Szenendarstellung vom Buch der Offenbarung als Lebenshilfe – Teil 6

Kapitel 3 – Teil B – Lebenshilfe aus der Heiligen Schrift

Während der Trübsalzeit wird der Antichrist seine Macht festigen und sich selbst im Allerheiligsten in Jerusalem verherrlichen. Während er alle vernichtet, die sich weigern, sich vor seiner Statue zu verneigen, wird die größte geistliche Erweckung aller Zeiten stattfinden. Und diese erfolgt durch den Dienst der 144 000 versiegelten jüdischen Evangelisten.

Ihre Geschichte ist eine weitere dramatische Demonstration der Art und Weise, wie Gott für Sein Volk in einer Zeit des Gerichts und der Trübsal sorgt. Dies erinnert uns an folgende Bibelstelle:

Römerbrief Kapitel 11, Vers 2a

Nein, Gott hat Sein Volk, das Er zuvor ersehen (= Sich von Anfang an zum Eigentum erwählt) hat, nicht verstoßen.

Die 144 000, die dem HERRN während der Trübsalzeit treu dienen, werden uns in Offbg 7:1-8 vorgestellt und noch einmal erwähnt in Offbg 14:1-5. Schauen wir uns näher an, was uns die Bibel dazu sagt.

Sie sind ausgewählt aus den 12 Stämmen Israels

Offenbarung Kapitel 7, Verse 4-8

4Dann vernahm ich die Zahl der Versiegelten (= mit dem Siegel Bezeichneten), nämlich hundertvierundvierzigtausend Versiegelte aus allen Stämmen der Israeliten: 5Aus dem Stamm Juda zwölftausend Versiegelte, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, 6aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naphthali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend, 7aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, 8aus dem Stamm Issaschar zwölftausend, aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Joseph zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend Versiegelte.

Trotz der absoluten Klarheit dieser Passage der Heiligen Schrift identifizieren einige Gelehrten dennoch die 144 000 Zeugen als Repräsentanten der Gemeinde von Jesus Christus. Ich will es hier mit aller Deutlichkeit sagen: Die 144 000 Zeugen repräsentieren NICHT Seine Gemeinde. Genauso wie die erlösten Ältesten zu diesem Zeitpunkt bereits im Himmel sind, so ist es auch die Gemeinde von Jesus Christus. Sie wird zwischen Offenbarung Kapitel 3 und 4 entrückt. Darüber hinaus präsentiert Offenbarung Kapitel 14 die 144 000 und die Ältesten im Himmel als zwei unterschiedliche Gruppen.
Laut J. A. Seiss soll kein Irrtum „die Heilige Schrift verdunkeln und den Glauben der Menschen irritieren in dem kontinuierlichen Versuch, ‚Gemeinde‘ statt ‚Israel‘ zu lesen und ‚christliche Völker‘ anstatt ‚jüdische Stämme‘.“

Die Frage der Identität der versiegelten Zeugen ist so wichtig, dass die Namen der Stämme Israels, aus denen sie kommen, in Offbg 7:4-8 aufgelistet sind. In dieser Passage wird uns gesagt, dass 12 000 Zeugen von jedem dieser 12 Stämme auserwählt werden.

Die gesamte Heilige Schrift hindurch ist die Zahl 12 kontinuierlich mit Israel verbunden. Der jüdische Hohepriester trug eine Brustplatte mit 12 Edelsteinen, auf dem Schaubrote-Tisch waren 12 heilige Brotlaibe platziert, und es gibt 12 Tore in der Stadt Gottes – all diese Dinge repräsentieren die 12 Stämme Israels.

Matthäus Kapitel 19, Vers 28

Jesus antwortete ihnen: »Wahrlich ICH sage euch: Ihr, die ihr Mir nachgefolgt seid, werdet bei der Wiedergeburt (= bei der Neugestaltung aller Dinge), wenn der Menschensohn auf dem Thron Seiner Herrlichkeit sitzt, gleichfalls auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten (= regieren).

An einem Tag in der Zukunft werden Jesus Christus und die 12 Apostel auf Thronen sitzen und die 12 Stämme Israels richten.

Diese Beschreibungen Israels im Zusammenhang mit der Zahl 12 führen uns zum Höhepunkt der Offenbarung: Die versiegelten Einzelpersonen aus den 12 Stämmen Israels.

Sie werden an ihrer Stirn versiegelt

Offenbarung Kapitel 7, Verse 2-3

2Weiter sah ich einen anderen Engel vom Sonnenaufgang her emporsteigen, der ein Siegel des lebendigen Gottes hatte; der rief den vier Engeln, denen der Auftrag erteilt war, Unheil auf der Erde und auf dem Meer anzurichten, mit lauter Stimme die Worte zu: 3»Richtet kein Unheil auf der Erde und auf dem Meere und an den Bäumen an, bis wir die Knechte unseres Gottes mit einem Siegel auf ihrer Stirn bezeichnet haben!«

Dieser Text liefert uns keine Informationen darüber, was das Siegel des lebendigen Gottes sein wird. Es heißt lediglich, dass es diesen Dienern Gottes als Schutz dient vor Seinen Gerichten, die über die Erde kommen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.