Den dreieinigen Gott erkennen, Ihn lieben und Ihm dienen – Teil 39

Der Heilige Geist – Teil 6

Übersetzung des Buches „Spirit Style – Jesus invites us to the Holy Spirit“ (Der Stil des Geistes – Jesus Christus lädt uns zum Heiligen Geist ein) von Gayle D. Erwin

10. ER führt uns in alle Wahrheit

Wenn Du die Apostel in den Evangelien studierst, dann wirst Du eine unorganisierte Gruppe von Männern sehen, die sich ständig stritten, unaufmerksam waren, wenig verstanden und ihre Positionen total falsch einschätzten. Wie um alles in der Welt konnte solch eine Gruppe von Sonderlingen zu solchen Kraftzentren werden, die eine Theologie entwickeln konnten, welche eine florierende frühe Gemeinde leitete? Durch den Heiligen Geist.

  • Wer weiß schon, was alles in diesem Obersaal geschah, was in dem berühmten Pfingstsonntag gipfelte?
  • Wer weiß, wie viele Sitzungen sie abgehalten hatten, bei denen sie sich all die Aktionen und Worte von Jesus Christus in Erinnerung gerufen haben und deren Auswirkungen diskutierten?

Wir wissen lediglich, dass der Heilige Geist intensiv in ihrem Leben wirkte. Sie waren weit davon entfernt, Führer zu sein, selbst nach diesen 3 Jahren mit Jesus Christus; aber diese Beschränkungen behinderten den Heiligen Geist nicht.

Ein Freund von mir, ein Missionar, erzählte mir von einem Studenten einer Bibelschule in Afrika, der einfach den Lehrstoff nicht verstand. Die Lehrer verbrachten viel Zeit damit, ihm zu helfen, doch er schaffte es einfach nicht. Schließlich mussten sie ihm sagen, dass er sein Studium aufgeben und nach Hause gehen müsste. Er bettelte und weinte. Schließlich gaben sie nach und räumten ihm eine weitere Chance ein, aber vergebens. Die Tränen hatten seine Fähigkeiten nicht erhöht. Daraufhin wurde er erneut aufgefordert, die Schule zu verlassen. Er ging schließlich nach Hause, weinte und sagte: „Aber wer wird denn dann meinem Volk predigen?“

Als Jahre später ein Missionar in die Stammesgebiete ausgesandt wurde, in denen dieser Mann lebte, entdeckten sie mehr als 20 existierende Gemeinden. Belehrt durch den Heiligen Geist hatte dieser akademisch ungebildete Mann das bewirkt, was nur auf übernatürliche Weise geschehen konnte. Selbstverständlich kann der Heilige Geist akademisch ausgebildete und fähige Menschen einsetzen; aber Er lässt Sich von ihnen nicht einschränken. Wahrscheinlich eröffnet sich Seine Wahrheit mehr in dem Herzen eines hungrigen, demütigen Lernwilligen. Paulus wies darauf hin, als er schrieb in:

1.Korintherbrief Kapitel 8, Vers 1b

Die Erkenntnis bläht auf; aber die Liebe baut auf.

Ein Pastor und Lehrer der einen großen Einfluss auf mein Leben ausübte, aber keine akademischen Qualifikationen hatte, sagte einmal zu mir, dass er das Wort Gottes auf Knien mit Tränen in seinen Augen gelernt hatte. Auf den Knien fällt das Lernen sehr schwer, wenn wir dem Wahrheitsführer zuhören müssen. Doch es ist tröstlich zu wissen, dass wenn wir uns in den Händen des Heiligen Geistes befinden, wir da niemals in die Irre geführt werden. ER kann nichts Anderes als die Wahrheit zu sagen.

11. ER spricht nicht von Sich Selbst aus

Genauso wie Jesus Christus als „Gesandter“ auf die Erde kam und nur das sagte, was Er vom himmlischen Vater hörte, so vermeidet der Heilige Geist auch sorgsam, irgendeine persönlich revidierte Version der göttlichen Wahrheit zu präsentieren. Auch Er bekommt Seine Signale vom himmlischen Vater, so dass Dieser ständig auf allen Gebieten herrscht. Genauso wie Jesus Christus „gestern, heute und auf ewig“ Derselbe ist, so bewegt Sich mit derselben Bestimmtheit auch der Heilige Geist.

Auf meinen Reise bin ich jedes Mal erstaunt über die Gleichförmigkeit des Geistes, die ich unter den Christen finde, sogar an den entlegensten Orten. Ich war in fernen Dörfern in Indien, Sri Lanka, Afrika und in den USA. Überall traf ich auf dieselbe Liebe zu Gott, zur Bibel und zu der Glaubensgeschwister-Gemeinschaft. Wie kann das einheitlich über kulturelle Grenzen hinaus möglich sein? Durch den Heiligen Geist, Der mit Seiner Stimme spricht in das Herz aller Menschen.

Eine weitere Erkenntnis über dieses Merkmal ist, dass der Heilige Geist nicht aus Sich Selbst heraus spricht, das bedeutet Er spricht nicht für Sich oder von Sich aus. All jene, die Ihn auf ein Podest stellen wollen, machen etwas, was der Heilige Geist Selbst niemals tun würde. ER predigt NUR über Jesus Christus.

Wenn der Heilige Geist erst einmal Seinen Weg zu unserem Leben eingeschlagen hat, dann werden wir Jesus Christus mehr erkennen und lieben als jemals zuvor, und wir werden in unserem Leben mehr als zu Ihm gehörig erkannt als zum Heiligen Geist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.