GEISTESMÄCHTE – Eine Bibelstudie der Extra-Klasse – Teil 11

Dies ist die Übersetzung des Buches „Beyond Flesh and Blood“ von Minister Dante Fortson und ein ultimativer Leitfaden zum Thema „Engel und Dämonen“

TEIL 3 – DIE GESCHICHTE DER ENGEL

Kapitel 10

Die Bestimmung der Schöpfung

In diesem Kapitel werden folgende Fragen behandelt:

  • Was ist die Bestimmung des Menschen?
  • Werden Nichtgläubige nach ihren Werken gerichtet?
  • Zu was dient die Hölle?
  • Welche Bestimmung haben Himmel und Erde?
  • Welche Bestimmung haben Engel?
  • Welche Bestimmung haben Dämonen?

„Säe einen Gedanken, und du erntest eine Tat; säe eine Tat, und du erntest eine Gewohnheit; säe eine Gewohnheit, und du erntest einen Charakterzug; säe einen Charakterzug, und du erntest eine Bestimmung.“ (Charles Reade)

Nachdem alles gesagt und getan ist, folgt die ganze Schöpfung ihrer Bestimmung, und jeder – auch die Engel – werden vor Gericht stehen. In diesem Kapitel werden wir uns die Bestimmungen von Menschen, Engeln, Dämonen, dem Himmel, der Hölle und der Erde anschauen.

Die Bestimmung der Menschen

Es gibt viele Glaubensüberzeugungen im Hinblick auf die ultimative Bestimmung des menschlichen Wesens. Manche davon sind populär, aber nicht biblisch. Selbst einige der nicht-biblischen werden in Kirchen als biblische Lehren verkauft. Einige dieser Glaubensüberzeugungen sind folgende:

Annihilationismus

Er besagt, dass Sünder vollkommen vernichtet werden, statt auf ewig im Feuersee zu leiden.

Limbus/Fegefeuer

Diese Theorie lehrt, dass es außer dem Himmel und der Hölle noch eine Stätte der Reinigung und zeitlich begrenzten Bestrafung gäbe. Einige glauben, dass die Lebenden für die Seelen im Fegefeuer beten und diese dadurch in den Himmel befördern könnten.

Reinkarnation/Erdzeitalter

Dieser Glaube lehrt, dass menschliche Wesen schon in einem früheren Erdzeitalter als Geistwesen existiert hätten und dann während unseres Zeitalters ins Fleisch geboren worden wären. Laut dieser Theologie würden unsere Aktionen aus dem früheren Erdzeitalter unser Schicksal in diesem Zeitalter bestimmen. Das ist eine Mischung aus fernöstlicher Philosophie und Christentum.

Jeder kommt in den Himmel

Dieser Glaube spiegelt sich bei den meisten Beerdigungen und in den politisch korrekten Kirchen wider. Es ist die Vorstellung, dass niemand die Ewigkeit in der Hölle verbringen wird, und dass all jene, die dort sind, nur eine ganz bestimmte Zeit dort bleiben werden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.