Der Antichrist – Teil 60

Babylon und der Antichrist – Teil 1

Babylonien von Nimrod bis Nebukadnezar

Wir kommen jetzt zu einem Abschnitt in der Bibel bezüglich unseres Themas, über den das Volk des HERRN unbedingt Aufklärung erhalten sollte. Meist ist es so, dass die Gläubigen darüber weniger Licht haben als über die meisten anderen prophetischen Themen. Aber das sollte uns nicht überraschen. Die Bedeutung des Namens Babylon bedeutet ja „Verwirrung“, und es bewahrheitet sich, dass dazu tatsächlich eine weit verbreitete Verwirrung besteht. Doch hin und wieder lässt Gott Einzelpersonen aufkommen, die sich sehr mit Seinem Wort im Hinblick auf die Vergangenheit und Zukunft Babylons beschäftigt haben, und deren Erkenntnisse kann der Autor mit gutem Gewissen übernehmen kann. Angesichts der Unwissenheit, die generell über dieses Thema herrscht, wollen wir hier sehr umsichtig vorgehen. Wir werden die grundsätzlichen Schriftstellen zu diesem Thema gründlich untersuchen.

Babylon war eine mächtige, alte Stadt. Ihren Anfang hat sie in den Tagen kurz nach der Sintflut in Sinear genommen. Sie spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte Israels und Judäas und war in den Tagen Nebukadnezars der Hauptsitz der Königreiche der Erde. Nach der Übernahme durch die Meder und Perser verlor sie ihren hohen Status; aber Jahrhunderte nach Jesus Christus war sie immer noch eine Stadt von Bedeutung und Bezirkshauptstadt. Im Neuen Testament wird Babylon zum ersten Mal von Petrus erwähnt in

1.Petrusbrief Kapitel 5, Vers 13

Es grüßt euch die Mitauserwählte in Babylon und Markus, mein Sohn. Grüßt einander mit dem Kuss der Liebe!

Im Buch der Offenbarung, worin die Ereignisse am Tag des HERRN beschrieben werden, lesen wir, dass diese Stadt erneut die Welt beherrschen wird und das zu einer Zeit, in der die Israeliten in der Geschichte der Erde wieder eine Rolle spielen. Auch hier erscheint die Stadt Babylon wieder in ihrem alten zweifachen Aspekt: Politisch und gesellschaftlich. Sie wird die Stadt Nr. 1 der Erde sein und auch führend im Hinblick auf Anbetung und Religion der Weltmächte.

„Der Standort des alten Babylon ist bis auf den heutigen Tag bekannt. Die Stadt nimmt eine weite Fläche ein, und Teile davon sind bewohnt, wie z. B. Hillah, wo heute ca. 5 000-6 000 Menschen leben. Wenn die Eisenbahnlinie im Euphrat-Tal, die schon seit langem im Gespräch ist, Realität wird, dann wird Babylon die wichtigste Station auf dieser Strecke sein.“ (Quelle: „The Great Unfolding“ (Die große Enthüllung) von Colossians VanSomeron)

Dieses Zitat verschafft uns einen kurzen, aber einen rechten Überblick, was unser Thema angeht. Zuerst wird Babel in der Bibel in Verbindung mit dem Namen dessen erwähnt, der nach der Sintflut auf der Erde Bedeutung erlangte – doch es war eine Größe abgesondert von Gott. Nimrod war der Enkel von Ham, der den Fluch seines Vaters, Hoah, auf ihn übertrug.

1.Mose Kapitel 10, Verse 7-10

7Und die Söhne Kuschs: Seba, Hawila, Sabta, Ragma, Sabtecha. Und die Söhne Ragmas: Scheba und Dedan. 8Auch zeugte Kusch den Nimrod (d. h. Empörer, Rebell); der war der erste Gewalthaber auf Erden. 9Er war ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN; daher sagt man: »Ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN wie Nimrod«. 10Und der Anfang seines Königreiches war Babel, sowie Erek, Akkad und Kalne im Land Sinear.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.