Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 46

von Warren D. Hoover

Offenbarung Kapitel 8 – Das siebte Siegel und die 7 Engel mit den Posaunen

Die Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus und der Beginn der Trübsalzeit – Teil 5

Offenbarung Kapitel 8, Vers 1

Als das Lamm dann das siebte Siegel öffnete, trat eine Stille im Himmel ein, wohl eine halbe Stunde lang.

Nachdem Jesus Christus das siebte Siegel der Schriftrolle geöffnet hat, ist es erstaunlich still im Himmel und das eine halbe Stunde lang. Dieses Kapitel beginnt damit, was sich zeigen wird, nachdem das letzte Siegel aufgebrochen wurde.

Offenbarung Kapitel 8, Vers 2

Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen; denen wurden sieben Posaunen gegeben.

Bei früheren Gelegenheiten habe ich in dieser Bibelstudie geschrieben, dass die 7 Geister, die vor dem Thron Gottes stehen, Engel sind, welche Seine Anweisungen entgegennehmen. Hier bestätigt Johannes diese Tatsache und sagt, dass ihnen 7 Posaunen gegeben werden.

Posaunen werden in der Bibel sehr oft verwendet. Dazu einige Beispiele:

1. Um Gott zu preisen

Psalmen Kapitel 150, Vers 3

Lobt Ihn mit Posaunenschall, lobt Ihn mit Harfe und Zither!

2. Als Signalinstrumente, um Gottes Volk zu versammeln oder zu warnen

3. Mit Posaunenschall ist Jesus Christus in den Himmel aufgefahren

Psalmen Kapitel 47, Vers 6

Aufgefahren ist Gott unter Jauchzen, der HERR beim Schall der Posaunen.

4. Mit Posaunenschall werden die Völker zur Anbetung gerufen

Jesaja Kapitel 27, Vers 13

Und geschehen wird es an jenem Tage: Da wird in eine große Posaune gestoßen; dann werden alle, die sich im Lande Assyrien (von der Herde) verloren haben, und die im Lande Ägypten Versprengten heimkehren und den HERRN anbeten auf dem heiligen Berge in Jerusalem.

5. Die Propheten Joel und Sacharja schreiben, dass die Posaune aber auch ein Signal für Gottes Gericht ist.

Joel Kapitel 2, Verse 1-2

„Stoßt in die Posaune auf dem Zion und blast (oder: schlagt) Lärm auf Meinem heiligen Berge, dass alle Bewohner des Landes erzittern! Denn der Tag des HERRN kommt heran, ja, er steht nahe bevor, 2ein Tag der Finsternis und des Dunkels, ein Tag des Gewölks und der Wolkennacht! Wie Morgengrauen liegt über die Berge ausgebreitet ein großes, starkes Kriegsvolk, wie seinesgleichen von Ewigkeit her nicht gewesen ist und in Zukunft keines wieder sein wird bis in die Jahre der fernsten Geschlechter.

Sacharja Kapitel 9, Vers 14

Alsdann wird der HERR über ihnen erscheinen, und Seine Pfeile werden ausfahren wie Blitze; und Gott der HERR wird in die Posaune (zum Angriff) stoßen und in den Stürmen des Südlandes daherfahren.

Und in diesem Fall ist der Posaunenschall tatsächlich ein Signal für Gottes Gericht.

Zuvor hatte ich geschrieben, dass die Gerichte Gottes in der Trübalzeit wie ein Schneeball sind, der einen Berg herunterrollt und dabei immer größer, stärker und schneller wird. Wir sehen hier den Anfang davon, bei der Öffnung eines Siegels, welches noch 7 weitere Ereignisse nach sich zieht. Wir beobachten eine Wiederholung davon, wenn die siebte Posaune weitere 7 Geschehnisse ankündigt. Gleichzeitig erkennen wir, dass die Gerichte in ihrem Verlauf immer mehr an Härte zunehmen.

Aber im Moment haben sie noch nicht angefangen, denn Johannes sieht noch etwas Anderes im Himmel, bevor sie beginnen.

Offenbarung Kapitel 8, Vers 3

Dann kam ein anderer Engel und trat mit einer goldenen Räucherpfanne (oder: einem Weihrauchfass) in der Hand an den Altar heran, und viel Räucherwerk wurde ihm gegeben, damit er es für die Gebete (oder: zu den Gebeten) aller Heiligen auf den goldenen Altar bringe, der vor dem Throne (Gottes) steht …

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.