Geistliche Autorität – Teil 12

Die unglaublich erstaunliche Bestimmung der Gemeinde von Jesus Christus

Quelle
von Jack Kelly

So werden wir leben

Uns wird in Offenbarung Kapitel 21 sogar schon unsere ewige Heimat beschrieben: Das Neue Jerusalem. Sie ist sehr extravagant und übersteigt alle bekannten Standards. Diese Stadt ist aus purem Gold und kostbaren Edelsteinen erbaut. Auch die Dimensionen des Neuen Jerusalems sind außergewöhnlich. Sie wird über 2 200 km lang, breit und hoch sein.

Offenbarung Kapitel 21, Verse 16-17

16 Die Stadt bildet nämlich ein Viereck, und ihre Länge ist ebenso groß wie die Breite. So maß er denn die Stadt mit dem Rohr: zwölftausend Stadien; Länge, Breite und Höhe sind bei ihr gleich. 17Dann maß er ihre Mauer: Hundertundvierundvierzig Ellen nach Menschenmaß, das auch Engelmaß ist. 18 Der Baustoff ihrer Mauer ist Jaspis, und die Stadt (selbst) besteht aus lauterem Gold, (durchsichtig) wie reines Glas.

Wenn das Neue Jerusalem auf der Erde wäre, wäre es viel größer als Israel, so groß wie Westeuropa und fast halb so groß wie Amerika. Mit ihren über 2 200 km Höhe würde sie in den Weltraum und weit über die obere Atmosphäre hinausreichen und wäre 4 000 mal so hoch wie das höchste Gebäude der Welt.

Angesichts dieser Ausmaße glaube ich nicht, dass das Neue Jerusalem auf der Erde sein wird, sondern sich in einem Einflussbereich nahe der Erde befinden wird. Einige spekulieren, dass diese Stadt eine dreieckige Form haben wird, während andere sagen, dass es sich dabei um einen Würfel handeln wird; aber die Bibel sagt uns nichts über die Form. Wenn das Neue Jerusalem eine Kugel wäre, dann hätte sie die Größe von 2/3 des Mondes.

Unser neues Zuhause braucht weder die Sonne noch den Mond, damit es beschienen wird, weil die Herrlichkeit Gottes das Licht spenden wird. In der Tat wird das Licht unserer neuen Heimat ausreichen, um auch die ganze Erde zu beleuchten.

Offenbarung Kapitel 21, Verse 23-24

23 Auch bedarf die Stadt nicht der Sonne und nicht des Mondes zu ihrer Erleuchtung; denn die Herrlichkeit (= der Lichtglanz) Gottes spendet ihr Licht, und ihre Leuchte ist das Lamm. 24 Die Völker werden in ihrem Lichte wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit in sie hinein.

Beachte, dass Jesus Christus sagte, dass die Sonne und der Mond nach der Trübsalzeit kein Licht mehr spenden werden.

Matthäus Kapitel 24, Vers 29

»Sogleich aber nach jener Drangsalszeit wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren (Jes 13,10); die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels in Erschütterung geraten (Jes 34,4).

Wir werden das Licht der Welt sein.

Matthäus Kapitel 5, Vers 14

„Ihr seid das Licht der Welt! Eine Stadt, die oben auf einem Berge liegt, kann nicht verborgen bleiben.“

Es wird keinen Tempel im Neuen Jerusalem geben, weil der himmlische Vater und der Sohn unser Tempel sein wird …

Offenbarung Kapitel 21, Vers 22

Einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn Gott der HERR, der Allmächtige, ist ihr Tempel und (außerdem) das Lamm.

… so wie wir der Tempel Gottes auf Erden sind.

1.Korinther Kapitel 3, Vers 16

Wisst ihr nicht, dass ihr (als Gemeinde) ein Tempel Gottes seid und dass der Geist Gottes in (oder: bei) euch wohnt?

Die Bibel liefert uns keine Beschreibung über unsere Privatwohnstätten, aber angesichts der allgemeinen Beschreibung der Stadt selbst gehe ich davon aus, dass sie auch reich ausgestattet sein werden.

Einige fragen, weshalb wir solch ein spektakuläres Zuhause haben werden. Beachte, dass die Könige der Erde in Palästen leben, die ihnen weit mehr Luxus bieten als sie brauchen. Ihre Familienangehörigen leben in einer Weise, wovon der Rest der Welt nur träumen kann. Wie viel mehr wird wohl der Familie des Königs des Universums geboten werden!

Doch das Wichtigste ist nicht der Zweck des HERRN allein, das Neue Jerusalem zu bauen. Von Anfang an war Sein Ziel, dass die Gemeinde von Jesus Christus zu allen Weltzeiten den unschätzbaren Reichtum von Gottes Gnade und die unermessliche Güte von Jesus Christus demonstrieren soll.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.