Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 26

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

3. Inwieweit hast Du Deine Glaubensgeschwister in ihrem Dienst für den HERRN unterstützt?

Jesus Christus wird uns auch für unser sekundäres Engagement und unseren Einfluss im Hinblick auf unsere Unterstützung des Dienstes für den HERRN, den Andere leisten, belohnen.

Dazu sagt uns Jesus Christus:

Matthäus Kapitel 10, Verse 40-42

40 »Wer euch aufnimmt, nimmt Mich auf, und wer Mich aufnimmt, nimmt Den auf, Der Mich gesandt hat. 41 Wer einen Propheten aufnimmt, eben weil er ein Prophet heißt, der wird dafür den Lohn eines Propheten empfangen; und wer einen Gerechten aufnimmt, eben weil er ein Gerechter heißt, der wird dafür den Lohn eines Gerechten empfangen; 42 und wer einem von diesen geringen Leuten seines Namens wegen, weil er ein Jünger heißt, auch nur einen Becher frischen Wassers zu trinken gibt – wahrlich ICH sage euch: Es soll ihm nicht unbelohnt bleiben!«

Das bedeutet, dass Du, wenn Du eine Gemeinde, einen örtlichen Pastor, einen Missionar oder einen christlichen Dienst finanziell unterstützt, dann wirst Du denselben himmlischen Lohn erhalten, wie diese. Du wirst dann direkt neben diesen Dienern Gottes stehen und genauso hoch belohnt werden wie sie. Jesus Christus hat NICHT gesagt, dass Du lediglich einen Teil von deren Belohnung bekommen wirst, nein – Du wirst DENSELBEN himmlischen Lohn erhalten wie sie.

Das bedeutet auch, dass wir bewusst und bedacht sein sollen, wo wir unsere Ressourcen investieren. Wir sollten sicherstellen, dass wir unsere Spenden in fruchtbaren Boden pflanzen, so dass sie eine reichhaltige Ernte bringen. Unterstütze also Missionen und geistliche Arbeit, die Frucht bringt. Dann wirst Du dafür die volle himmlische Belohnung erhalten.

4. Wie hast Du auf Beleidigungen und Ungerechtigkeiten reagiert?

Jesus Christus sagt uns:

Matthäus Kapitel 5, Verse 11-12

11 „Selig seid ihr, wenn man euch um Meinetwillen schmäht und verfolgt und euch lügnerisch alles Böse nachredet! 12 Freuet euch darüber und jubelt, denn euer LOHN ist groß im Himmel! Ebenso hat man ja auch die Propheten vor euch verfolgt.“

Wenn wir wegen unserer eigenen Dummheit oder Fahrlässigkeit leiden müssen, dann liegt das an uns; aber wenn wir uns für die göttliche Wahrheit einsetzen und deswegen Verfolgung erfahren, werden wir dafür eine himmlische Belohnung erhalten.

Unsere Kultur wendet sich heute immer mehr gegen das Christentum. Gläubige werden verspottet, verleumdet und an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Die Jagdsaison auf uns ist eröffnet, und wir sind zum Abschuss freigegeben.

Wenn wir für die traditionelle Ehe und das Leben in der Gebärmutter einsetzen und wir sagen, dass Jesus Christus der einzige Weg zum himmlischen Vater ist, sind wir Freiwild.

Das sollte uns aber nicht überraschen. Jesus Christus hat uns ja wiederholt gesagt, dass wir wegen unseres Glaubens an Ihn in Bedrängnis geraten werden.

Matthäus Kapitel 10, Vers 22

„Und ihr werdet allen um Meines Namens willen VERHASST sein; wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden.“

Jesus Christus sagt uns aber auch, wie wir darauf reagieren sollen.

Lukas Kapitel 6, Verse 27-28 + 35

27 „Euch aber, Meinen Hörern, sage ICH: Liebet eure Feinde, tut denen Gutes, die euch hassen, 28 segnet die, welche euch fluchen, betet für die, welche euch anfeinden (kränken)!

35 Nein, liebet eure Feinde, tut Gutes und leihet aus, ohne etwas zurückzuerwarten! Dann wird euer LOHN groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn Er ist gütig (auch) gegen die Undankbaren und Bösen.“

Es geht also noch einen Schritt weiter. Wir sollen nicht nur die Beleidigungen der heutigen Kultur wegstecken, sondern auch die Ungläubigen lieben und ihnen Gutes tun. Wenn wir auf diese Art und Weise reagieren, wird uns das – laut Jesus Christus – eine hohe himmlische Belohnung einbringen.

Es ist leicht, über den Druck und die Verfolgung, denen wir heute ausgesetzt sind, verärgert und wütend zu sein, doch wir müssen mit uns ringen, bei diesen Ungläubigen Nächstenliebe zu zeigen.

5. Wie hast Du Leid und Versuchungen durchgestanden?

Wie bei jeder Prüfung sind auch hier einige Fragen schwerer als andere.

Auf dem Höhepunkt Seiner Seligpreisungen offenbarte Jesus Christus einen Punkt bei der zukünftigen Beurteilung, der eine größere Herausforderung für uns darstellt.

Matthäus Kapitel 5, Vers 10

„Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen VERFOLGUNG ERLEIDEN, denn ihnen wird das Himmelreich zuteil!“

Und der Apostel Jakobus schrieb dazu in:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.