Wie sich heute biblische Prophetie zu erfüllen beginnt – Teil 40

Quelle – 5. Oktober 2021

Vertreter des Gremiums „Glauben und Wissenschaft – Ein Appell zum UN-Klimakonferenz COP26-Appell“ versammeln sich im Vatikan

Papst Franziskus fordert:

„Keine kulturellen, politischen oder sozialen Grenzen oder Barrieren sollen uns daran hindern zusammenzuhalten.“

Etwa 30 religiöse Führer und 10 Wissenschaftler versammelten sich im Vatikan, um ein beispielloses Dokument zu unterzeichnen, in dem der Respekt vor der Umwelt gefordert wird. Das Treffen am 4. Oktober 2021 versammelte Führer von:

  • Christen
  • Juden
  • Muslimen
  • Hindus
  • Sikhs
  • Buddhisten

und anderen Glaubensüberzeugungen, um die Welt aufzufordern, den Anstieg der globalen Temperatur auf 1,5 Grad zu begrenzen. Auf Initiative der Botschaften Großbritanniens und Italiens beim Heiligen Stuhl wurde diese Veranstaltung „Faith and Science: Towards COP26“ durchgeführt.

Der Direktor der Pressestelle des Vatikans, Matteo Bruni, sagte dazu:

„Weniger als einen Monat vor der UN-Klimakonferenz COP26, die vom 31. Oktober bis 12. November 2021 in Glasgow (Schottland) stattfindet, haben religiöse Führer und Wissenschaftler aus der ganzen Welt eine Erklärung unterzeichnet, die dank eines Dialogs im Gremium ‚Glauben und Wissenschaft‘ verfasst wurde.“

Das unterzeichnete Dokument enthält vier Aufrufe

  1. Der erste ist ein Appell an die Welt, so bald wie möglich eine Kohlenstoff-Nullemission zu erreichen, um den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.
  2. Von reicheren Nationen und denjenigen mit der größten Verantwortung wird gefordert, die Führung zu übernehmen, den Klimaschutz in ihren Ländern zu verstärken und gefährdeten Staaten finanziell zu helfen, sich an den Klimawandel anzupassen und darauf zu reagieren.
  3. Die Unterzeichner fordern die Regierungen auf, ihre Ambitionen und ihre internationale Zusammenarbeit zu verstärken, um den Übergang zu sauberen Energien und zu nachhaltigen Landnutzungspraktiken, umweltfreundlichen Ernährungssystemen und deren Finanzierung zu vollziehen.
  4. Die religiösen Führer werden dazu aufgerufen, selbst mehr für das Klima zu tun, insbesondere indem sie mehr für die Bildung und Beeinflussung der Angehörigen ihrer Traditionen tun und sich aktiv an der öffentlichen Debatte über Umweltfragen beteiligen.

Eine Zusammenfassung des Dokuments findest Du hier.

Das Dokument, wurde dem Präsidenten UN-Klimakonferenz vorgelegt

Mit der Musik von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ unterschrieben die religiösen Führer den Appell mit diesen vier Forderungen.

In einer Rede, die der Papst nicht vorlesen wollte, von der er seinen Gastgebern jedoch erklärte, dass sie sich die Zeit nehmen könnten, sie danach zu lesen – erinnerte Papst Franziskus:

„Dieser dringend notwendige Richtungswechsel muss auch vom Glauben und von der Spiritualität jedes Einzelnen genährt werden. Jeder von uns hat seine religiösen Überzeugungen und spirituellen Traditionen; aber keine kulturellen, politischen oder sozialen Grenzen oder Barrieren sollen uns daran hindern zusammenzuhalten.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.