Geistliche Autorität – Teil 15

Die unglaublich erstaunliche Bestimmung der Gemeinde von Jesus Christus

Quelle
von Joseph Chambers

Weitere Irrlehren: Der von der „Spätregen-Bewegung“ propagierte Paradigma-Wechsel

Viele in dieser Bewegung glauben, dass die Kirche das Recht hätte zur Herrschaft über alle Institutionen, Regierungsmächte, über die Wirtschaft, die Bildung und die Gerichtsbarkeit. Pat Robertson hat das bei vielen Gelegenheiten gesagt.

Gary North ist einer der Führer, der sich darauf vorbereitet, diese Welt zu übernehmen. Er sagt:

„Wir sind nun Zeuge von dem Beginn eines wahren Paradigma-Wechsels. Die christliche Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten hat endlich damit begonnen, die intellektuelle Grundlage für eine neue Weltsicht anzunehmen. Und das ist immer der erste Schritt eine sterbende Zivilisation zu ersetzen, die auf einer sterbenden Weltsicht basiert. Das vergammelte Holz ist zum Verbrennen bereit, und eine neue Zivilisation ist dazu bereit, es zu ersetzen.“ („Dominion and Common Grace: The Biblical Basis of Progress“ (Herrschaft und allgemeine Gnade: Die biblische Basis für Fortschritt) von Gary North)

Mit dem „vergammelten Holz“ sind natürlich die biblischen Lehren gemeint.

Man spricht sogar auch in diesen Kreisen von einer NEUEN WELTORDNUNG:

Rick Joyner drückte sein Konzept dieser Neuen Weltordnung so aus, dass er glaubt, dass die Kirche sie etabliert.

„Wir sind alle Glieder voneinander, und wir müssen anfangen, wie die Kirche zu handeln – wie ein Leib. Ich glaube, dasselbe könnte heute gesagt werden, was einmal von dem Revolutionskrieg gesagt wurde – weil, ich sage euch: Die Zeit einer geistlichen Revolution ist gekommen. Was Benjamin Franklin sagte: ‚Wir müssen uns vereinigen oder sterben‘, ist in gesteigerter Form für die Kirche anwendbar.

All jene, die sich weigern, die Mauern einzureißen – wenn die Führer sich weigern, die Mauern einzureißen, weiß ich, dass das Volk die Mauern einreißen wird. Die Mauern werden fallen. Und so, wie all jene von der früheren Ordnung, die nicht erkannt haben, dass eine neue Ordnung gekommen war, hinweggefegt wurden, als die Veränderungen kamen, wird es uns ergehen, wenn wir die Zeiten nicht erkennen, in denen wir leben – wenn wir die neue Ordnung nicht erkennen, die in die Kirche gekommen ist, dass es heute eine neue Ordnung gibt. Heute findet eine Revolution in der Kirche statt. Ich sage euch, wenn ihr das nicht erkennt, wenn wir nicht zu einem Teil davon werden, werden wir von diesen Veränderungen fortgeschwemmt werden, wenn sie kommen. Denn wenn sie kommen, sind sie unaufhaltsam. Das Reich Gottes wird kommen, und ich sage euch, dass wir nichts dagegen tun können.

Ich erinnere mich an einige der durchschlagensten Szenen, die ich letztes Jahr in den Nachrichten sah, als die kommunistischen Führer, die noch Wochen zuvor einige der mächtigsten der Welt waren, auf die Knie gingen und das Volk anflehten, ihnen zuzuhören. Und die Menschen sagten: ‚Weg mit euch. Wir werden nicht mehr auf euch hören, weil ihr Teil der alten Ordnung wart. Wir werden euch nie wieder zuhören.‘

Wir haben eine neue Ordnung. Ich sage euch, dass dasselbe in der Kirche stattfinden wird. Wenn ihr wartet, bis sie politisch brauchbar ist, um dann auf dem Trittbrett mitzufahren, sage ich euch, dass es dann zu spät sein wird.

Heute ist der Tag unserer Heimsuchung. Jetzt ist die Zeit, für das aufzustehen, was kommen wird. Es gibt Veränderungen. Der Herr wird jede Mauer zu Fall bringen, die sein Volk trennt.“ (Herbstkonferenz Denver, CO, Rick Joyner, November 1990)

Falsche Vorstellungen über die Entrückung

Die Anhänger der „Spätregen-Theologie“ halten die Lehre über die Entrückung, besonders die biblische Tatsache, dass sie VOR der 7-jährigen Trübsalzeit stattfindet, für nichts Anderes als eine Realitätsflucht-Theologie. Einige von ihnen glauben, dass Jesus Christus erst dann kommen wird, nachdem SIE die Herrschaft über die Erde übernommen haben. Andere meinen, dass die „volle Manifestation des Sohnes Gottes“ auf der Erde in Wahrheit die biblische Entrückung sei.

Rick Joyner war sehr schnell dabei, der „Entrückungslehre“ den Todesstoß zu versetzen. Er sagte:

„Die Entrückungslehre war ein großartiger und effektiver Trick des Feindes, um der Kirche eine Rückzugsmentalität einzuimpfen. Aber das wird nicht funktionieren. Dieser Scherz ist bereits von der Mehrheit in der fortgeschrittenen Kirche verworfen worden, und er wird bald von allen vollständig verworfen werden.“ („The Harvest“ (Die Ernte) von Rick Joyner)

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.