Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 9

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

Wo befindet sich der Richterstuhl Christi?

Das Richtstuhl-Christi-Gericht wird sich ereignen, wenn der HERR zur Entrückung kommt.

1.Korintherbrief Kapitel 4, Vers 5

Daher urteilet über nichts vor der Zeit, bis der HERR kommt, Der auch das im Dunkel Verborgene ans Licht bringen und die Gedanken der Herzen offenbar machen wird; und dann wird einem jeden das ihm gebührende Lob von Gott her zuteil werden.

Die Bibel sagt uns, dass wenn dies geschieht, wird Jesus Christus uns hinweg nehmen, damit wir bei Ihm in Seines Vaters Haus, also im Himmel sind.

Johannes Kapitel 14, Verse 1-3

1 „Euer Herz erschrecke nicht! Vertrauet auf Gott und vertrauet auf Mich! 2 In Meines (himmlischen)Vaters Hause sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ICH es euch gesagt; denn ICH gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten; 3 und wenn ICH hingegangen bin und euch eine Stätte bereitet habe, komme ICH wieder und werde euch zu Mir nehmen, damit da, wo ICH bin, auch ihr seid.“

1.Thessalonicherbrief Kapitel 4, Verse 16-18

16 Denn der HERR Selbst wird, sobald Sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes (des himmlischen Vaters) ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (die in Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen; 17 darauf werden wir, die wir noch leben und übriggeblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem HERRN entgegen in die Luft entrückt werden; und alsdann werden wir allezeit (für immer) mit dem HERRN vereinigt sein. 18 So tröstet euch also untereinander mit diesen Worten!

Da die Lebensbeurteilung aller Gläubigen vor dem Richterstuhl Christi erfolgt bevor wir mit Jesus Christus auf die Erde zurückkehren, muss dieses Ereignis im Himmel stattfinden. Eines Tages – vielleicht schon heute – wird Jesus Christus kommen, um Seine Brautgemeinde in den Himmel zu holen.

Wenn wir dort ankommen, wird das Erste, was auf der Tagesordnung steht, die Überprüfung und Bewertung unseres christlichen Lebens sein. Wir wissen, dass sie im Himmel stattfinden wird, weil DIE BELOHNTE BRAUT im Himmel gezeigt wird, BEVOR sie mit Jesus Christus zusammen auf die Erde zurückkehren wird.

Offenbarung Kapitel 19, Verse 5-10

5 Und eine Stimme ging vom Throne (im Himmel) aus, die rief: »Lobet unseren Gott, ihr alle Seine Knechte, die ihr Ihn fürchtet, die Kleinen wie die Großen!« 6 Dann hörte ich ein Getön, das klang wie der Jubel einer großen Volksmenge und wie das Rauschen vieler (großer) Wasser und wie das Krachen starker Donnerschläge, als sie riefen: »Halleluja! Der HERR, unser Gott, Der Allmächtige, hat die Herrschaft angetreten! 7 Lasst uns fröhlich sein und jubeln und Ihm (Jesus Christus) die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und Seine Braut hat sich gerüstet, 8 und ihr ist verliehen worden, sich in glänzend weiße Leinwand zu kleiden«; die Leinwand nämlich, die bedeutet die Rechttaten der Heiligen. –

9 Dann sagte er zu mir: »Schreibe: Selig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes geladen sind!« Weiter sagte er zu mir: »Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes.« 10 Da warf ich mich ihm zu Füßen nieder, um ihn anzubeten; aber er sagte zu mir: »Nicht doch! Ich bin nur ein Mitknecht von dir und von deinen Brüdern, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an!« – Das Zeugnis Jesu nämlich, das ist der Geist der Weissagung (der Prophetie; des Prophetenstandes).

Wie wird das Gericht vor dem Richterstuhl Christi abgehalten werden?

Das ist eine weitere wichtige Frage, die es zu beachten gilt. Wie werden die Gläubigen gerichtet werden, wenn sie vor dem HERRN stehen?

Die Bibel enthüllt dazu drei Tatsachen darüber, wie Jesus Christus dann unser christliches Leben beurteilen wird.

1. Individuell

Jeder Gläubige wird bei diesem Gericht ALLEIN vor dem HERRN stehen:

Römerbrief Kapitel 14, Verse 10 + 12

10 Du aber: Wie kannst du dich zum Richter über deinen Bruder machen? Oder auch du: Wie darfst du deinen Bruder verachten? Wir werden ja ALLE (einmal) vor DEN RICHTERSTUHL GOTTES treten müssen.

12 Demnach wird EIN JEDER VON UNS über (für) sich selbst Rechenschaft vor Gott abzulegen haben.

Und weiter schreibt der Apostel Paulus in:

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 10

Denn WIR MÜSSEN ALLE vor dem RICHTERSTUHL CHRISTI offenbar werden (persönlich erscheinen), damit EIN JEDER (SEINEN LOHN) empfange, je nachdem er während seines leiblichen Lebens gehandelt hat, es sei gut oder böse.

Beachte dabei, wie Paulus von dem Plural „wir“ zum Singular „ein jeder“, „er“ und „sein“ wechselt. Jeder von uns wird einen Solo-Auftritt vor dem HERRN Jesus Christus haben.

Dr. Erwin Lutzer schreibt dazu in seinem Buch „Your Eternal Reward“ (Deine ewige Belohnung):

„Stell Dir vor, wie du Jesus Christus direkt ins Gesicht schaust, und ihr beide seid allein! Dann wird dein ganzes christliches Leben vor dir ausgebreitet. In einem einzigen Augenblick siehst du dasselbe, was Er darin sieht. Da gibt es nichts Verstecktes mehr und keine Gelegenheit für dich, dabei etwas zu beschönigen. Ein Blick in Seine Augen sagt alles. Ob es dir gefällt oder nicht, das ist genau die Stätte, an der du und ich eines Tages sein werden.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.