Was ist falsch an Gottes Zeitlinie? – Teil 4

Eine Bibelstudie von Pastor Riley vom 14. Januar 2012 mit ausdrücklicher Genehmigung zum Übersetzen und Veröffentlichen

Psalm 33

Nun kommen wir zum Jahr 1933, das mit diesem Psalm zusammenhängt.

Psalm 33, Vers 8

Die GANZE Erde fürchte den HERRN, und vor Ihm scheue sich ALLES, was auf dem Erdboden wohnt!

Das ist eine Warnung. Wozu? Weil offensichtlich die GANZE Welt im Jahr 1933 der Aussage, die Gott, der HERR des Himmels, welche Er gegenüber Abraham, dem Vater des jüdischen Volkes, gemacht hat, keine Beachtung geschenkt hatte, die da lautet:

1.Mose Kapitel 12, Vers 3

„ICH will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!“

Im Jahr 1933 wurde Adolf Hitler zum Kanzler [Diktator] von Deutschland gemacht, und sofort begann die Verfolgung des jüdischen Volkes in Deutschland und Europa, welche wir, die wir heute zurückblicken, „den jüdischen Holocaust“ nennen. Adolf Hitler und seine Schlächter begannen 1933 mit einem systematischen „Genozid“ an dem jüdischen Volk, und nicht eine einzige Nation rührte auch nur einen Finger, um den Juden zu helfen. Vielmehr weigerten sie sich zu „sehen“, was da gerade in Deutschland geschah. Aber der HERR hat nichts davon übersehen.

Psalm 33, Verse 10-15

10Der HERR macht den Ratschluss der Heiden zunichte, Er vereitelt die Gedanken der Völker. 11Der Ratschluss des HERRN bleibt ewig bestehen,

die Gedanken Seines Herzens von Geschlecht zu Geschlecht. 12Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das Er sich zum Erbe erwählt hat! 13Der HERR schaut herab vom Himmel, Er sieht alle Menschenkinder; 14von der Stätte Seiner Wohnung schaut Er auf alle Bewohner der Erde. 15ER, der ihnen allen das Herz gebildet hat, Er gibt auch Acht auf alle ihre Werke.

Genau zu dieser Zeit war das Nazi-Deutschland zur technologisch fortgeschrittensten Nation der Welt geworfen. Es hatte das größte mechanisierteste Militär mit der fortschrittlichsten Ausrüstung auf der Erde. Jede andere Nation in Europa stand voller Ehrfurcht und Angst vor Hitler und seinen Nazi-Sturmtruppen. Aber der HERR ließ sich davon nicht beeindrucken.

Psalm 33, Verse 16-17

16Einem König ist nicht geholfen mit viel Heeresmacht, ein Held wird nicht gerettet durch große Kraft; 17das Ross ist trügerisch und kann nicht retten, und trotz seiner großen Stärke kann man nicht entfliehen.

Und tatsächlich, genau an dieser Stelle in diesem Psalm, wo der jüdische Holocaust beginnt, prophezeit der HERR ausdrücklich, dass Er Sein Volk retten wird.

Psalm 33, Verse 18-22

18Siehe, das Auge des HERRN achtet auf die, welche Ihn fürchten, die auf Seine Gnade harren, 19damit Er ihre Seele vom Tod errette und sie am Leben erhalte in der Hungersnot. 20Unsere Seele harrt auf den HERRN;

Er ist unsere Hilfe und unser Schild. 21Ja, an Ihm wird unser Herz sich freuen, denn wir vertrauen auf Seinen heiligen Namen. 22Deine Gnade, o HERR, sei über uns, wie wir es von dir erhoffen!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.