Segen oder Gericht? – Teil 59

Quelle

27. Dezember 2014 – Jack Kelley

Die Entrückung – Ein Geheimnis, das Jesus Christus nicht enthüllen konnte

Ich werde oft gefragt: Wenn die Entrückung ein so wichtiges Ereignis für die Gemeinde ist, warum hat Jesus Christus nichts darüber gesagt?

Alles begann 500 Jahre vor der Kreuzigung, als Gott eine Antwort auf ein Gebet Daniels gab, wobei er Ihn daran erinnerte, dass die 70-jährige babylonische Gefangenschaft beinahe vorüber sei und Gott ja versprochen hatte, die Nation wiederherzustellen, sobald sie vorüber war.

Jeremia Kapitel 29, Verse 10-11

10 Vielmehr, so spricht der HERR: „Erst wenn volle siebzig Jahre für Babylon vergangen sind, werde ICH Mich euer wieder annehmen und Meine Glücksverheißung an euch in Erfüllung gehen lassen, dass ICH euch an diesen Ort zurückbringe. 11 Denn ICH weiß wohl, was für Gedanken ICH gegen (= über) euch hege“ – so lautet der Ausspruch des HERRN –, „nämlich Gedanken des Heils und nicht des Leids, euch eine Zukunft und Hoffnung zu gewähren.“

Das unterbrochene Gebet

Bevor Daniel zu Ende beten konnte, hatte Gott bereits den Engel Gabriel mit Seiner Antwort gesandt. Und der Engel sprach:

Daniel Kapitel 9, Vers 24

„Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um den Frevel zum Abschluss zu bringen und das Maß der Sünde voll zu machen, um die Verschuldung zu sühnen und ewige Gerechtigkeit (= Heil) herbeizuführen und das Gesicht und den (Ausspruch des) Propheten zu bestätigen und ein Hochheiliges zu salben (= weihen).“

Gott ordnete 6 Dinge an, die für Daniels Volk (Israel) und Daniels heilige Stadt (Jerusalem) während einer besonderen Periode von 490 Jahren (70 Jahrwochen) zu erfüllen waren, welche mit dem Erlass zur Wiederherstellung und dem Wiederaufbau Jerusalems, die heilige Stadt, die seit der babylonischen Eroberung beinahe 70 Jahre zuvor in Trümmern lag, beginnen sollten.

Daniel Kapitel 9, Vers 25

„Wisse also und verstehe: Vom Ausgang des Wortes in Betreff der Wiederherstellung und Neugründung Jerusalems bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind sieben Jahrwochen, und innerhalb von zweiundsechzig Jahrwochen wird es wiederhergestellt und neuerbaut sein mit Marktplätzen und Gräben (oder: Straßen), allerdings in drangsalsreichen Zeiten.“

Wir sollten es uns bewusst machen, dass sich diese 6 Dinge im Hebräischen ein wenig anders lesen als in den meisten Übersetzungen. Buchstäblich hatte Gott Folgendes bestimmt:

  1. Einschränkung oder Zurückhalten DER Verfehlung (der Rebellion)
  2. Versiegelung ihrer Sünden (so als würde man sie in einen versiegelten Behälter tun)
  3. Buße (Wiedergutmachung) ihrer Schuld
  4. Sie in einen Zustand der ewigen Gerechtigkeit bringen
  5. Versiegelung (dasselbe Wort wie in Punkt 2) der Vision und Prophezeiung
  6. Salbung (Segnung) der heiligsten Stätte (des Allerheiligsten)

Anders gesagt:

  • Gott würde der Rebellion gegen Ihn ein Ende setzen
  • Ihre Sünden hinwegnehmen
  • Die Strafmaßnahmen, die aufgelaufen waren, bezahlen
  • Das Volk in einen Zustand ewiger Gerechtigkeit bringen
  • Alle verbliebenden Prophezeiungen erfüllen
  • Den Tempel salben

Dies wurde erfüllt durch den Messias (Jesus Christus), weil Er der Einzige war, der dies erfüllen konnte. Hätten Ihn die Israelis angenommen, wäre ihre Rebellion gegen Gott zu Ende gewesen. Ihre Sünden wären ihnen allesamt vergeben worden, und der volle Preis für Ihre Schuld wäre bezahlt en. Sie wären dadurch in einen Zustand der ewigen Gerechtigkeit gekommen, alle Prophezeiungen würden sich erfüllt haben und der neu errichtete Tempel wäre geweiht worden. (Es sollte hier erwähnt werden, dass, obwohl es den Anschein hatte, als wäre der Tempel von Gott akzeptiert worden, Er niemals im zweiten Tempel wohnte. Auch befanden sich die Bundeslade und der Gnadenstuhl NICHT dort.)

Und es geschah …

Die 483 Jahre, die Gott bestimmt hatte, waren verstrichen. Jesus Christus und Seine Jünger waren auf dem Ölberg in Richtung Bethanien unterwegs, wo sie Maria, Martha und Lazarus besuchen wollten. Dies war wenige Tage vor der Kreuzigung. Die Sonne stand schon am späten Nachmittagshimmel, war im Begriff unterzugehen und warf einen sanften bernsteinfarbenen Schein auf den weißen Tempel und die ihn umgebenden Gebäude, was aussah, als wären sie aus Gold gemacht. Das war so ein wunderschöner Anblick, dass die Jünger den HERRN darauf aufmerksam machten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.