Die Wiederauferstehung Babylons – Teil 27

Babylon die Große

Weshalb ist mit Babylon die größte Bosheit der Geschichte verbunden? Warum widmet die Bibel dieser Stadt 6 Kapitel? Warum ist diese Stadt so zentral und beständig? Weshalb gerät der Name Babylon nicht in Vergessenheit?

Mit Babylon ist ein tiefgründiges Geheimnis verbunden. Man wird es erst ergründen, wenn man die Persönlichkeit und den Charakter von Satan erkannt hat. Vor seinem Fall wandelte dieses Wesen, vollkommen, was Weisheit und Schönheit anbelangt, auf und ab inmitten der Steine des himmlischen Feuers. Er war der Fürst der unverwüstlichen Herrlichkeit und lebte inmitten der Musik.

Jesaja Kapitel 14, Verse 12-13

12“O wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzgestirn, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Besieger der Völker, 13der du dachtest in deinem Sinn: ‚In den Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten, will auf dem Berge der Zusammenkunft (= dem Götterberge) mich niederlassen im äußersten Norden!’“

Die Werbung für das neue Babylon könnte wie folgt lauten:

„Komm nach Babylon! Diese ‚Lady der Reiche‘ wurde für Dich gebaut. Hier, innerhalb der großen Stadtmauern wirst Du Sympathie und Kameradschaft finden. Du kannst alles kaufen, was Dein Herz begehrt und unermesslich viel Weisheit erlangen. Deine Begabung kann gesteigert werden, so dass Du nicht mehr nach einem Gott suchen musst, der überhaupt nicht existiert.

Wenn Du Deine Geschäfte getätigt hast, gibt es da noch das babylonische Twilight, das aufregende Nachtleben! Du riechst gutes Parfum, siehst überall Scharlach, Gold und Purpur. Diese Stadt ist sinnlich mit viel Musik und Tanz. Hier in Babylon wirst Du die ‚Himmelskönigin‘ finden. Sie hat ein Mutterherz und so viel zärtliche Liebe, Mitgefühl und Verständnis, wie Deine Mutter für Dich hatte, als sie Dich, als Du noch klein warst, in ihre Arme nahm und Dir jegliche Angst und Deine ganze Mutlosigkeit mit ihrem schönen Gesang vertrieben hat.“

Babylon war und ist die Antwort des Teufels auf eine geistlich leere, einsame Welt. Babylon ist der Versuch Satans sein eigenes Zentrum als Kontrast zu Gottes Zentrum, Jerusalem, auf der Erde zu etablieren. Der Kampf zwischen Gott und Satan findet auf Erden statt. Jesus Christus ist dazu ins Fleisch gekommen. Das Kreuz, an dem Er Sein Sühneopfer brachte, stand auf der Erde. Satan wird zunächst Babylon und nicht Jerusalem zum Schwerpunkt machen. Das alles ergibt Sinn. Es geht um den uralten Konflikt zwischen Babylon und Jerusalem. Sowohl die schlechte als auch die gute Geschichte hat ihren Ursprung und ihren Höhepunkt in Personen. Von daher überrascht es nicht, wenn die Bibel lehrt, dass die Bosheit der Welt in dem Antichristen ihren Gipfel erreicht. Das Gute wird seinen Höhepunkt in der Person Jesus Christus haben, der die Erde regieren wird, nachdem der Antichrist und dessen böse Welt zerstört sein.

Satan wird der Menschheit in dem neuen Babylon eine Zufluchtsstätte für ihre geistliche Armut anbieten. Der Mensch weiß seit dem Sündenfall von Adam und Eva tief in seinem Inneren, dass da etwas passiert sein muss, das ihn von Gott abgeschnitten hat. In ihrer Rastlosigkeit versammeln sich die geistlich Armen. Sie suchen nach etwas, das ihre innere Leere ausfüllt und die Ziellosigkeit ihres anstrengenden Lebens überdeckt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.