Hochzeitsvorbereitungen – Teil 14

Die Gefahren für den geistlichen Menschen

Der Gläubige, der wahrhaftig „geistlich“ wurde, in dem er seinem menschlichen Geist die Kontrolle über seine Seele und seinen Körper einräumte, tritt nicht aus dem Konfliktbereich aus, sondern betritt ihn in einer feinsinnigeren Phase, wie es beschrieben wird in:

Epheser Kapitel 6, Verse 10-18

10 Zuletzt: Werdet stark im HERRN und in der gewaltigen, Ihm innewohnenden Kraft. 11 Ziehet die volle Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die listigen Anläufe des Teufels zu bestehen vermögt! 12 Denn wir haben nicht mit Wesen (oder: Gegnern) von Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit den (überirdischen) Mächten, mit den (teuflischen) Gewalten, mit den Beherrschern dieser Welt der Finsternis, mit den bösen Geisterwesen in der Himmelswelt. 13 Darum nehmt die volle Waffenrüstung Gottes zur Hand, damit ihr imstande seid, am bösen Tage Widerstand zu leisten, alles gut auszurichten und das Feld zu behaupten!

14 So stehet also da, an den Hüften gegürtet mit Wahrheit, angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit, 15 an den Füßen beschuht mit der Bereitschaft, die Heilsbotschaft des Friedens zu verkünden! 16 Zu dem allem ergreift noch den Großschild des Glaubens, mit dem ihr alle Brandgeschosse des Bösen zum Verlöschen werdet bringen können. 17 Nehmet auch den Helm des Heils an euch und das Schwert des Geistes, nämlich das Wort Gottes. 18 Betet allezeit im Geist mit Bitten und Flehen jeder Art, und seid zu diesem Zweck wachsam mit aller Beharrlichkeit und unter Fürbitte für alle Heiligen.

Zunächst heißt es:

Epheser Kapitel 2, Verse 4-6

4 Gott aber, Der an Barmherzigkeit reich ist, hat uns um Seiner großen Liebe willen, die Er zu uns hegte, 5 und zwar als wir tot waren durch unsere Übertretungen, zugleich mit Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr gerettet worden! – 6 und hat uns in Christus Jesus mitauferweckt und mit Ihm in die Himmelswelt versetzt.

Und dann wird uns gesagt, dass der geistig Wiedergeborene gegen überirdische Mächte in der HIMMELSWELT kämpfen muss, besonders im Hinblick auf die Listen des Teufels.

In dieser Phase des Konflikts hat der geistliche Gläubige die Hauptaufgabe, die spirituellen Schlichen der Geister Satans zu beobachten, die danach trachten, den Gläubigen in seinem menschlichen Geist zu verwirren, was gefährlicher ist als der Konflikt im Inneren des Menschen zwischen Fleisch und Geist.

Galater Kapitel 5, Vers 17

Denn das Fleisch widerstrebt mit seinem Begehren dem Geist und ebenso der Geist dem Fleisch; denn diese beiden liegen im Streit miteinander (und dulden nicht), dass ihr das tut, was ihr tun möchtet.

In dieser Phase des Konflikts sind die Tücken der Mächte der Finsternis hauptsächlich darauf ausgerichtet, dass der geistliche Mensch in gewissem Grad wieder nach der Seele lebt und nicht nach seinem menschlichen Geist. Sie beeinflussen den geistlichen Menschen derart, dass er sich wieder dem Bereich der Sinne übergibt, anstatt mit seinem Geist mit dem Heiligen Geist Gottes zusammenzuarbeiten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.