Segen oder Gericht? – Teil 61

Quelle

Artikel von Dr. David R. Reagan

Die Entrückung bevor die Zornschalengerichte beginnen – Ist an diesem Konzept etwas dran?

Wir wollen mit einigen Definitionen und Klarstellungen beginnen. Der Begriff „Entrückung“ bezieht sich auf die Vorstellung, dass ein Tag kommen wird, an dem Jesus Christus in den Himmeln erscheint und die Toten in Ihm auferstehen, um Ihm in der Luft zu begegnen und ihre verherrlichten Leiber zu empfangen. Auch die lebenden Gläubigen werden heraufgenommen, und auf diesem Weg werden ihre sterblichen Körper in unsterbliche verwandelt. Sowohl die von den Toten Auferstandenen als auch die Lebenden werden dann mit Jesus Christus in den Himmel einhergehen. Dieses Ereignis wird von den meisten Bibellehrern als separat von dem zweiten Kommen von Jesus Christus betrachtet, bei dem Er auf die Erde zurückkehrt, um das Tausendjährige Friedensreich zu regieren.

Das Wort „Entrückung“ kommt in der lateinischen Vulgata-Übersetzung des Kirchenvaters Hieronymus vor, die über 1 200 Jahre als Basis-Bibel für die westliche Welt diente und zwar in den Jahren von 400 bis 1611 n.Chr. Und erst danach wurde die King James Bible veröffentlicht. In der Menge-Bibel heißt es:

1.Thessalonicher Kapitel 4, Vers 17

Darauf werden wir, die wir noch leben und übriggeblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem HERRN entgegen in die Luft ENTRÜCKT werden; und alsdann werden wir allezeit (= für immer) mit dem HERRN vereinigt sein.

Das Konzept der Entrückung findet sich an vielen Stellen des Neuen Testaments, wie z. B. in

Johannes Kapitel 14, Verse 1-4

1 »Euer Herz erschrecke nicht! Vertrauet auf Gott und vertrauet auf Mich! 2 In Meines Vaters Hause sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ICH es euch gesagt; denn ICH gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten; 3 und wenn ICH hingegangen bin und euch eine Stätte bereitet habe, komme ICH wieder und werde euch zu Mir nehmen, damit da, wo ICH bin, auch ihr seid. 4 Und wohin ICH gehe – den Weg dahin kennt ihr.«

1.Korinther Kapitel 15, Verse 51-53

51 Seht (oder: Wisset wohl), ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wohl aber werden wir alle verwandelt werden, 52 (und zwar) im Nu, in einem Augenblick, beim letzten Posaunenstoß; denn die Posaune wird erschallen, und sofort werden die Toten in Unvergänglichkeit auferweckt werden, und wir werden verwandelt werden. 53 Denn dieser vergängliche Leib muss die Unvergänglichkeit anziehen, und dieser sterbliche Leib muss die Unsterblichkeit anziehen.

Und es gibt noch eine andere Sache, die im Zusammenhang mit der Entrückung klargemacht werden muss, nämlich dass sie eine positive Verheißung ausschließlich für die Braut von Jesus Christus, also Seine Gemeinde, ist. Dazu gehören nicht die Heiligen des Alten Testaments. Diese werden zu der Zeit auferstehen, wenn der HERR am Ende der 7-jährigen Trübsalzeit zum zweiten Mal auf die Erde kommt.

Daniel Kapitel 12, Verse 1-2

1 »Zu jener Zeit nämlich wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der deine Volksgenossen beschützt, und es wird eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie noch keine dagewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit; aber dein Volk wird in jener Zeit gerettet werden, nämlich ein jeder, der sich im Buch (des Lebens) aufgezeichnet findet. 2 Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben, die anderen zu Schmach, zu ewigem Abscheu.

Die Märtyrer, die während der 7-jährigen Trübsalzeit Jesus Christus als ihren HERRN und Erlöser angenommen haben und wegen ihres Glaubens getötet wurden, werden auch bei Seinem zweiten Kommen auf die Erde von den Toten auferstehen.

Die Frage des Zeitpunktes für die Entrückung

Unter denjenigen, die an eine Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus glauben, gibt es Meinungsverschiedenheiten im Hinblick auf den Zeitpunkt dieses Ereignisses. Bis vor wenigen Jahren existierten dazu insgesamt drei Konzepte:

  1. Die Sichtweise der Trübalzeit-Vorentrückung
    Das ist die Vorstellung, dass die Entrückung vor der 7-jährigen Trübsalzeit erfolgt.
  2. Die Sichtweise der Trübsalzeit-Mitte-Entrückung
    Diese Sichtweise platziert die Entrückung zeitlich in die Mitte der 7-jährigen Trübsalzeit.
  3. Die Sichtweise der Nach-Trübsalzeit-Entrückung
    Gemäß dieser Sichtweise wird die Entrückung und das zweite Kommen von Jesus Christus als ein und dasselbe Ereignis betrachtet, welches am Ende der 7-jährigen Trübsalzeit erfolgt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.