Die Wiederauferstehung Babylons – Teil 26

Ein gewaltsamer Tod und doch nicht das Ende

Wie kam Nimrod ums Leben? Wie bereits erwähnt, wurde Nimrod in Babylonien, Assyrien, Phönizien und in Palästina als Thammus verehrt und in Ägypten als Osiris. Du wirst Dich jetzt sicher fragen, wie Nimrod mit dem ägyptischen Gott Osiris identifiziert werden kann.

Nimrod war ein Hamiter, der Enkel von Ham, der Sohn von Kusch. Nimrod war schwarzhäutig. In den ägyptischen Überlieferungen wird Osiris als schwarzhäutig bezeichnet. Aber es geht hier nicht nur um die Hautfarbe, wenn Osiris als „der schwarze Gott“ bezeichnet wird. Was haben Bacchus, Osiris, Thammus, und Adonis gemeinsam?

  1. Sie alle starben eines gewaltsamen Todes. Der Körper von Osiris wurde in Stücke zerteilt und im ganzen Land verschickt.
  2. Thammus wurde von Istar beweint, die klagte: „Du bist mir gewaltsam entrissen worden.“
  3. Das Symbol von Bacchus war das „gepunktete Rehkitz“. Seine Anhänger zerrissen ein Bild von einem gepunkteten Rehkitz in Stücke in Erinnerung an seinen Tod.
  4. Adonis war der berühmte Jäger, dessen Tod Venus zu bitteren Klagen veranlasste.

Überall in Babylonien, Assyrien, Phönizien und in Palästina wurde also der gewaltsame Tod Nimrods beweint und beklagt! Wie kam es dazu? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir wieder auf Sem zu sprechen kommen. Sein Name wurde in der alten Welt von den Guten genauso respektiert wie Nimrods Name bei den Bösen. Sem lebte nach der Sintflut noch 502 Jahre.

1.Mose Kapitel 11, Verse 10-11

10Dies ist der Stammbaum (= die Nachkommenschaft oder: Familiengeschichte) Sems: Als Sem 100 Jahre alt war, wurde ihm Arpachsad geboren, zwei Jahre nach der Sintflut. 11Nach der Geburt Arpachsads aber lebte Sem noch 500 Jahre und hatte Söhne und Töchter.

Sem wurde mit der Anbetung des einzig wahren Gottes in Verbindung gebracht, und er wusste alles über das Versprechen, das Gott Adam und Eva gegeben hatte: Die Prophezeiung über den Erlöser und deren Auswirkungen. Es gibt genügend Beweise, dass die ganze antike Welt darüber Bescheid wusste. Diese Prophezeiung wurde vom Vater an den Sohn weitergegeben. Nimrod kannte Sem. Sem bekam mit, was Nimrod so alles trieb, wie dieser die Erde eroberte und ihre Bewohner dazu anstiftete, gegen Gott zu rebellieren. Gott hat für alles, was auf dieser Welt geschieht, immer einen großen, mächtigen Zeugen, wie z. B. Noah, Abraham und Hiob in alter Zeit. Die Semiten wurden schon bald zum bedeutsamsten Volk der babylonischen Welt. Sem war Nimrods größter Feind. Nimrod hatte eine Monarchie errichtet, ein großes Reich und viele Menschen auf seine Seite gezogen. Sem war jedoch nicht weniger mutig als Nimrod, wobei Sem im Gegensatz zu dem mächtigen Jäger mit geistlichen Waffen kämpfte.

Gott ist nicht weniger aktiv als Satan. Abel war genauso aktiv wie Kain. Als Beleg dafür, wie Nimrod ums Leben kam, dient uns wiederum das Buch „Von Babylon nach Rom“ von Alexander Hislop. Darin heißt es, dass Sem Nimrod enthauptet hat, den Leichnam in Stücke schnitt und die Teile in die ganze Welt als Warnung verschickte, dass wenn jemand weiter Götzen anbeten würde, es ihm genauso ergehen sollte wie Nimrod.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.