Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 37

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

Werden Menschen als Belohnung zu Engeln im Himmel werden?

Je älter ich werde, umso häufiger nehme ich mir jeden Morgen die Zeit, um schnell die Todesanzeigenseite in unserer Lokalzeitung durchzulesen. Über die Jahre hinweg sind mir dabei Aussagen aufgefallen, in denen es hieß, dass die Person, die gerade gestorben ist, einer von „Gottes Engeln“ geworden ist. Wir haben alle die Karikaturen einer himmlischen Szene gesehen, bei denen eine Person Engelsflügel auf ihrem Rücken hat, auf einer Harfe herumklimpert und dabei auf einer Wolke sitzt.

Aus irgendwelchen Gründen scheinen sich Menschen bei diesem Gedanken getröstet zu fühlen, dass ihr lieben Verstorbenen, besonders die Kinder, die früh gestorben sind, zu Engeln werden, wenn sie in den Himmel kommen. Andere haben die Vorstellung, dass, ein Engel zu werden, eine ganz besonders hohe Belohnung im Himmel sei.

In der Bibel ist vom 1.Buch Mose bis zum Buch der Offenbarung von Engeln die Rede. Sie werden darin als geschaffene Wesen vorgestellt. Sie können sich in menschlicher Gestalt zeigen, und in manchen Bibelpassagen wird uns gesagt, dass sie bei ihrem Erscheinen für Menschen gehalten wurden. Zumindest haben einige Engel innerhalb einer Rangordnung Flügel, wie zum Beispiel die Seraphim.

Jesaja Kapitel 6, Verse 2-3

2 Seraphe standen (schwebten) über ihm (dem Thron Gottes); jeder von ihnen hatte SECHS FLÜGEL: mit zweien bedeckte er sein Antlitz, mit zweien bedeckte er seine Beine, und mit zweien flog er. 3 Und der eine rief dem anderen beständig die Worte zu: »Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen! Die ganze Erde ist Seiner Herrlichkeit voll!«

Offenbarung Kapitel 4, Vers 8

Die vier Wesen haben ein jedes sechs Flügel und sind ringsum innen und außen mit Augen übersät; und ohne Aufhören rufen sie bei Tag und bei Nacht: »Heilig, heilig, heilig ist der HERR, Der allmächtige Gott, Der da war und Der da ist und Der da kommt!«

Engel und Menschen sind sich in mancherlei Hinsicht ähnlich:

  1. Engel und Menschen sind erschaffen worden, um Diener Gottes zu sein
  2. Engel und Menschen sind unsterblich, weil sie ewiges Leben haben, wo auch immer das sein wird, im Reich Gottes oder letztendlich im Feuersee
  3. Engel und Menschen haben Persönlichkeit in Form von Geist (Verstand), freiem Willen und Emotionen

Selbst mit diesen Ähnlichkeiten macht die Bibel unmissverständlich klar, dass Engel Engel und Menschen Menschen sind. Wir sind beide völlig unterschiedliche Wesen. Während Menschen einen Geist (Verstand) besitzen, sind wir allesamt Geschöpfe von Fleisch, Blut und Knochen; die Engel dagegen nicht. Obgleich sie menschliches Fleisch annehmen und menschliche Funktionen ausüben können, wie zum Beispiel essen und trinken, ist es so, dass Menschen im Himmel NICHT zu Engeln werden.

Dazu lesen wir in:

1.Mose Kapitel 18, Verse 1-8

1 Dann erschien ihm (Abraham) der HERR bei den Terebinthen Mamres, während er gerade um die Zeit der Mittagshitze am (im) Eingang seines Zeltes saß. 2 Als er nämlich aufblickte und hinsah, standen plötzlich drei Männer vor ihm. Kaum hatte er sie erblickt, da eilte er ihnen vom Eingang seines Zeltes aus entgegen, verneigte sich vor ihnen bis auf den Boden 3 und sagte: »O HERR, wenn ich irgend Gnade in Deinen Augen gefunden habe, so gehe doch nicht an Deinem Knechte vorüber! 4 Man soll euch etwas Wasser bringen, damit ihr euch die Füße waschen könnt; dann ruht euch unter dem Baume aus, 5 und ich will euch etwas zu essen holen, damit ihr euch erquickt: danach mögt ihr weiterziehen; ihr seid doch nun einmal bei eurem Knecht vorübergekommen.« Sie antworteten: »Tu so, wie du gesagt hast!«

6 Da eilte Abraham zu Sara ins Zelt und sagte: »Nimm schnell drei Maß Mehl, feines Mehl, knete es und backe Kuchen!« 7 Dann eilte Abraham zu den Rindern, nahm ein zartes, gutes (fettes) Kalb und übergab es dem Knechte; der musste es schnell zubereiten. 8 Dann holte er Sauermilch und süße Milch sowie das Kalb, das er hatte zubereiten lassen, und setzte es ihnen vor; er selbst aber bediente sie unter dem Baume, während sie aßen.

Die verkehrte Ansicht, dass Menschen zu Engeln würden, nachdem sie gestorben sind, rührt bei manchen aus einem falschen Verständnis von zwei Aussagen, die Jesus Christus gemacht hat, her:

Matthäus Kapitel 22, Vers 30

„Denn in der Auferstehung heiraten sie (die Verstorbenen) weder, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind WIE Engel im Himmel.“

Markus Kapitel 12, Vers 25

„Denn wenn sie von den Toten auferstehen, dann heiraten sie weder, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind WIE Engel im Himmel.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.