Wie man Satans Engel besiegt – Teil 11

Erlösung und Dämonisierung

Wenn Menschen Jesus Christus ihr Leben übergeben, Ihm ihre Sünden bekennen, diese aufrichtig bereuen und Ihn als Ihren HERRN und Erlöser annehmen, geschieht ein Wunder. Dann kommt Jesus Christus mit Seinem Heiligen Geist in diese Person hinein. Dadurch findet ein Macht- und Eigentumswechsel statt. Die Person, die zuvor dem „Fürsten dieser Welt“ gehört hatte, ist nun Eigentum von Jesus Christus, der von nun an in ihrem Leben regiert.

Johannes Kapitel 14, Vers 30

„ICH werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst der Welt; doch über Mich hat er keine Macht (oder: kein Anrecht auf Mich).“

Alles wird dadurch im tiefsten Teil des Inneren dieser Person neu, nämlich in ihrem Geist.

2.Korinther Kapitel 5, Vers 17

Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung (oder: neu geschaffen): das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!

Der menschliche Geist ist die Zentrale und der wichtigste Teil jedes Menschen. Er starb, als Adam sündigte und wird durch die geistige Wiedergeburt wieder lebendig gemacht und zum Wohnsitz von Jesus Christus.

1.Mose Kapitel 2, Vers 17

„Aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen – von dem darfst du nicht essen; denn sobald du von diesem isst, musst du des Todes sterben.“

Jesus Christus ist nun König. ER errettet den geistig Wiedergeborenen aus dem Reich Satans und setzt ihn in das Reich Gottes. Unser HERR hat dieses Recht dadurch erlangt, dass Er Satan am Kreuz auf Golgatha besiegt hat und von den Toten auferstanden ist. Von dem Augenblick an, wenn Menschen sich dazu entschlossen haben, ihr Leben Jesus Christus zu übergeben, ist der Heilige Geist, der nun in ihnen wohnt, größer als der Fürst der Welt, Satan, unter dessen Autorität sie sich bis dahin befunden hatten.

1.Johannes Kapitel 4, Vers 4

Ihr seid aus Gott, Kindlein, und habt sie (d.h. die falschen Propheten) überwunden, weil Der, Welcher in euch (wirksam) ist, stärker ist als der in der Welt (d.h. der Fürst dieser Welt).

Wie wir alle wissen, haben Neubekehrte noch eine Menge Arbeit vor sich, um das Ziel, dem Bild von Jesus Christus gleichgestaltet zu werden, zu erreichen.

Römer Kapitel 8, Vers 29

Denn die, welche Er zuvor ersehen hat, die hat Er auch im Voraus dazu bestimmt, (einst) dem Bilde Seines Sohnes gleichgestaltet zu werden: Dieser sollte eben der Erstgeborene unter vielen Brüdern sein.

Sie müssen noch mit ihrer alten, sündigen Natur kämpfen. Aus unerklärlichen Gründen wird unsere sündige Natur nicht ausgemerzt, wenn wir Jesus Christus als unseren HERRN und Erlöser annehmen. Wir müssen uns jeden Zentimeter der Heiligung erkämpfen. Aber mit dem Heiligen Geist in uns, können wir große Fortschritte machen, wenn wir auf Ihn hören.

Dasselbe Szenario haben wir im Hinblick auf die Dämonisierung. Die Mehrheit der dämonisierten Christen haben Dämonen den Eintritt in ihr Inneres erlaubt, BEVOR sie geistig wiedergeboren geworden sind. Durch die geistige Wiedergeburt hat dort zwar ein Machtwechsel stattgefunden; aber dennoch sind sie noch nicht völlig frei. Ein dämonisierter geistig wiedergeborener Christ hat zwar das Bürgerrecht im Heiligen Land erlangt, so wie einst Israel, muss das Reich Gottes aber noch erobern. Das bedeutet, dass jeder, der zu Jesus Christus kommt, seine alte, sündige Natur besiegen muss. Ein dämonisierter geistig Wiedergeborener hat ein zweifaches Problem:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.