Die letzte Generation – Teil 1

Seit dem 14. Mai 1948 wissen wir von der Bibel her, dass wir die letzte Generation im Gnadenzeitalter sind.

Matthäus Kapitel 24, Vers 34

„Wahrlich ICH sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.“

Von daher sind wir geistig Wiedergeborenen auch dazu verpflichtet, das Weltgeschehen wachsam zu beobachten und mit der Bibel zu vergleichen. Immer mehr sehen wir jetzt Puzzle-Teile in Erscheinung treten, die sehr gut in das prophetische Bild der Endzeit und der damit verbundenen 7-jährigen Trübsalzeit passen könnten. Sie zeigen ebenfalls auf, dass die Umstände auf dieser Welt schon so schlimm sind, dass überhaupt keine bibeltreue Generation mehr nachwachsen kann. Und täglich kommen neue Teile hinzu, die das zu bestätigen scheinen. Aber der Leser möge sich selbst unter der Führung des Heiligen Geistes und anhand der Bibel ein Urteil bilden.

Zur Endzeit gehört natürlich auch das Erscheinen des Antichristen. Deshalb wollen wir mit diesem Thema beginnen, weil es dazu sehr interessante, neue Fakten gibt. Zum besseren Verständnis und zur Einführung habe ich dazu zunächst folgenden Artikel übersetzt:

Die Nationalität des Antichristen von Britt Gillette

Eines der größten Geheimnisse der Bibelprophetie und der Endzeit ist die Nationalität des Antichristen. Das ist ein wichtiges Thema, weil es der christlichen Generation der letzten Tage helfen wird, die Identität des Antichristen korrekt zu bestimmen. Glücklicherweise liefert uns die Bibel einige Details im Hinblick auf den nationalen Ursprung dieser finsteren Persönlichkeit.

Seine alt-römische Nationalität

Obwohl es um seine nationale Identität viele Debatten gibt, sagt uns das Buch Daniel, dass der Antichrist aus dem Volk kommt, dessen Armeen den Tempel in Jerusalem zerstört haben.

Daniel Kapitel 9, Vers 26

„Und nach den zweiundsechzig Jahrwochen wird ein Gesalbter ums Leben gebracht werden ohne Richterspruch (oder: ohne dass eine Schuld an ihm wäre); und die Stadt samt dem Heiligtum wird das Kriegsvolk EINES FÜRSTEN zerstören, der heranzieht, dessen Ende aber durch eine Sturmflut eintritt; und bis zum Ende wird Krieg stattfinden, fest beschlossene Verwüstungen.“

Die Stadt Jerusalem und ihr Tempel, worauf sich diese Bibelstelle bezieht, wurden im Jahr 70 n.Chr. durch Titus und die römischen Legionen zerstört; aber Titus war NICHT der FÜRST, auf den in diesem Bibelvers Bezug genommen wird.

Daniel Kapitel 9, Vers 27

„Und wird er (der Fürst) einen festen Bund mit der Volksmenge eine Jahrwoche lang schließen und während der Hälfte der (oder: einer) Jahrwoche Schlacht- und Speiseopfer abschaffen; und an ihrer Stelle wird der Gräuel der Verwüstung aufgestellt sein, und zwar so lange, bis die fest beschlossene Vernichtung sich über die Verwüstung (oder: den Verwüster) ergießt.“

Dieser FÜRST wird einen 7-Jahre-Vertrag mit Israel schließen, die Schlacht- und Speiseopfer abschaffen und ein entweihendes Objekt im Tempel aufstellen lassen. Diese Ereignisse werden zu Lebzeiten des Antichristen geschehen. Laut Daniel wird der Antichrist aus einem Volk kommen, das den Tempel einst zerstört hat. Von daher können wir sicher sein, dass der Antichrist aus dem alt-römischen Volk stammt.

Aber das bedeutet nicht automatisch, dass der Antichrist italienischer Abstammung sein oder römische Volkszugehörigkeit haben muss, sondern einfach nur, dass er aus dem Volk hervorgeht, welches in jener Zeit Teil des Römischen Reiches war. Dieser ethnische Hintergrund öffnet die Tür zu zahllosen Möglichkeiten. Das alte Römische Reich umfasste den größten Teil der damals bekannten Welt, und die römische Bürgerschaft war auf viele nicht-italienische Völker ausgeweitet.

Wie sind diese Bibelstellen auszulegen?

Höchstwahrscheinlich bezieht sich Dan 9:26 auf die Machtbasis, von der aus der Antichrist operieren wird. Das Buch Daniel sagt ganz klar, dass das letzte Weltreich vor der Errichtung des Tausendjährigen Reiches unter der Herrschaft von Jesus Christus eine wiederauferstandene Form des alten Römischen Reiches sein wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Antichrist der Herrscher dieses wiederbelebten Römischen Reiches sein, das „die ganze Erde verschlingen“ wird. So werden die Christen dazu in der Lage sein, ihn als den Antichristen zu identifizieren.

Ist der Antichrist ein Syrer?

Daniel Kapitel 8 versorgt uns mit weiteren Hinweisen im Hinblick auf das Leben und die Zeit des Antichristen. Darin erklärt der Engel Gabriel die Vision von Daniel, welche dieser über einen Widder und einen Ziegenbock hatte. Diese beiden Tiere stehen symbolisch für die Ereignisse, die während der Herrschaft von Alexander dem Großen über Griechenland stattgefunden haben. In einer Behauptung, die sich im Verlauf der Geschichte bewahrheitet hat, sagt Gabriel, dass das griechische Reich nach dem Tod von Alexander dem Großen in vier Teile aufgeteilt wird. Und von einem dieser vier Teile wird der Antichrist hervorkommen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.