Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 24

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

Die Feinde

Lukas Kapitel 19, Vers 27

„’Doch jene meine Feinde, die mich nicht zum König über sich gewollt haben, führt hierher und macht sie vor meinen Augen nieder!’“

Jetzt kommen wir zur letzten Gruppe im Gleichnis über die Pfunde. Sie sind erklärte Feinde des zurückgekehrten Meisters, der jetzt König ist. Dies versinnbildlicht das schreckliche Gerichtsurteil, das verhängt wird, wenn Jesus Christus gegen alle vorgeht, die Ihn ablehnen.

In diesem Gleichnis verkündete Jesus Christus die ernüchternde Wahrheit, dass es in der Zukunft drei Gruppen von Menschen geben wird, die zur Rechenschaft gezogen werden:

  1. Die treuen Gläubigen werden belohnt.
  2. Die falschen Christen werden zurückgewiesen.
  3. Die Feinde von Jesus Christus werden bestraft.

3. Die Bedeutung des Gleichnisses von Luk 19:11-27

Viele Lektionen, die wir aus diesem Gleichnis lernen sollen, haben wir bereits aufgezeigt. Aber ich möchte noch einen Moment darauf eingehen, die grundsätzliche Bedeutung dieser Geschichte durchzugehen und hervorzuheben.

1.
Zunächst einmal lehrt uns diese Parabel, dass DER KÖNIG der Könige wiederkommen wird. Jesus Christus ist jetzt beinahe 2 000 Jahre lang im Himmel. Aber Er wird auf die Erde zurückkehren, das ist sicher. Und das Königreich wird mit Ihm kommen.

2.
Dieses Gleichnis lehrt uns auch, dass wir, während wir auf Seine davor stattfindende Entrückung warten, unsere Fähigkeiten und Gelegenheit einsetzen, um Ihm zu dienen.

  • In welchem Ausmaß nutzt Du Deine Talente, die Dir von Gott dazu gegeben wurden?
  • Freust Du Dich auf das kommende Königreich?
  • Sind Deine Bemühungen auf das ausgerichtet, was ewig Bestand haben wird?

So wie Du JETZT Deine Zeit und Dein Geld einsetzt und das Wort Gottes in Deinem Leben umsetzt, wird von ewiger Bedeutung sein, denn das wird Dein Leben in der Ewigkeit bestimmen.

Randy Alcorn schreibt dazu in seinem Buch „The Law of Rewards“ (Das Gesetz der Belohnungen):

„Die Lektion ist einfach zu verstehen: Wenn du hier treu im Dienst für den HERRN bist, wirst du in Zukunft in vollkommener Weise mit Ihm regieren.“

Jesus Christus erwartet, dass sich das, was Er während Seiner Mission auf der Erde geistlich investiert hat, vermehrt und zwar in dem Sinn, dass Seine Herde größer wird.

Deshalb investiere auch Du Deine Dir angeborenen Fähigkeiten, arbeite fleißig für Ihn, richte Dein ganzes Leben im Hier und Jetzt danach aus und mach das Beste FÜR IHN daraus.

Zu den ersten beiden Knechten sagte der König: „Gut gemacht“. Er sagte nicht: „Gut gedacht“, oder „Eine gute Absicht“ oder „Gut geplant“, sondern „Gut GEMACHT“.

Jesus Christus, der Meister, kommt bald zur Entrückung. Die Gelegenheit, Ihm zu dienen, entgleitet mit jeder verstreichenden Minute. Wenn Er zur Entrückung wiederkommt, um die Seinen zu Sich zu holen, wird es zu spät sein, um verpasste Gelegenheiten zurückzuholen.

Alles, was wir haben, gehört Ihm. Treue mit den Gaben und Gelegenheiten, die Er uns anvertraut hat, wird uns eine überwältigende Belohnung einbringen. Von daher ist jeder vergehende Moment kostbar. JETZT ist unsere EINZIGE Zeit, uns auf das göttliche Gericht vor dem Richterstuhl Christi vorzubereiten. HEUTE ist die Gelegenheit, die uns himmlische Belohnungen einbringen kann.

Mit jedem Tag werden uns wunderbare Chancen angeboten, für Jesus Christus tätig zu sein, indem wir die uns von Gott gegebenen Talente und Fähigkeiten in den Dienst für Ihn investieren.

Dr. S. Lewis Johnson sagte dazu:

„Mit den Reichtümern von Jesus Christus effektiv umzugehen, ist das höchste und edelste Unternehmen, in das ein Mensch involviert sein kann. Und jeder von uns hat von Gott etwas mitbekommen, mit dem wir das tun können.

Stehst du auch im Dienst für den HERRN mit den Gaben, die Er dir gegeben hat?
Trachtest du wirklich aktiv danach, dass Er in dem, was du tust, geehrt und verherrlicht wird?

Der Zeitpunkt wird kommen, an dem du vor Ihm stehen und Er dein christliches Leben, als Richter, beurteilen wird. Entweder hörst du dann von Ihm: ‚Gut gemacht. Du hast mir treu gedient‘, wirst von Ihm eine weniger wertvolle Belohnung bekommen oder Er bezeichnet dich als böse und faul.“

Die letzte Stunde der Gnadenzeit bricht an. Der KÖNIG der Könige wird danach zur Entrückung kommen. Dann werden wir vor dem Richterstuhl Christi stehen, und unser Leben, das wir seit unserer Bekehrung geführt haben, wird von Jesus Christus beurteilt werden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.