Die Realität der ewigen Bestrafung – Teil 5

Eine Bibelstudie von Pastor Riley mit ausdrücklicher Genehmigung zum Übersetzen und Veröffentlichen

Die Ewigkeit und die Neue Erde

Offenbarung Kapitel 22, Verse 14-15

14Glückselig sind, die Seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können. 15 Draußen [ausgeschlossen ] aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

Hier haben wir eine klare Aussage darüber, wer ins „neue Jerusalem“ eingeht und WER ausgeschlossen sein wird.

Das griechische Wort, das hier mit „draußen“ übersetzt ist, lautet „exo“ und bedeutet buchstäblich „außerhalb“. Dieser Vers zeigt tatsächlich auf, dass „außerhalb“ der Mauern des „neuen Jerusalems“ die bösen Seelen sein werden, die Jesus Christus als ihren HERRN und Erlöser WILLENTLICH abgelehnt haben. Er sagt nichts darüber aus, WO sich genau diese bösen Seelen befinden. Aber er macht deutlich, dass sie während des ewigen Zeitalters „außerhalb“ der Stadt sein werden. Wo werden sie dann sein?

Nein, sie werden auf dieser „neuen Erde“ NICHT frei herumlaufen. Die Antwort dürfte jetzt klar sein! Sie werden im „Feuersee“ schmachten, der sich in dem Land befindet, das einst von den alten Edomitern (den Nachfahren von Esau) besetzt wurde. Lest Euch Jesaja Kapitel 34 und Maleachi Kapitel 1 noch einmal durch und vergleicht das mit

Offenbarung Kapitel 14, Verse 9-11

9Und ein dritter Engel folgte ihnen (den anderen Gerichtsengeln), der sprach mit lauter Stimme: „Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, 10so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch Seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. 11Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.“

Wenn der HERR sagt „von Ewigkeit zu Ewigkeit“, dann meint Er es auch genau so. Das Land, das einst von den Edomitern [das heutige Jordanien] besetzt wurde, wird „ewig“ ein „Feuersee“ sein, wo die Bösen „von Ewigkeit zu Ewigkeit“ verbannt sind und gepeinigt werden. Der Rauch ihrer Qual wird „ewig“ von der Oberfläche dieses schrecklichen Sees aufsteigen als Zeugnis dafür, was es einbringt, wenn man die Liebe Gottes mit Füßen tritt und Seinen kostbaren Sohn und Erlöser WILLENTLICH ablehnt und deswegen unter den Zorn Gottes kommt. Dieser „Feuersee“ wird das lebendige Zeugnis von Gottes Macht und Seiner Fähigkeit sein, Rebellion in Seinem Reich zu unterbinden und widerspenstige, unbußfertige und unverbesserliche Sünder gerecht zu bestrafen.

Klingt das für Euch jetzt wieder zu weit hergeholt? Dann schauen wir, ob Gottes Wort das bestätigt …

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.