Die Ordnung der biblischen Prophetie – Teil 18

von Warren D. Hoover

Daniel Kapitel 10 – Teil 2

Ein Engel stärkt Daniel. Der Kampf der Engelmächte

Daniel Kapitel 10, Verse 10-11

10Da berührte mich plötzlich eine Hand und half mir, dass ich mich zitternd auf meine Knie und Hände erhob. 11Dann sagte er zu mir: »Daniel, du viel geliebter Mann! Gib auf die Worte acht, die ich an dich richte, und bleibe aufrecht auf deinem Platze stehen; denn ich bin jetzt eben zu dir gesandt worden.« Als er so zu mir sprach, erhob ich mich zitternd.

Der Engel, der Daniel hier berührt, ist wahrscheinlich wieder der Erzengel Gabriel, obwohl das nicht ausdrücklich gesagt wird. Er holt den Propheten aus seiner Bewusstlosigkeit heraus, verhilft ihm auf die Beine, so dass er der Botschaft volle Aufmerksamkeit schenken kann.

Daniel Kapitel 10, Vers 12

Dann fuhr er fort: „Fürchte dich nicht, Daniel! Denn gleich am ersten Tage, als du deinen Sinn darauf richtetest, Belehrung zu erlangen und dich vor deinem Gott zu demütigen, haben deine Worte Erhörung gefunden. Ich hatte mich um deines Gebets willen aufgemacht, um zu kommen.“

Und noch einmal versichert der Engel dem Propheten Daniel, dass dieser von Gott geliebt wird. Dies wird aus der Tatsache ersichtlich, dass sein Gebet bereits vom ersten Tag an erhört wurde. Das ist eine wunderbare Botschaft, die nur wenige Persönlichkeiten im Alten Testament zu hören bekamen.

Da musste zunächst das Kommen von Jesus Christus abgewartet werden. Das Kreuz ist der ultimative Ausdruck von Gottes Liebe, und Jesus Christus ist ans Kreuz gegangen, obwohl die meisten Menschen ihn abgelehnt hatten. Sie hassten Ihn, obwohl Er sie so sehr liebt.

Römer Kapitel 5, Vers 8

Gott aber beweist Seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Ich denke, dass das Schwierigste – mehr noch als das Tragen der Sündenschuld von Jesus Christus – war, dass der himmlische Vater mitansehen musste, wie Sein Sohn gekreuzigt wurde und dass Er Ihm dies nicht ersparen konnte.

Daniel Kapitel 10, Vers 13

„Aber der Fürst des Perserreichs stellte sich mir einundzwanzig Tage lang entgegen, bis mir endlich Michael, einer der obersten Engelfürsten, zu Hilfe kam, worauf ich ihn dort bei dem Schutzengel der Perserkönige allein gelassen habe …“

Hier erfahren wir etwas über den für uns unsichtbaren Krieg, der um uns her vor sich geht. Bei dem „Fürst des Perserreiches“ handelt es sich NICHT um einen menschlichen Prinzen. Ein menschlicher Fürst könnte sich keine drei Sekunden einem Engel widersetzen. Und schon gar nicht kann ein Mensch 3 Wochen lang gegen einen Engel kämpfen. Bei dem „Fürsten des Perserreichs“ handelt es sich um einen hochrangigen gefallenen Engel.

Epheser Kapitel 6, Vers 12

Denn wir haben nicht mit Wesen (oder: Gegnern) von Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit den (überirdischen) Mächten, mit den (teuflischen) Gewalten, mit den Beherrschern dieser Welt der Finsternis, mit den bösen Geisterwesen in der Himmelswelt.

Mit der „Himmelswelt“ wird hier angedeutet, dass es Bosheit in der Erdatmosphäre gibt. Diese Tatsache über den Krieg zwischen den Engeln Gottes und den gefallenen Engeln, die sich Satan angeschlossen haben, wird uns bestätigt in:

Offenbarung Kapitel 12, Verse 7-8

7Es erhob sich dann ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen; auch der Drache und seine Engel kämpften, 8doch gewannen sie den Sieg nicht, und ihres Bleibens war nicht länger im Himmel.

Zu diesem Kampf gehört auch, dass satanische Mächte Menschen angreifen. Aus diesem Grund wird den Gläubigen gesagt in:

Epheser Kapitel 6, Verse 11 + 13

11Ziehet die volle Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die listigen Anläufe des Teufels zu bestehen vermögt! 13Darum nehmt die volle Waffenrüstung Gottes zur Hand, damit ihr imstande seid, am bösen Tage Widerstand zu leisten, alles gut auszurichten und das Feld zu behaupten!

Die wirklich wichtige Tatsache ist, dass Satan nicht wollte, dass Daniel die Antwort von Gott übermittelt bekam.

Michael ist ein Erzengel und wahrscheinlich der ranghöchste unter den treuen Engeln Gottes. Israel ist sein Spezialgebiet. Und wenn die Trübsalzeit beginnt, wird er derjenige sein, der den Überrest der Juden verteidigt, um ihr Überleben sicher zu stellen. Wir werden uns das genauer anschauen, wenn wir Daniel Kapitel 12 durchnehmen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.