Angriffe auf Gottes Bild – Teil 22

Übersetzung von Douglas Hamps Buch „Corrupting the Image“ von Dagmar Schubert mit ausdrücklicher Genehmigung zur Veröffentlichung

Hier ist ein Link zu seiner englisch-sprachigen Webseite:

www.douglashamp.com

ANHANG 2

Der Geist Gottes in Adam

Genesis Kapitel 1 gibt uns den Überblick über die Schöpfung, angefangen von der Erschaffung des Weltraums bis zu ihrem Höhepunkt, Gottes Erschaffung von Adam. Die Erschaffung der anderen Lebewesen, wie Fische, Vögel, die an Land lebenden Tiere, Kriechtiere usw., die Gott gemacht hatte, wird in einigen wenigen Versen zusammengefasst. Doch die Bibel lässt sehr viel mehr Raum für die Erschaffung Adams.

1.Mose Kapitel 1, Vers 27

Und Gott schuf den Menschen in Seinem Bild, im Bild Gottes schuf Er ihn; als Mann und Frau schuf Er sie.

Genesis Kapitel 2 konzentriert sich dann nur noch auf die Erschaffung Adams und die Privilegien und die Verantwortung, welche Gott dem ersten Menschen übertrug. Gott formte Adam aus dem Staub des Erdbodens. Aber das war noch nicht alles, was Gott tat.

1.Mose Kapitel 2, Vers 7

Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.

Dieser Vers zeigt auf, dass Adam (physisch, irdisch) aus Staub gemacht war (er und wir sind auf Kohlenstoff basierende Lebensformen). Gott blies jedoch in Adam hinein. Wir dürfen dabei nicht übersehen, dass die Tiere ebenfalls Atem in ihren Lungen haben; aber Gott hatte diesen nicht direkt in sie eingehaucht.

1.Mose Kapitel 7, Vers 15

Und sie gingen zu Noah in die Arche, je zwei und zwei, von allem Fleisch, das Lebensodem in sich hatte.

Es muss also etwas ganz Besonders mit dem Odem auf sich haben, den Adam direkt von Gott eingehaucht bekommen hat. Er ist einzigartig und geistlich. Mit anderen Worten: Adam hatte einen (physischen, irdischen) Teil, seinen Körper und eine immaterielle (seelische, geistliche, himmlische) Seite, seine Seele und seinen Geist.

Die materielle Zusammensetzung Adams

Über die Jahrhunderte hinweg haben Bibelgelehrte darüber debattiert, ob der Mensch nun aus zwei Teilen (dichotom – „zwei geteilt“) besteht, nämlich aus Körper und Seele/Geist oder aus drei Teilen (trichotom – „drei geteilt“), nämlich aus Körper, Seele und Geist. A. H. Strong betont in seinem Buch „Systematic Theology (Systematische Theologie) die Essenz der wesentlichen Elemente der menschlichen Natur:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.