Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 22

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

Die Geschichte zum Gleichnis über die Pfunde (Luk 19:11-27)

Das Gleichnis über die Pfunde, das Jesus Christus erzählte und bei dem es um das kommende Königreich geht, basiert auf einem historisches Ereignis, das etwa 30 Jahre zuvor geschehen war und zwar 2 Jahre nach Seiner Geburt, die am 20.März 6 v. Chr. erfolgte.

Damals geschah Folgendes: König Herodes, bekannt als Herodes der Große, starb im Jahr 4 v. Chr. Sein Königreich wurde unter seinen drei Söhnen aufgeteilt, wobei Archelaus die Hälfte davon erhielt (Judäa, Samaria und Idumäa). Einige aus dem Volk gingen zu Archelaus in die Stadt Jericho und wollten ihn zum König machen. Archelaus wusste, dass nur der Kaiser Augustus ihm diesen Titel verleihen konnte. Deshalb reiste er mit großem Gefolge nach Rom, um dies zu erreichen.

Doch zu seiner Überraschung waren seine eigenen Familienmitglieder dagegen. Außerdem folgte ein Kontingent von 50 Juden Archelaus von Israel nach Rom, um gegen seine Einsetzung als König zu protestieren und eine formelle Beschwerde beim Kaiser einzureichen. In Rom schlossen sich weitere 8.000 Juden der Opposition an und beschuldigten Archelaus der Unfähigkeit und Korruption.

Kaiser Augustus erkannte, dass er da ein Problem hatte, und ordnete einen Kompromiss an. Er gab Archelaus den Titel – Ethnarch – und sagte ihm, er müsse sich den Titel verdienen, was dieser aber nie tat.

Ausgestattet mit seinem neuen Titel kehrte Archelaus nach Israel zurück und belohnte diejenigen, die ihm während seiner Abwesenheit treu geblieben waren und bestrafte alle, die es nicht waren.

Jesus Christus verwendete diese vertraute Geschichte eines Ereignisses, das in Jericho begann, als Hintergrund für dieses Gleichnis. ER stellte Sich darin Selbst als Edelmann dar, Der wegging, um ein Königreich zu empfangen und der Seine Anhänger, die Er zurückgelassen hatte, als Verwalter einsetzte, damit sie mit Seinen Ressourcen Geschäfte machen sollten, während sie auf Seine Rückkehr warteten.

Einige glauben, dass dieses Gleichnis in Lukas Kapitel 19 eine andere Version der Parabel über die Talente in Matthäus Kapitel 25 wäre. Obwohl es da Ähnlichkeiten gibt, bestehen zwischen diesen beiden Gleichnissen signifikante Unterschiede, so dass man merkt, dass es sich dabei um zwei verschiedene Geschichten handelt.

Die Geschichte, die Jesus Christus in Lukas Kapitel 19 erzählte, besteht aus zwei Teilen:

1. Die Abreise des Edelmanns – Der Auftrag an die Knechte

Lukas Kapitel 19, Verse 12-13

12 ER sagte also: „Ein Mann von vornehmer Abkunft reiste in ein fernes Land, um für sich dort die Königswürde zu gewinnen und dann wieder heimzukehren. 13 Er berief nun zehn seiner Knechte, gab ihnen zehn Minen (Pfunde) und sagte zu ihnen: ›Macht Geschäfte (mit dem Gelde) in der Zeit, während ich verreist bin!‹“

Die zehn „Minen“ oder „Pfunde“ würden heute einem Wert von 20.000 Euro entsprechen. Jeder Knecht bekam denselben Geldbetrag ausgehändigt. Die Pfunde stehen hier sinnbildlich für die Verantwortlichkeiten, Gelegenheiten und Ressourcen, die unser HERR Seinen Jüngerinnen und Jüngern gibt, damit sie diese für Ihn investieren.

Jesus Christus wollte Seine Zuhörer mit diesem Gleichnis wissen lassen, was sie während Seiner Abwesenheit tun sollten. Sie sollten nicht einfach tatenlos dasitzen und auf Seine Rückkehr warten, sondern aktiv mit dem für Ihn arbeiten, was Er ihnen anvertraut hat.

Der Auftrag besteht für uns darin, dabei alle Gelegenheiten maximal zu nutzen.

2. Der Edelmann kommt zurück – Abrechnung mit den Knechten

In der zweiten Szene kehrt der Edelmann von seiner langen Abwesenheit zurück. Nicht so wie Archelaus, der ein Möchtegern-König war, ist Jesus Christus DER WAHRE KÖNIG. ER wollte Seine Nachfolgern im 1. Jahrhundert wissen lassen, dass Sein Königreich nicht sofort etabliert wird. Dies werde viel später geschehen. ER würde sie für eine Weile verlassen. ER erklärte ihnen, dass eine große Zeitspanne zwischen Seinem ersten und Seinem zweiten Kommen liegen, aber dass Sein Königreich auf JEDEN FALL kommen und dass nichts und niemand dies aufhalten werde.

Wenn Jesus Christus wiederkommt, dann als KÖNIG. Und wenn Er kommt, wird es einen TAG DER ABRECHNUNG geben. Jeder Seiner Jüngerinnen und Jünger werden dafür Rechenschaft ablegen müssen, was sie für Ihn getan haben. Dabei wird nichts verborgen bleiben, und Ausreden werden nicht zählen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.