Bereit für die Entrückung? – Teil 43

Die Taufe

Wir müssen damit aufhören, nur Lippenbekenntnisse im Hinblick auf die Taufe abzugeben und damit anfangen, zu beherzigen, was damit gemeint ist. Paulus sagte, dass wir unseren sündigen Lebensstil im Wasser zurückgelassen haben und daraus als ein Mensch hervorkommen, der ein neues, völlig heiliges Leben für Gott führt.

Römer Kapitel 6, Verse 1-4

Was wollen wir nun sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit das Maß der Gnade voll werde? 2Das sei ferne! Wie sollten wir, die wir der Sünde gestorben sind, noch in ihr leben? 3Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in Seinen Tod getauft sind? 4Wir sind also mit Ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleich wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Paulus sagt, dass der Sünder, der zu Jesus Christus kommt, noch immer in diesem Wasser ist. Und wer aus diesem Wasser herauskommt, ist nicht mehr dieselbe Person, die sich in das Taufwasser begeben hat. Du musst zum wahren Verständnis der Bedeutung der Taufe kommen.

Römer Kapitel 6, Verse 6-10

6Wir wissen ja dieses, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so dass wir der Sünde nicht mehr dienen; 7denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen. 8Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden, 9da wir wissen, dass Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über Ihn. 10Denn was Er gestorben ist, das ist Er der Sünde gestorben, ein für allemal; was Er aber lebt, das lebt Er für Gott.

Du bist durch die Kraft des Heiligen Geistes gestorben, wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Einzige ist, der Dich von Deiner Sündenschuld erlösen kann. Durch diesen Tod wurdest Du von der Macht der Sünde befreit, die Dich bisher kontrolliert hat. Genauso wie Jesus Christus leiblich von den Toten auferstanden ist, bist Du durch den Heiligen Geist, der in Dir zu wirken beginnt, sobald Du zum Glauben an Jesus Christus gekommen bist, geistlich auferstanden. Dies Wahrheit wird durch die Taufe demonstriert.

Du wirst Dich jetzt vielleicht fragen: „Und was passiert, wenn ich mich von dieser Wahrheit abwende und für eine gewisse Zeit meinen alten, sündigen Lebensstil weiterführe?“ Dann musst Du dieselbe Entscheidung noch einmal treffen. Dabei geht es aber nicht mehr um den Entschluss, Dich noch einmal taufen zu lassen, sondern darum, dass Du Dich gegen Dein sündiges Leben und für Gott entscheidest. Und diese Umkehr, zu der Du Dich entschlossen hast, nachdem Du gesündigt hast, erfolgt durch den Heiligen Geist. ER reinigt und erneuert Dich jedes Mal, nachdem Du Dich zwar gegen Ihn aufgelehnt, danach aber Deine Sünde aufrichtig bereut hast. Jedoch ist nicht jede Sünde eine Rebellion gegen Gott. Das ist nur die Art von Sünde, die tatsächlich zum geistlichen Tod führt.

1.Johannesbrief Kapitel 5, Vers 17

Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; aber es gibt Sünde nicht zum Tode.

Unter Rebellion gegen Gott versteht man die BEWUSSTE ENTSCHEIDUNG zum Sündigen. Wenn Du diese Rebellion aufgibst, wird Deine Gesinnung gerecht und heilig vor Gott gemacht. Und dieser gerechte und heilige Geist, den Du dann hast, gibt Dir die Kraft, die Du brauchst, um Sünde jeglicher Art zu überwinden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.