Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 20

von Warren D. Hoover

Daniel Kapitel 11 – Teil 2

Die Entweihung des Heiligtums durch den verachteten Herrscher des Nordens

Daniel Kapitel 11, Vers 21

„An seiner Statt wird dann ein verworfener Mensch auftreten, dem die königliche Würde nicht zugedacht war; aber er wird unversehens kommen und sich der Herrschaft durch Ränke bemächtigen.“

Die buchstäbliche Bedeutung des hebräischen Wortes, das hier mit „verworfener Mensch“ übersetzt ist, lautet „ein verachteter Mensch“ oder „ein in Verachtung gefallener Mensch“. Beides ist wahr im Hinblick darauf, wie sich die Juden ihm gegenüber verhielten. Er verschwor sich mit Bürgern des Reiches, um Helicodorus zu unterwandern und den Thron zu beanspruchen, was auf friedliche Weise geschah, genau wie es prophezeit worden war.

Wir werden später in dieser Bibelstudie erfahren, dass der Antichrist ebenfalls auf friedvolle Art und Weise an die Macht kommen wird, bevor er seine Eroberungs-Agenda umsetzt und seine Herrschaft antritt.

Daniel Kapitel 11, Vers 22

„Die heranflutenden Heere werden vor ihm weggeschwemmt werden, und zerschmettert wird sogar der Bundesfürst …“

Der rechtmäßige Erbe des Reiches wäre eigentlich Demetrios_I._(Soter) gewesen, dieser aber wurde immer noch in Rom als Geisel gehalten. Diejenigen im Reich, die für ihn waren, versuchten einen Aufstand anzuzetteln, wurden aber sehr schnell auf unheilvolle Art und Weise von den „heranflutenden Heeren“ besiegt. Das ist ein Bild dafür, wie die Armee von Antiochos_IV. Epiphanes (der erschienene Gott) sie überflutete. Demetrios war der Bruder von Kleopatra, der Tochter von Antiochos III. bzw. dem Großen. Von daher war er ein Fürst des Bundes, der zwischen Antiochos III. und den Ptolemäern geschlossen worden war.

Daniel Kapitel 11, Vers 23

„ … denn sogleich nach seiner Befreundung mit ihm wird er Trug üben und heranziehen und trotz seiner geringen Streitkräfte Macht (oder: den Sieg) gewinnen.“

Das bezieht sich auf die Tatsache, dass Antiochos IV. sich nicht an den Friedensvertrag hielt, den sein Vater Antiochos der Große mit Philipp_V. von Makedonien geschlossen hatte. Der Friede kam tatsächlich zustande, und Antiochos III. gab Ptolemaios V. Epiphanes seine Tochter Kleopatra_I. zur Frau, um diesen Vertrag zu besiegeln. Sie wurde dann die Königin von Ägypten. Antiochos IV. zog mit einem kleinen, unscheinbaren Heer nach Ägypten, um dem jungen Sohn von Kleopatra zu helfen, auf den Thron zu kommen, als dieser alt genug war, regieren zu können. Der junge Ptolemaios VI. sah sich plötzlich mit einem Feind konfrontiert, der zahlreiche ägyptische Städte erobert hatte, bevor der junge König überhaupt von dem Betrug erfuhr.

Daniel Kapitel 11, Vers 24

„Unversehens wird er in die fettesten (oder: reichsten) Gegenden einer Landschaft einfallen und Dinge verüben, die weder seine Väter noch die Väter seiner Väter verübt haben; Raub, Beute und Güter wird er verschwenderisch unter sie verteilen und gegen feste Plätze seine Anschläge richten, allerdings nur eine Zeitlang.“

Während er vorgab, als ein Freund von Ptolemäus VI. und dessen Beschützer zu kommen, konfiszierte Antiochos IV. die feinsten und reichsten Teile Ägyptens, einschließlich einige der am meisten geschützten Städte, die seine Vorfahren niemals erobert hatten, wie Memphis und Theben im Süden und in Oberägypten. Seine „Anschläge“ bestanden hauptsächlich in seinen Betrügereien und Listen im Hinblick auf Ptolemäus VI., indem er vorgab, dessen Freund zu sein.

Später in dieser Bibelstudie werden wir zu der Prophezeiung kommen, dass der Antichrist zunächst vorgeben wird, der Freund Israels und dessen Beschützer zu sein. Dadurch wird er viele täuschen.

Daniel Kapitel 11, Vers 25

„Hierauf wird er seine Macht und seinen Mut gegen den König des Südreichs aufbieten mit einem großen Heer; und der König des Südreichs wird mit großer und überaus starker Heeresmacht in den Krieg ziehen, jedoch nicht standhalten; denn man wird Anschläge gegen ihn ersinnen, …“

Die Ereignisse in diesem Vers werden in dem Apokryphen-Buch 1._Buch_der_Makkabäer beschrieben. Ptolemaios_VIII.Euergetes II. (der Wohltäter), auch „der Dicke“ genannt, war der Bruder des legitimen König Ptolemaios VI., stellte eine Armee auf und versuchte den Thron zu erobern. Antiochos IV. kehrte erneut nach Ägypten zurück, wiederum unter dem Vorwand, dass er dabei helfen wollte, diese Rebellion zu unterdrücken. Die Rückkehr von Antiochos IV. provozierte die ägyptischen Nationalisten, die ihm nicht trauten, weil er sie schon einmal betrogen hatte. So kam die „starke Heeresmacht“ der Rebellen zustande. Dennoch siegte Antiochos IV. sowohl an Land als auch auf See.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.