Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 20

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

Was geschieht, nachdem wir die Belohnungen empfangen haben?

Jeder treue Christ kann diese himmlischen Belohnungen erhalten. Die einzige Ausnahme ist der unveränderliche Kranz der Herrlichkeit, der nur Pastoren und Ältesten vorbehalten ist.

Ich glaube, dass es Gläubigen möglich ist, mehr als eine Belohnung zu bekommen. Wir sollten jetzt hier auf der Erde treu und aufopferungsvoll für den HERRN arbeiten, um uns diese himmlischen Belohnungen zu sichern.

Uns wird in der Bibel gesagt, was passieren wird, nachdem wir diese Belohnungen erhalten haben, in:

Offenbarung Kapitel 4, Verse 9-11

9 Und jedes Mal, wenn die vier Lebewesen Preis und Ehre und Danksagung Dem darbringen, Der auf dem Throne sitzt, Dem, Der in alle Ewigkeit lebt, 10 werfen sich die vierundzwanzig Ältesten vor Dem auf dem Throne Sitzenden nieder und beten Den an, Der in alle Ewigkeit lebt, und legen ihre Kronen (Kränze) vor dem Throne nieder mit den Worten: 11 »Würdig bist Du, unser HERR und GOTT, den Preis und die Ehre und die Macht zu empfangen; denn Du hast alle Dinge geschaffen, und durch Deinen Willen waren sie da und sind sie geschaffen worden.«

Das Niederlegen unserer Kronen vor die Füße Desjenigen, Der auf dem Thron sitzt, wird sowohl ein Akt der höchsten Anbetung sein als auch die Anerkennung, dass alles, was wir sind und was wir erreicht haben, letztendlich Seiner Gnade und Güte zu verdanken ist. Auf diese Art und Weise werden wir Ihm dafür unser Lob und unseren Dank zum Ausdruck bringen.

Das Niederlegen unserer Kronen vor den HERRN bedeutet jedoch nicht, dass Jesus Christus sie zurücknehmen wird und dass sie in der Zukunft in unserem Leben im Himmel keine Rolle mehr spielen werden. Denn nachdem auf der Erde die 7-jährige Trübsalzeit stattgefunden haben wird, werden wir zusammen mit Ihm auf diesen Planeten zurückkehren und unsere Regierungs- und Autoritätspositionen in Seinem Tausendjährigen Friedensreich einnehmen.

Dies erklärt uns Jesus Christus in einem Gleichnis:

Matthäus Kapitel 25, Verse 31-46

31 »Wenn aber der Menschensohn in Seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit Ihm, dann wird Er Sich auf den Thron Seiner Herrlichkeit setzen; 32 alle Völker werden alsdann vor Ihm versammelt werden, und Er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet; 33 und Er wird die Schafe zu Seiner Rechten, die Böcke aber zu Seiner Linken stellen. 34 Dann wird DER KÖNIG zu denen auf Seiner rechten Seite sagen: ›Kommt her, ihr von Meinem Vater Gesegneten! Empfangt als euer Erbe das Königtum, das für euch seit Grundlegung der Welt bereitgehalten ist.

35 Denn ICH bin hungrig gewesen, und ihr habt Mir zu essen gegeben; ICH bin durstig gewesen, und ihr habt Mir zu trinken gereicht; ICH bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt Mich beherbergt; 36 ICH bin ohne Kleidung gewesen, und ihr habt Mich gekleidet; ICH bin krank gewesen, und ihr habt Mich besucht; ICH habe im Gefängnis gelegen, und ihr seid zu Mir gekommen.‹ 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: ›HERR, wann haben wir Dich hungrig gesehen und haben Dich gespeist? Oder durstig und haben Dir zu trinken gereicht? 38 Wann haben wir Dich als Fremdling gesehen und haben Dich beherbergt? Oder ohne Kleidung und haben Dich bekleidet?

39 Wann haben wir Dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu Dir gekommen?‹ 40 Dann wird DER KÖNIG ihnen antworten: ›Wahrlich ICH sage euch: Alles, was ihr einem von diesen Meinen geringsten Brüdern getan habt, das habt ihr Mir getan.‹ 41 Alsdann wird Er auch zu denen auf Seiner linken Seite sagen: ›Hinweg von Mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist! 42 Denn ICH bin hungrig gewesen, aber ihr habt Mir nichts zu essen gegeben; ICH bin durstig gewesen, aber ihr habt Mir nichts zu trinken gereicht; 43 ICH bin ein Fremdling gewesen, aber ihr habt Mich nicht beherbergt; ohne Kleidung, aber ihr habt Mich nicht bekleidet; krank und im Gefängnis (habe ICH gelegen), aber ihr habt Mich nicht besucht.‹

44 Dann werden auch diese antworten: ›HERR, wann haben wir Dich hungrig oder durstig, als einen Fremdling oder ohne Kleidung, wann krank oder im Gefängnis gesehen und haben Dir nicht gedient?‹ 45 Dann wird Er ihnen zur Antwort geben: ›Wahrlich ICH sage euch: Alles, was ihr einem von diesen Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch Mir nicht getan.‹ 46 Und diese werden in die ewige Strafe gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.« (Dan 12,2)

Die Belohnungen, die wir im Himmel bekommen, werden uns in der gesamten Ewigkeit begleiten.

Dr. Erwin W. Lutzer schreibt dazu in seinem Buch „Your Eternal Reward“ (Deine ewige Belohnung):

„Wenn wir im Himmel tatsächliche Kronen empfangen, bin ich mir sicher, dass wir sie mit Freuden Jesus Christus zu Füßen legen werden. Aber es ist falsch zu denken, dass unsere Belohnungen aus nichts Anderem als diese Kronen bestehen würden.

Ich glaube, dass Er sie uns zurückgeben wird, damit wir uns Ihm ‚für immer und ewig‘ Seiner Herrschaft anschließen können.

Was auch immer dann mit diesen Kronen geschehen mag, unsere Belohnungen werden bis in alle Ewigkeit Bestand haben.“

Stell Dir jetzt bitte einmal vor, wie es sein wird, eine Krone aus den von Nägeln durchbohrten Händen von Jesus Christus in Empfang zu nehmen. ER wird Dir die Belohnung nämlich PERSÖNLICH überreichen.

Dazu schreibt Max Lucado in seinem Buch „When Christ Comes“ (Wenn Christus kommt):

„Auszeichnungen werden nicht einer Nation nach der anderen, einer Gemeinde nach der anderen oder einer Generation nach der anderen zu verschiedenen Zeiten verliehen. Sämtliche Kronen werden zu einem bestimmten Zeitpunkt vergeben.“

Anschließend werden wir das Privileg haben, sie Dem, Der auf dem Thron sitzt, zu Füßen zu legen.

Einige mögen sich fragen: „Sind diese Belohnungen wirklich so wichtig?“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.