Wenn Seine Zeit gekommen ist – Teil 4

Quelle:

5. November 2020 – Pastor J.D. Farag

Gemeinschaft mit Jesus Christus – Teil 1

Wir werden hier das Hohelied von Salomo Kapitel für Kapitel und Vers für Vers durchnehmen. Das ist in mancherlei Hinsicht ein sehr interessantes Buch der Bibel. Es könnte als kontroverses Buch angesehen werden. Die Rabbiner erlauben jungen Männern und Frauen nämlich NICHT, dieses Buch zu lesen, solange sie nicht 30 Jahre alt sind.

Wer es schon gelesen hat, wird feststellen, dass es ein sehr facettenreiches Buch ist; denn es kann als Liebeslied zwischen Salomo und seiner Braut angesehen werden oder als ein Liebeslied zwischen Jesus Christus und Seiner Braut-Gemeinde.

Ich habe einige Zeit damit zugebracht, mich richtig auf die Erklärung dieses Buches vorzubereiten und den HERRN gefragt, wie Er will, dass ich es lehre. Da der HERR mich dahingehend geführt hat, habe ich mich dazu entschieden, es als Liebeslied oder als Liebesbrief auszulegen und zwar im Hinblick auf die Liebe, die Jesus Christus für uns, Seine Braut, hat und umgekehrt im Zusammenhang mit der Liebe, die wir, Seine Braut, für Ihn empfinden.

Dabei werde ich auch ganz offen über die Intimität sprechen, die auf den Seiten dieses Buches ausgedrückt wird, und ich werde erklären, was damit gemeint ist. Ganz offen gesagt ist dies ein Buch über die körperliche Beziehung im Rahmen der Ehe.

Gott hat uns so geschaffen, dass wir uns körperlich vereinigen können; aber Satan hat den Sex total pervertiert. Das ist deshalb so traurig, weil wir da aus Mangel an richtiger Erkenntnis in gewisser Weise sprichwörtlich das Kind mit dem Bade ausschütten, um es metaphorisch auszudrücken.

Satan ist es im großen Ausmaß gelungen, das, was Gott als so schön, speziell und erstaunlich geschaffen hat, zu verderben, zu ruinieren und zu pervertieren. Ich werde ganz offen darüber sprechen. Aber ich werde es in angemessener Weise tun und dabei mein Bestes geben.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf, über dieses Buch zu lehren, und ich vertraue darauf, dass dies ein Segen und eine Ermutigung für Dich sein wird. Ganz besonders wichtig ist dieses Buch im Zusammenhang mit dem Abendmahl. Denn es erinnert uns an die hohe Bedeutung der Intimität, die wir mit Jesus Christus haben, wenn wir zum Tisch des HERRN gehen. Wir feiern es zum Gedächtnis daran, dass Jesus Christus für uns gestorben ist und dass Er für uns, die wir Sein Sühneopfer am Kreuz auf Golgatha reumütig und bußfertig und Ihn als unseren HERRN und Erlöser angenommen haben, zur Entrückung wiederkommen wird.

Das ist nicht schwer. Wenn Du so bist wie ich – wovon ich ausgehe -, dann genießt Du es, ganz besonders jetzt, wo wir so sehr in die Sorgen und Angelegenheiten des Alltags dieses Lebens verstrickt sind, Zeit ganz allein in der Gemeinschaft mit Jesus Christus zu verbringen. Das gibt einem SO VIEL. Es geht dabei um die dringend benötigte Perspektive, die Dinge auf dieser Welt richtig zu beurteilen, ansonsten sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Weißt Du, dass Du manchmal einfach nur abschalten und Dich zurückziehen musst, um noch die leise Stimme des Heiligen Geistes zu hören. Und es ist so, als würde Jesus Christus zu Dir sagen: „He, hast du vergessen, dass du erlöst bist? Warum machst du dir solch einen Stress? Wieso flippst du aus? Worüber machst du dir Sorgen? Warum bist du so bekümmert über das, was gerade auf der Welt geschieht? Du weißt doch, dass alles so kommen muss.“

Weißt Du, manchmal führen wir unser Leben als wenn wir nicht erlöst wären, oder wir vergessen, dass wir erlöst sind und dass Jesus Christus bald, sehr bald kommen wird und dass die Posaune ertönen wird und wir von dieser Erde entrückt werden. Ich kann es kaum erwarten.

Lass uns beten und Gott um Seinen Segen bitten.

Lieber himmlischer Vater, danke für Dein Wort und für das Geschenk des ewigen Lebens. Danke für all jene, die Dich kennen. Danke für alle, die wissen, dass sie durch den Heiligen Geist wiedergeboren, dass sie erlöst sind und dass diese Welt nicht unsere Heimat und unsere letztendliche Bestimmung ist. Wir glauben von ganzem Herzen, dass Du, Jesus Christus, schon sehr bald kommen wirst, um uns aus dieser verlorenen, sterbenden Welt herauszunehmen, die ganz offensichtlich von Tag zu Tag immer böser und übler wird.

HERR, wir nehmen uns jetzt ein Buch aus unserer Bibel vor, das Du für wertvoll erachtet hast, dass es in den Kanon der Heiligen Schrift aufgenommen wird, weil es von Dir inspiriert ist. Dafür gibt es mit Sicherheit einen Grund, weil wir wissen, dass die gesamte Bibel von Dir eingehaucht und uns zur richtigen Gott-Erkenntnis gegeben wurde.

HERR, wir wünschen uns, dass Du uns aufzeigen mögest, was es enthält, was wir erkennen sollen und von dem Du willst, dass wir darüber sprechen und es beherzigen sollen. Und als Wichtigstes von allem wünschen wir uns, dass Dein Wort in diesem Buch den Effekt hat, dass wir uns dadurch näher zu Dir hingezogen fühlen, damit wir diese Intimität mit Dir erfahren können. Das beten wir in Jesu Namen – Amen.

Hohelied Kapitel 1, Vers 1

Das Lied der Lieder, von Salomo.

In der Bibel wird uns gesagt, dass Salomo 1 005 Lieder geschrieben hat in:

1.Könige Kapitel 5, Vers 12

Er verfasste dreitausend Sprüche, und die Zahl seiner Lieder betrug tausend und fünf.

Ich wette, dass Du nicht gewusst hast, dass Salomo so ein gewaltiger Liederdichter war. Das Buch der Sprüche enthält darüber hinaus noch viele von diesen Spruch-Texten. Das Interessante dabei ist, dass von all den 1 005 Liedern, die Salomo geschrieben hat, es Gott für notwendig und passend erachtet hat, nur DIESES EINE LIED von diesen 1 005 Liedern, die Salomo geschrieben hat, in unsere Bibel aufzunehmen. Deshalb wird es auch oft „das Lied der Lieder“ genannt.

Wir haben den KÖNIG der Könige, und wir haben das LIED der Lieder.

Die Braut sagt:

Hohelied Kapitel 1, Vers 2

„O möcht’ Er mich küssen mit Seines Mundes Küssen! Denn Deine Liebe ist wonniger als Wein!“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.