Ein siegreicher Weg mit dem Heiligen Geist – Teil 5

Auszüge aus dem Buch „Living Water“ von Chuck Smith

Eigenschaften des Heiligen Geistes

Eine andere Methode, um die Gottheit des Heiligen Geistes zu erkennen, ist, wenn wir auf die vielen göttlichen Eigenschaften schauen, die in der Bibel von Ihm genannt werden.

ER ist ewig.

Hebräer Kapitel 9, Verse 13-14

13Denn wenn das Blut von Stieren und Böcken und die Besprengung mit der Asche der jungen Kuh die Verunreinigten heiligt zur Reinheit des Fleisches,14wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt.

Beachtet, dass das Blut von Jesus Christus durch den ewigen Geist unser Gewissen von toten Werken reinigt, damit wir dem lebendigen Gott dienen können. Und wieder haben wir hier einen Bezug auf die Trinität.

Der Heilige Geist ist allgegenwärtig.

Psalm 139, Verse 7-10

7 Wo sollte ich hingehen vor Deinem Geist, und wo sollte ich hinfliehen vor Deinem Angesicht? 8Stiege ich hinauf zum Himmel, so bist Du da; machte ich das Totenreich zu meinem Lager, siehe, so bist Du auch da! 9Nähme ich Flügel der Morgenröte und ließe mich nieder am äußersten Ende des Meeres, 10so würde auch dort Deine Hand mich führen und Deine Rechte mich halten!

Der Heilige Geist Gottes ist überall gegenwärtig. ER ist im Himmel, im Totenreich, am äußersten Ende des Meeres. Wir können nicht vor Ihm fliehen, weil Er überall ist.

Der Heilige Geist ist allwissend.

1.Korinther Kapitel 2, Verse 10-11

10Uns aber hat es Gott geoffenbart durch Seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. 11Denn wer von den Menschen kennt die [Gedanken] des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So kennt auch niemand die [Gedanken] Gottes als nur der Geist Gottes.

Der Heilige Geist weiß alles und kennt auch die tiefsten Geheimnisse Gottes. Somit ist Er allwissend.

Der Heilige Geist ist allmächtig. Als der Engel Maria verkündete, dass Gott sie als Gefäß auserwählt hatte, um den Messias auf die Welt zu bringen, fragte sie, wie dies möglich sein könnte, da sie ja noch Jungfrau war. Der Engel antwortete ihr:

Lukas Kapitel 1, Vers 35

Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: „Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.