Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 35

von Warren D. Hoover

Das Buch der Offenbarung – Teil 4

Offenbarung Kapitel 2 und 3 – Die Sendschreiben an die Gemeinden – Teil 1

Sendschreiben an die Gemeinde von Ephesus

Persönliche Anmerkung

Dieses Kapitel wurde in Liebe geschrieben und hat keine Bedeutung für die geistige Kampfführung für alle, die es lesen. Es enthält eine großartige Wahrheit über den HERRN Jesus Christus als HERRN und Richter, die selten, wenn überhaupt, heute gelehrt wird. Viele, die sie lesen, werden von manchem in diesem Kapitel schockiert sein. Aber lies es trotzdem. Nimm selbst die Bibel zur Hand und überprüfe, was ich hier lehre. Dieses Kapitel habe ich in meiner Rolle „als Wächter auf der Mauer“ geschrieben, wie sie in Hesekiel Kapitel 33 beschrieben wird. Wenn ich Dich warne, bin ich unschuldig an Deinem Blut, wenn ich vor dem göttlichen Gericht stehe. Wenn ich Dich nicht warne, wird Dein Blut an meinen Händen kleben, wenn ich vor dem HERRN stehe.

Denke einmal ernsthaft über die folgende Frage nach: Welcher Pastor liebt am meisten: Der, welcher die Sünde tadelt und vor der ewigen Verdammnis warnt, ungeachtet, ob er sich damit beliebt macht oder nicht und der das Weltliche verachtet oder der Prediger, der Dir den Rücken tätschelt, dafür sorgt, dass Du Dich gut fühlst und Dich schnurstracks auf den Weg in die ewige Verdammnis schickt, während er sich selbst in der Anerkennung seiner Zuhörer sonnt und diese Welt hochschätzt?

In Kapitel 1 hat Johannes die Dinge aufgeschrieben, die er sah: Seine große Vision von dem auferstandenen, verherrlichten Jesus Christus, Der unter den sieben Gemeinden wandelt und ihre Pastoren in Seiner Hand hält.

In Kapitel 2 und 3 ändert sich die Rolle des Apostels. Er wird zum amanuensis; das ist das griechische Wort für „Sekretär“. Jesus Christus hatte ihn dazu aufgefordert, 7 Briefe zu schreiben. Diese Briefe des HERRN sollten an die zuständigen Pastoren und ihre Gemeinden gehen. In jedem dieser Briefe steht die jeweilige Bewertung des geistlichen Zustandes der Gemeinde, wie Jesus Christus sie sieht. Er enthält auch Lob für die Dinge, die in der Gemeinde gut sind und Ermahnung wegen der Fehler, die korrigiert werden müssen.

Die Sendschreiben an die 7 Gemeinden repräsentieren einen der drei Missionen unseres aufgestiegenen HERRN Jesus Christus. ER beurteilt Seine Gemeinden. ER inspiziert und korrigiert sie kontinuierlich. Das Problem, das heute existiert, ist, dass die große Mehrheit der Kirchen und Gemeinden in Amerika Seine Korrektur nicht annehmen wollen und darauf nicht entsprechend reagieren. Seine beiden anderen Missionen bestehen in der Fürbitte für die Gläubigen und dass Er uns von unseren Sünden reinigt, wenn wir sie Ihm reumütigen Herzens bekennen.

Hebräer Kapitel 7, Vers 25

Daher vermag Er auch denen, die durch Seine Vermittlung zu Gott hinzutreten, vollkommene Rettung zu schaffen: ER lebt ja immerdar, um fürbittend für sie (vor Gott) einzutreten.

1.Johannes Kapitel 1, Verse 8-9

8Wenn wir behaupten, keine Sünde zu haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns; 9wenn wir (aber) unsere Sünden bekennen (= eingestehen), so ist Er treu und gerecht, dass Er uns die Sünden vergibt und uns von aller Ungerechtigkeit reinigt.

Dr. J. Vernon McGee schreibt die folgende Erklärung zu dem Zweck der sieben Sendschreiben:

  1. Der zeitgemäße Grund
    Es war eine direkte Botschaft an die örtlichen Gemeinden in den Tagen von Johannes.
  2. Eine Zusammenfassung
    Jedes Sendschreiben ist ein vollständiges Bild der Gemeinde von Jesus Christus. Da gibt es etwas in jeder Botschaft an jede individuelle Gemeinde, was für alle Gemeinen in sämtlichen Weltzeiten gilt. Wenn Du diese Botschaft liest, dann ist das auch eine für Deine Gemeinde und für Dich persönlich.
  3. Der chronologische Zweck
    Uns wird durch die sieben Sendschreiben ein Panorama über die Geschichte der Gemeinde von Jesus Christus gegeben. Vom ersten Pfingsten bis zur Entrückung gibt es sieben verschiedene Perioden der Kirchengeschichte. Dieses prophetische Bild hat sich größtenteils erfüllt und ist bereits Geschichte, was diese Kapitel äußerst bemerkenswert macht.

Keine der sieben Gemeinden, an die Johannes geschrieben hat, existiert heute mehr. Ihre Lokalitäten sind heute nur noch archäologische Stätten, mit Ausnahme von Philadelphia. Vielleicht ist das ein Warnzeichen im Hinblick darauf, was Jesus Christus zu diesen Gemeinden und zu uns persönlich sagt. Wenn wir auf das Sendschreiben an die Gemeinde von Philadelphia zu sprechen kommen, werden wir sehen, warum sie überlebt hat.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.