Segen oder Gericht? – Teil 54

Quelle

14. November 2014

ISIS und die Gog-Invasion

4.Mose Kapitel 24, Verse 8-9

8 „Gott, der aus Ägypten es (Israel) geführt, ist ihm wie die Hörner eines Wildstiers. Es frisst die ihm feindlichen Völker und zermalmt ihre Gebeine, es zerschmettert sie mit Seinen Pfeilen. 9 Es hat sich hingestreckt, liegt da wie ein Leu und wie eine Löwin: Wer will (oder: darf) es aufstören? Wer dich segnet, ist gesegnet, und wer dir flucht, ist verflucht!“

Hat diese Prophezeiung von Bileam etwas mit ISIS zu tun? In diesem Schmitta-Jahr hört man immer mehr über den Islamischen Staat von Irak und Syrien, ISIS genannt, in den Nachrichten und dass sich immer mehr neue Militante unter dessen Fahne begeben und dass Amerika und seine Verbündeten sich bemühen, ihn mit Luftanschlägen niederzustrecken. Wir wollen nun ISIS im Licht der biblischen Prophetie betrachten, um zu sehen, ob diese Terrorgruppe in den letzten Tagen eine Rolle spielt.

Seit ISIS aufgekommen ist, überlegen die Bibelleser, ob die Heilige Schrift Hinweise enthält, dass solch eine Macht vor der Wiederkunft von Jesus Christus auf die Erde eine Rolle im Mittleren Osten spielen wird. Wird diese Gruppe ein kleiner Meilenstein sein, um die Nationen in Harmagedon zu versammeln? Oder wird ISIS eine größere Rolle spielen? Das wird sich zeigen.

Doch es gibt etwas Interessantes in der Bibelprophetie, was eine Verbindung zu dem Aufstieg der ISIS sein könnte und wie dies im Zusammenhang mit den großen kritischen Ereignissen in den letzten Tagen steht, die der Wiederkunft von Jesus Christus auf die Erde vorausgehen.

Wer ist ISIS?

Bei ISIS handelt es sich um eine Gruppe von sunnitischen Muslimen, die auf militärischem Weg ein Kalifat in der Region Syrien und Irak errichtet haben. Die Mitglieder glauben an das Scharia-Gesetz und daran, dass die Ungläubigen vernichtet werden sollen. Sie wird von dem Iraker, der sich Abu Bakr al-Baghdadi nennt, geleitet. Ursprünglich war ISIS eine Al-Qaida Unterguppe im Irak, die sich in den syrischen Bürgerkrieg einmischte. Die Gruppe ist unglaublich grausam und ist so blutrünstig und brutal, dass sich sogar Al-Qaida jetzt von ihr losgesagt hat.

Seitdem ISIS die Kontrolle über Syrien und den Irak hat, verfügt sie über ein enormes Waffenarsenal, zu dem diese Gruppe bei der Eroberung von diesen Regionen gelangt ist. Die ISIS-Truppe ist auch sehr wohlhabend, weil sie intakte Öl-Raffinerien in ihren Besitz gebracht hat.

Spielt die ISIS-Gruppe nun eine Rolle bei den sich in Richtung Harmagedon entfaltenden Ereignissen? Zu 100 % sicher ist das nicht, aber in der Bibel gibt es sehr interessante Passagen, die mit dieser Gruppe in Zusammenhang gebracht werden können.

Hesekiel Kapitel 38 und die noch ausstehende Krise

In dieser Prophezeiung wird uns die große Krise in den letzten Tagen aufgezeigt, die sich auf der Weltbühne abspielen wird.

Hesekiel Kapitel 38, Vers 16

„Und du (Gog) wirst gegen Mein Volk Israel heranziehen wie eine Wetterwolke, um das Land zu bedecken. Am Ende der Tage wird es geschehen, dass ICH dich gegen Mein Land zu Felde ziehen lasse, damit die Heidenvölker Mich kennen lernen, wenn ICH Mich vor ihren Augen an dir, Gog, als den Heiligen erweise.“

Hesekiel Kapitel 38, Vers 8

„Nach geraumer Zeit sollst du Befehl erhalten: Am Ende der Jahre sollst du über ein Land kommen, das sich vom Kriege (oder: von der Verwüstung) erholt hat, (zu einem Volk) das aus vielen Völkern auf den Bergen Israels, die dauernd verödet lagen, gesammelt worden ist; jetzt aber ist es aus den Völkern zurückgeführt, und sie wohnen nun in Sicherheit allesamt.“

Beide Passagen zeigen auf, dass dies die Zeit ist, in der wir jetzt leben, weil die Juden inzwischen in ihre Heimat zurückgekehrt sind.

Diese Prophezeiung spricht von einem großen Krieg, der gegen das Volk Israel geführt werden soll, in den dann Gott rettend eingreift.

Hesekiel Kapitel 38, Vers 18

„So wird denn an demselben Tage, an dem Gog in das Land Israel einrückt“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HERRN –, „da wird die Zornesglut in Mir auflodern.“

Der Grund dafür wird uns auch genannt:

Hesekiel Kapitel 38, Vers 23

„So will ICH Meine Größe und Meine Heiligkeit erweisen und Mich vor den Augen vieler Völker kundtun, damit sie erkennen, dass ICH der HERR bin!“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.