Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 36

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

Welche zukünftigen Gerichte werden uns in der Bibel vorhergesagt?

Das Gericht vor dem Richterstuhl Christi ist nur eines von 7 zukünftigen Gerichten auf Gottes prophetischem Kalender.

Wird in der Hölle jeder auf dieselbe Art und Weise bestraft?

Diese Frage ist der logische und biblische Gegenpart zu der Wahrheit über die Belohnungen im Himmel. Die Bibel offenbart uns, dass Gott heilig und gerecht ist. Von daher muss die Bestrafung der Vergehen der Sünder angepasst sein. Die Heilige Schrift lehrt, dass es im Himmel verschiedene Grade der Belohnung für Gläubige geben wird. Es wird für Ungläubige Strafen in der Hölle geben, basierend auf der Menge und Art der begangenen Sünden und dem verweigerten Licht Gottes. Alle Ungläubigen werden an denselben Ort gehen und werden letztendlich dem Feuersee übergeben; aber Jesus Christus Selbst hat an mindestens drei Stellen in den Evangelien gelehrt, dass es in der Hölle unterschiedliche Bestrafungen geben wird.

Matthäus Kapitel 10, Vers 15

„Wahrlich ICH sage euch: Dem Lande Sodom und Gomorrha wird es am Tage des Gerichts ERTRÄGLICHER ergehen als einer solchen Stadt (wo man die Jünger nicht aufnimmt)!“

Matthäus Kapitel 11, Verse 20-24

20 Damals (darauf) begann Er gegen die Städte, in denen Seine meisten Wunder geschehen waren, Drohworte zu richten, weil sie nicht Buße getan hatten: 21 »Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die in euch geschehen sind, so hätten sie längst in Sack und Asche Buße getan. 22 Doch ICH sage euch: Es wird Tyrus und Sidon am Tage des Gerichts ERTRÄGLICHER ergehen als euch! 23 Und du, Kapernaum, wirst doch nicht etwa bis zum Himmel erhöht werden? Nein, bis zur Totenwelt wirst du hinabgestoßen werden (Jes 14,13.15). Denn wenn in Sodom die Wunder geschehen wären, die in dir geschehen sind, so stände es noch heutigen Tages. 24 Doch ICH sage euch: Dem Lande Sodom wird es am Tage des Gerichts erträglicher ergehen als dir!«

Lukas Kapitel 12, Verse 45-48

45 „Wenn aber ein solcher Knecht in seinem Herzen denkt: ›Mein HERR kommt noch lange nicht!‹ und dann anfängt, die Knechte und Mägde zu schlagen, zu schmausen und zu zechen und sich zu betrinken: 46 So wird der HERR eines solchen Knechtes an einem Tage kommen, an dem er Ihn nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt; und wird Ihn zerhauen (Mt 24,51) lassen und ihm seinen Platz (seinen gebührenden Teil) bei den Ungetreuen (Ungläubigen) anweisen. 47 Ein solcher Knecht aber, der den Willen seines HERRN gekannt und doch nichts ausgeführt und nichts nach Seinem Willen getan hat, wird VIELE SCHLÄGE erhalten; 48 wer dagegen seinen Willen nicht gekannt und Dinge getan hat, die Züchtigung verdienen, wird nur WENIGE SCHLÄGE erhalten. Wem aber viel gegeben ist, von dem wird auch viel gefordert werden, und wem viel anvertraut ist, von dem wird man auch um so mehr verlangen.«

Diese Passagen offenbaren deutlich, dass einige Ungläubige im Leben nach dem Tod ein größeres Ausmaß an Bestrafung erfahren werden und andere ein geringeres.

Dieses unterschiedliche Ausmaß der vom HERRN angekündigten Bestrafung wird in der abschließenden großen Beurteilung, bekannt als das Gericht des großen, weißen Throns, verhängt.

Offenbarung Kapitel 20, Verse 11-15

11 Weiter sah ich einen großen, weißen Thron und Den, Der auf ihm saß; vor Dessen Angesicht flohen (schwanden) die Erde und der Himmel, und es fand sich keine Stätte mehr für sie. 12 Und ich sah die Toten, die Großen wie die Kleinen, vor dem Throne stehen, und BÜCHER wurden aufgetan; dann wurde NOCH EIN ANDERES BUCH aufgeschlagen, nämlich DAS BUCH DES LEBENS, und die Toten wurden AUFGRUND DESSEN gerichtet, was in den Büchern geschrieben stand, (nämlich) nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten zurück, die es barg, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die sich in ihnen befanden, und sie wurden alle NACH IHREN WERKEN gerichtet; 14 hierauf wurden der Tod und das Totenreich in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite (endgültige) Tod, nämlich der Feuersee; 15 und wenn jemand nicht im Buch des Lebens verzeichnet gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Vor dem großen, weißen Thron werden von Gott alle Verlorenen aus sämtlichen Zeitaltern zitiert werden, um dort gerichtet zu werden. Diesem Gerichtsprozess wird keiner entkommen. Niemandes Verfahren wird aus irgendwelchen Gründen verschoben oder eingestellt werden. Alle, die vor diesem Thron erscheinen, werden schuldig gesprochen werden zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt – oder genauer gesagt, zu einer ewigen Todesstrafe, was die vollständige, dauerhafte Trennung von Gott bedeutet. Doch die Schwere der Zustände der Menschen dabei wird variieren.

Warren Wendall Wiersbe schrieb dazu in seinem Bibelkommentar zum Neuen Testament:

„Der große, weiße Thron wird mit keinem unserer modernen Gerichte vergleichbar sein. Dabei wird es einen einzigen Richter geben, aber keine Schöffen; eine Anklage, aber keine Verteidigung; eine Verurteilung, aber keine Berufung. Keiner wird sich da selbst verteidigen oder Gott der Ungerechtigkeit bezichtigen können.“

Erwin W. Lutzer schreibt dazu in seinem Buch „Your Eternal Reward“ (Deine ewige Belohnung):

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.