäre er nicht einmal Priester, weil hier die Priester sind, die nach dem Gesetz die Gaben opfern. 5Diese dienen einem Abbild und Schatten des Himmlischen, gemäß der göttlichen Weisung, die Mose erhielt, als er die Stiftshütte anfertigen sollte: »Achte darauf«, heißt es nämlich, »dass du alles nach dem Vorbild machst, das dir auf dem Berg gezeigt worden ist!

Es besteht kein Zweifel, dass das Muster vom Himmel kam. Hebräer Kapitel 9 spricht von dem Blut-Sühneopfer und erwähnt, dass der auferstandene Jesus Christus als Hohepriester die Original-Stiftshütte im Himmel betrat:

Hebräer Kapitel 9, Verse 22-24

22Und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.23So ist es also notwendig, dass die Abbilder der im Himmel befindlichen Dinge hierdurch gereinigt werden, die himmlischen Dinge selbst aber durch bessere Opfer als diese.24Denn nicht in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, in eine Nachbildung des wahrhaftigen, ist der Christus eingegangen, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen.

In der Tat ist der gesamte Hebräerbrief auf die Vorstellung zentriert, dass die Opfer, die in der mosaischen Stiftshütte (und später im Tempel) dargebracht wurden, von dem Sühneopfer-Blut in der himmlischen Stiftshütte ersetzt wurden.

Hebräer Kapitel 8, Verse 1-2

Die Hauptsache aber bei dem, was wir sagen, ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel, 2einen Diener des Heiligtums und der wahrhaftigen Stiftshütte, die der HERR errichtet hat und nicht ein Mensch.

Der Schreiber des Hebräerbriefs zeigt einen klaren Unterschied zwischen der irdischen und himmlischen Stiftshütte auf. Aber wir müssen uns in Erinnerung rufen, dass, als der HERR sich am Stiftshütteneingang mit Moses traf, in einer Lichtsäule erschien. Man muss wahrscheinlich nicht ausdrücklich betonen, dass diese „Feuersäule“ eine Verbindung zwischen Himmel und Erde darstellte.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.