Das Zeugnis der Sterne – Teil 1

Das ist die Übersetzung des Buches „The Witness of the Stars“ von Ethelbert William Bullinger

VORWORT

Es steht ein wunderbares Buch am Himmel gezeichnet. Auf diese Weise hat Gott Seine erste große prophetische Verheißung über Jesus Christus gesprochen, hervorgehoben und immer weiter entwickelt, als Er zur Schlange im Garten Eden sagte:

1.Mose Kapitel 3, Vers 15

„Und ICH will Feindschaft setzen (= herrschen lassen) zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen (d.h. Nachwuchs, Nachkommenschaft) und ihrem Samen: ER wird dir nach dem Kopfe treten (oder: dir den Kopf zertreten), und du wirst Ihm nach der Ferse schnappen (oder: ihn in die Ferse stechen).“

Über mehr als 2 500 Jahre lang war die Welt ohne eine geschriebene Offenbarung von Gott, wie wir sie heute in der Bibel haben. Aber dennoch lebten die Menschen einst nicht in Unwissenheit und im Dunkeln im Hinblick auf Gottes Ziele und Ratschlüsse; auch waren sie nicht ohne Hoffnung, was ihre ultimative Erlösung von dem Übel und dem Bösen (Satan) anbelangt.

Adam, der diese wunderbare Verheißung hörte, wiederholte sie ständig und gab sie an seine Nachkommen als kostbares Erbe weiter, was die Basis des Glaubenslebens bildete, die Essenz ihrer Hoffnung und das Ziel all ihrer Wünsche. Seth und Henoch nahmen dieses Erbe an. Wie wir wissen prophezeite Henoch über das Kommen des HERRN Folgendes:

Judas Kapitel 1, Verse 14-15

14 Nun, auch diesen Leuten (den Lästerern) gilt die Weissagung, die Henoch, der siebte Nachkomme Adams, ausgesprochen hat mit den Worten: »Siehe, gekommen ist der HERR inmitten Seiner heiligen Zehntausende, 15 um Gericht über alle zu halten und um alle Gottlosen zu bestrafen wegen aller ihrer gottlosen Taten, mit denen sie gefrevelt haben, und wegen aller frechen Reden, die sie als gottlose Sünder gegen Ihn geführt haben.«

Und weiter heißt es in:

Lukas Kapitel 1, Verse 70-75

70 So hat Er es durch den Mund Seiner heiligen Propheten von alters her verheißen:
71 Retten will Er uns von unseren Feinden und aus der Hand aller, die uns hassen (Ps 106,10), 72 um unseren Vätern Barmherzigkeit zu erweisen (Mi 7,20) und Seines heiligen Bundes zu gedenken (Ps 105,8-9; 106,45; 1.Mose 17,7), 73 des Eides, den Er unserem Vater Abraham geschworen hat (1.Mose 22,16-17; Jer 11,5), Er wolle uns erretten aus der Hand unserer Feinde 74 und uns verleihen, dass wir Ihm furchtlos dienen 75 in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor Seinen Augen alle Tage unseres Lebens.

Apostelgeschichte Kapitel 3, Vers 21

Diesen (Jesus Christus) muss allerdings der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, was Gott durch den Mund Seiner heiligen Propheten VON DER URZEIT HER verkündet hat.

Wie konnten diese „heiligen Propheten VON DER URZEIT her“ ihre Prophezeiungen besser, effektiver und machtvoller unterstreichen als in diesen Sternbildern und in deren Auslegung? Dessen können wir sicher sein aufgrund dessen, was der Heilige Geist durch Zacharias sagen ließ in:

Lukas Kapitel 1, Verse 67-70

67 Und sein Vater Zacharias wurde mit heiligem Geist erfüllt und sprach die prophetischen Worte aus: 68 »Gepriesen sei der HERR, Der Gott Israels! (Ps 41,14; 72,18), Denn Er hat Sein Volk gnädig angesehen und Ihm eine Erlösung geschaffen (Ps 111,4) 69 und hat uns ein Horn des Heils aufgerichtet im Hause Davids, Seines Knechtes (Ps 132,17; 1.Sam 2,10). 70 So hat Er es durch den Mund Seiner heiligen Propheten von alters her verheißen.

Im Originaltext lautet die Phrase, die hier mit „Seiner heiligen Propheten von alters her“ übersetzt ist: „Seiner heiligen Propheten, die es gibt, seitdem die Welt begann“. Diese Wahrheit wird uns ebenfalls offenbart in:

Apostelgeschichte Kapitel 3, Verse 19-21

19 So tut denn Buße (vgl. Mt 3,2) und bekehrt euch, damit eure Sünden vergeben werden, 20 auf dass Zeiten der Erquickung vom Angesicht des HERRN kommen und Er den für euch zum Gesalbten (= Messias) bestimmten Jesus senden kann. 21 Diesen muss allerdings der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, was Gott durch den Mund Seiner heiligen Propheten VON DER URZEIT HER verkündet hat.

Diese Worte haben eine neue Bedeutung für uns, wenn wir die Dinge, von denen „von der Urzeit her“ verkündet wurde, als die vollkommene Rede (das heißt die Prophetie) und das Wissen Tag für Tag und Nacht für Nacht am Himmel angeschrieben sehen, das Erbe für die ganze Erde. Und diese Worte reichen bis an das Ende der Welt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.