Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 41

von Warren D. Hoover

Das Buch der Offenbarung – Teil 10

Offenbarung Kapitel 2 und 3 – Die Sendschreiben an die Gemeinden – Teil 7

Sendschreiben an die Gemeinde in Laodizea

Der letzte Brief geht an eine Gemeinde, welche die Kirche in den letzten Tagen des Gemeindezeitalters repräsentiert. Diese Periode geht vom Ende der großen Erweckung bis zur Entrückung der Treugebliebenen. Es ist ein düsteres Bild von einer Gemeinde, die denkt, dass sie „christlich“ sei. Wenn sie Jesus verehrt, dann ist das aber ein Jesus, den sie sich nach ihrem eigenen Bild geschaffen hat und von daher ein Götze ist.

Offenbarung Kapitel 3, Vers 14

„Und dem Engel (1,20) der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht Der, Welcher (das) Amen ist (oder: Amen heißt), Der treue und wahrhaftige Zeuge, Der Anfang (oder: Ursprung) der Schöpfung Gottes (Kol 1,15.18).“

Jesus Christus beginnt dieses Sendschreiben damit, dass Er der Gemeinde mitteilt, dass Er die Wahrheit ist. Das ist eine der Methoden, um aufzuzeigen, dass diese Gemeinde einen falschen Jesus anbetet. Der HERR fährt fort zu sagen, dass Er treu ist. Die ist eine Ermahnung, dass ihr falscher Jesus sie nicht erlösen und erretten kann. Der HERR erinnert sie auch daran, dass Er der wahre Zeuge ist, Der die Gemeinde davor warnt, dass die Zeugen (Pastoren), denen sie zuhört, Irrlehrer sind.

Offenbarung Kapitel 3, Verse 15-16

15“ICH kenne deine Werke (2,2), (ICH weiß) dass du weder kalt noch heiß bist. O, dass du kalt oder heiß wärest! 16So aber, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, will ICH dich aus Meinem Munde ausspeien.“

Das ist eine höfliche Art des HERRN zu sagen, dass Ihm von dieser Gemeinde schlecht wird. Ihm wird von ihr so übel, dass Er sich übergeben muss. Das ist eine sehr schlechte Beurteilung einer Gemeinde. Ihm ist noch nicht einmal von der Gemeinde in Sardes übel geworden, an der Er so viel auszusetzen hatte.

Das ist eine radikale Vorstellung. Eine vom Glauben abgefallene Kirche oder Gemeinde macht Jesus Christus wütend; aber eine lauwarme macht Ihn regelrecht krank.

Offenbarung Kapitel 3, Vers 17

„Weil du sagst: ›Ich bin reich, ja reich bin ich geworden und habe an nichts Mangel‹, und weil du nicht weißt, dass gerade du elend und erbarmenswert, arm, blind und nackt bist, …“

Was für ein Bild von so vielen modernen amerikanischen Kirchen und Gemeinden, wo die ganze Betonung auf dem liegt, was an Opfergeldern hereinkommt und auf die prachtvollen Strukturen, die sie damit bauen kann sowie die unzähligen Unterhaltungsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten, die sie anbieten, wobei sie ihre Weltlichkeit als christliche Nachfolge tarnen.

Sie scheinen nicht die geringste Ahnung zu haben, dass sie moralisch am Ende und für immer und ewig verloren sind. Sie sind blind, weil sie das Licht des Evangeliums nicht haben. Und sie sind nackt, weil sie nicht mit der Gerechtigkeit der Heiligen bekleidet sind.

Offenbarung Kapitel 3, Vers 18

„ … so rate ICH dir: Kaufe dir Gold von Mir, das durch (oder: im) Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht zutage tritt, und Augensalbe zum Bestreichen deiner Augen, damit du sehen kannst.“

Das „im Feuer geläuterte Gold“ ist ein Bezug auf den Richterstuhl von Jesus Christus, vor dem die Werke der Gläubigen bewertet und belohnt werden.

1.Korinther Kapitel 3, Verse 11-15

11Denn einen anderen Grund kann niemand legen als Den, Der gelegt ist, und Der ist Jesus Christus. 12Ob aber jemand auf diesen Grund weiterbaut mit Gold, Silber und kostbaren Steinen, (oder aber) mit Holz, Heu und Stroh – 13eines jeden Arbeit wird (dereinst) offenbar werden; denn der Gerichtstag wird es ausweisen, weil er sich in Feuer (oder: als ein Feuer) offenbart; und wie die Arbeit eines jeden beschaffen ist, wird eben das Feuer erproben (= feststellen). 14Wenn das Werk jemandes, das er darauf weitergebaut hat, (in dem Feuer) standhält (= Bestand hat), so wird er Lohn empfangen; 15wenn aber das Werk jemandes verbrennt, so wird er den Schaden zu tragen haben (oder: den Lohn einbüßen): Er selbst zwar wird gerettet werden (= mit dem Leben davonkommen), aber nur so, wie durchs Feuer hindurch.

Die Tatsache, dass die Gemeinde von Laodizea überhaupt kein „im Feuer geläutertes Gold“ besitzt, ist das zweite Anzeichen dafür, dass Jesus Christus sich hier an eine Gemeinde wendet, deren Mitglieder völlig verblendet sind, denn sie denken, sie seien erlöst und würden errettet. Aber das ist nicht der Fall.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.