Wenn Seine Zeit gekommen ist – Teil 15

Quelle:

10. Dezember 2020 – Pastor J.D. Farag

Jesus Christus steht vor der Tür – Teil 1

Bevor wir mit Hohelied Kapitel 5 anfangen, wollen wir beten und Gott um Seinen Segen für diese Bibelstudie bitten:

„Lieber himmlischer Vater, wir sind so dankbar für Dein Wort und dafür, dass wir hier einfach einmal den Alltag abschalten können, um die Bibel zu studieren, ganz besonders in einer Zeit wie diese, die wir gerade durchleben und in der so viele schreckliche Dinge auf der Welt passieren. DEIN Wort ist ein Trost für uns, und es heiligt uns. Wir wollen uns nun ganz darauf konzentrieren und Dir unsere volle Aufmerksamkeit schenken, weil wir wissen, dass Du, oh HERR, dann in unser Leben hinein sprichst und uns ermutigst und stärkst. Wir wissen, dass Glaube durch’s Hören kommt, und wir wollen Ohren haben, welche die leise Stimme des Heiligen Geistes, durch Den Du zu uns sprichst, hören können. Wir haben einen geistlichen Hunger und Durst, den nur Du allein stillen kannst. Wir danken Dir auch für das Hohelied Kapitel 5, das wir hier durchnehmen wollen. Auch dazu brauchen wir wiederum den Heiligen Geist, Der uns aufzeigt, was Du willst, das wir erkennen sollen. Bitte gib, dass unsere Herzen dafür bereit sind und dass wir gemäß Deinem Wort unser Leben führen. Das beten wir in Jesu Namen – Amen.

Im Hohelied Kapitel 5 ist die Braut frisch verheiratet, hat ihre Hochzeitsnacht hinter sich und scheint nun eine Art Alptraum zu haben. Ihr Bräutigam befindet sich nicht im Raum, sondern er klopft an die Tür. Sie öffnet die Tür, aber nicht rechtzeitig. Als sie die Tür schließlich aufmacht, sieht sie, dass er schon gegangen ist. Darum geht es in diesem Kapitel.

Als ich den HERRN bat, mir aufzuzeigen, wie ich dieses Kapitel lehren soll, bekam ich die Eingebung, dass ich darüber sprechen soll, dass Jesus Christus vor der Tür steht und zwar auf zweierlei Weise.

1.
Jesus Christus steht vor der Tür in dem Sinn, dass die Entrückung sehr nahe ist, was wir, wenn wir die Prophetie-Aktualisierungen machen, immer deutlicher sehen. Vielleicht wendest Du jetzt ein: „Pastor J.D., das sagst du jede Woche. Was ist denn jetzt so besonders?“ Es ist erstaunlich, was so alles innerhalb von einer einzigen Woche passiert und was da bereits an Prophetie-Erfüllung am Horizont zu sehen ist.

Für viele Menschen ist das erschreckend; aber wenn Du eine Jüngerin oder ein Jünger von Jesus Christus bist, dann ist das sehr aufregend, weil das Anzeichen dafür sind, wie nahe wir dem Ertönen der Posaune des himmlischen Vaters zur Entrückung der Brautgemeinde Seines Sohnes Jesus Christus sind. Die Entrückung steht nicht nur unmittelbar vor der Tür, sondern sie könnte jetzt tatsächlich JEDEN MOMENT geschehen. Das ist schneller, als wir es uns vorstellen können. Das werden wir hier beim Durchnehmen von Hohelied Kapitel 5 sehen.

2.
Jesus Christus klopft an der Tür unseres christlichen Lebens an und möchte eintreten. Dazu lesen wir in dem Sendschreiben an die siebte Gemeinde, an die Gemeinde von Laodizea:

Offenbarung Kapitel 3, Vers 20

„Siehe, ICH stehe vor der Tür und klopfe an; wenn jemand Meine Stimme hört und die Tür auftut, so werde ICH bei ihm eintreten und das Mahl mit ihm halten und er mit Mir.“

Man geht davon aus, dass Sich Jesus Christus da auf Hohelied Kapitel 5 bezieht. Dazu muss man wissen, dass über 90 % im Buch der Offenbarung wortgetreue Zitate aus dem Alten Testament sind. Der Grund dafür ist, dass das Buch der Offenbarung etwa im Jahr 95 n. Chr. geschrieben wurde. Damals war die Christenverfolgung unsäglich schlimm. Darüber hinaus konnten nur diejenigen Christen, welche die Schriften aus dem Alten Testament kannten, das Buch der Offenbarung verstehen und die einzelnen Punkte richtig verbinden.

Wenn zum Beispiel im Buch der Offenbarung von den 7 Geistern Gottes die Rede ist in …

Offenbarung Kapitel 3, Vers 1

„Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: So spricht Der, Der die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: ICH kenne deine Werke: Du stehst in dem Rufe, dass du lebest, und bist doch tot.“

Offenbarung Kapitel 4, Vers 5

Dabei gehen aus dem Thron Blitze, Stimmen und Donnerschläge hervor; und sieben Feuerfackeln brennen vor dem Thron, das sind die sieben Geister Gottes.

Offenbarung Kapitel 5, Vers 6

Da sah ich in der Mitte zwischen dem Thron und den vier Lebewesen einerseits und den Ältesten anderseits ein Lamm stehen, (das sah aus) als wäre es (eben) geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen – das sind die sieben Geister Gottes, die auf die ganze Erde ausgesandt sind.

… dann wissen diejenigen, welche das Alte Testament kennen, dass dies ein Bezug ist auf:

Jesaja Kapitel 11, Verse 1-2

1 Sodann wird ein Reis aus dem Stumpfe Isais (Jesus Christus) hervorgehen und ein Schößling aus seinen Wurzeln Frucht tragen; 2 und der Geist des HERRN wird auf Ihm ruhen: Der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Heldenkraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Das ist die Art und Weise wie der Heilige Geist in den Jüngerinnen und Jüngern von Jesus Christus wirkt.

Als die Mitglieder der Gemeinde von Laodizea in diesem Sendschreiben lasen, dass Jesus Christus vor der Tür steht und anklopft, kam ihnen sofort Hohelied Kapitel 5 in den Sinn.

Ich habe einige Zeit im Gebet und mit der Vorbereitung von diesem Kapitel zugebracht und habe den HERRN darum gebeten, dass Er mir helfen möge, dass ich das Wort Gottes hier richtig teile und zwar so, dass es leicht verständlich und anwendbar wird.

Ich denke, dass Hohelied Kapitel 5 zu Beginn noch die Hochzeitsnacht beschreibt, in welcher die Hochzeit gefeiert und die Ehe vollzogen wurde. Nun ist der Bräutigam, wie es damals Brauch war, nach draußen gegangen, wo die Hochzeitsgäste warten. Darum geht es wohl in Vers 1.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.