Selbstheiligungsprogramm für den Dienst an den Nichterlösten – Teil 8

Von Gott gegebene Strategien, um die Verlorenen zu erreichen

Der Hauptaugenmerk liegt darauf, alles zu tun, was wir können, um Menschen in die Gemeinde von Jesus Christus zu bringen. Das ist das grundsätzliche Prinzip, das Gott gelegt hat, damit wir alle eins werden und unseren Glauben in Wort und Tat demonstrieren.

Die Kirchen wenden Wachstumsmethoden an, bei denen die Pastoren die Dienstleistungen und Aktivitäten in den Vordergrund stellen und auf diese Weise für Gott und die christliche Religion werben. Doch das Wesentliche der Gemeinde von Jesus Christus ist in diesen Kirchen verloren gegangen, nämlich:

  • Nachfolge
  • Tiefgründige biblische Lehren
  • Einer trage des anderen Last
  • Gemeinsames Brotbrechen
  • Gemeinsames Beten
  • Sich gegenseitig helfen, wenn Not am Mann ist

Die Kirche wird immer mehr zu einem Einkaufszentrum, zu einer Körperschaft und zu einer bunten Mischung von weltlichem Allerlei. Gottes Prinzipien sind offensichtlich und einfach; das Problem liegt darin, dass nur Wenige ihnen folgen und sich zu ihnen bekennen. Einzelne zu einem dauerhaften Wachstum zur Reife in Jesus Christus zu bringen und deren Zahl zu erhöhen, ist keine leichte Aufgabe und ein Weg ohne Abkürzungen. Es hat vor allem damit zu tun, dass man ein gottgefälliges Leben führt, liebevoll miteinander und mit den Unerlösten umgeht und dass man die einfache, gute Botschaft durch Wort und Tat unterstreicht.

Lieber himmlischer Vater,

Nehemia Kapitel 6, Vers 16

15 Und die Mauer wurde am fünfundzwanzigsten Tage des Monats Elul in zweiundfünfzig Tagen fertig. 16 Und als alle unsere Feinde das hörten, fürchteten sich alle Völker, die um uns her wohnten, und der Mut entfiel ihnen; denn sie merkten, dass dies Werk von Gott war.

Ich bete, dass mein heiliges Leben und das der Gemeinde von Jesus Christus als Ganzes von anderen anderen wahrgenommen wird. Ich bete gegen klug ausgetüftelte, von Menschen gemachte Strategien, die sich schädlich auf Gottes Volk auswirken und zu einem Verlust der Bedeutung von wahrer Jüngerschaft, Nachfolge und geistiger Gemeinschaft und Einssein führt. Ich bete dafür, dass ich Deine Evangeliumsbotschaft erklären kann und dass ich mich nicht selbst disqualifiziere, indem ich sie verändere oder verwässere. Ich möchte, dass Du Dich in meinem Leben verherrlichst und auch in Deiner Gemeinde. Ich lobe und preise Dich für Deine Macht, Stärke und Deine gerechten Prinzipien. Bitte führe mich zur rechten Gott-Erkenntnis und hilf mir dabei, dass ich mich in allen Bereichen meines Lebens Deiner Wahrheit anpasse, ganz besonders, was die Evangelisierung angeht. Das bete ich im Namen von Jesus Christus. Amen.

4. Woche – Tag 1

Römer Kapitel 10, Vers 17

So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.